Kurzer Blackscreen nach dem Windows Logon, kurz nachdem der Desktop angezeigt wird.

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, seit ein paar Tagen bekomme ich direkt nach der Windows Anmeldung immer einen kurzen Blackscreen. Also ich gebe mein Passwort ein, das Ladesymbol läuft, dann wird der Desktophintergrund etc. angezeigt, und dann wird kurz das Bild komplett schwarz, bevor direkt wieder der Desktop angezeigt wird. Dauert nur sehr kurz, weniger als eine Sekunde, ist aber neu und macht mir Sorgen.
Besonders interessiert mich: Kann so etwas an meinem neuen Monitor (Gigabyte M32U) liegen? Beim Hochfahren oder beim Anmeldebildschirm oder sonst wo passiert das nirgends, nur kurz nach dem ersten Anzeigen des Desktops - aufgrund des Zeitpunkts würde ich eher nicht vermuten, dass es am Bildschirm liegt (der weiß ja nicht, was man gerade macht), aber sicher bin ich mir da nicht... kann man Ausschließen, dass es am Bildschirm liegt? Woran könnte es liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuen Grafikkartentreiber (516.59) installiert. Passiert immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das DisplayPort Kabel an der Grafikkarte abgesteckt und ein HDMI (2.0) Kabel verwendet. Über HDMI tritt das Problem nicht auf.
Bei Verwendung des DisplayPort Kabels passiert der kurze Blackscreen wieder.

Übrigens, ich weiß dass dies ein eher geringes Problem ist, aber es ist mir wichtig weil der Monitor (Gigabyte M32U) erst ca. eine Woche alt ist und ich wissen muss ob er in Ordnung ist oder zurückgeschickt werden sollte...

Mir ist noch aufgefallen, dass die Dauer des Blackscreens von der Bildwiederholrate abhängig ist. Bei 98 Hz kürzer als bei 60 Hz, bei 30 Hz dauert es noch länger und wird sogar ein zweites mal noch ganz kurz Schwarz... was zur Hölle macht meine Grafikkarte oder Monitor da? Kann so etwas an dem Monitor liegen?

Wie gesagt nach dem Anmeldebildschirm, direkt nachdem der Desktop geladen hat - unabhängig davon, wie lange man am Anmeldebildschirm gewartet hat...
 
Ist G-Sync an? Wie sicher tritt das Problem nach dem Anmelden nicht mehr auf?

Falls G-Sync an ist, mal mit der Pendulum Demo in verschiedenen Frequenzbereichen testen. Könnte sein, dass das beim aktivieren von G-Sync / Adaptive Sync ist. Schließlich ist der M32U nicht als G-Sync compatible zertifiziert und man muss bei Nutzung dieser Features mit solchen ausfällen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:

G-Sync scheint nicht an zu sein. Also im Treiber finde ich dazu so keine Einstellung, aber im Monitor OSD ist "AMD FreeSync Premium Pro" auf Aus. Wenn ich das im Monitor aktiviere dann taucht im Nvidia Control Panel "Set up G-SYNC" auf.
Wenn ich da G-SYNC aktiviere führt das interessanterweise zu einem deutlich längeren Blackscreen zum selben Zeitpunkt beim Laden des Desktops - so wie wenn man eine andere Auflösung oder Bildwiederholrate einstellt, und der Monitor zeigt die Info zur neuen/alten Auflösung an. Also das passiert dann zum exakt gleichen Zeitpunkt wie mein bisheriges Blackscreen Flash Problem.
Wenn ich G-Sync im Treiber wieder ausmache (oder im Monitor Freesync ausstelle) gibt es wieder ein kurzes schwarzes Bild zum dem Zeitpunkt... deutet dass eventuell auf ein Treiberproblem hin? Scheint ja zu passieren wenn das Nvidia Control Panel mit den Einstellungen lädt?
 
St0nks! schrieb:
so wie wenn man eine andere Auflösung oder Bildwiederholrate einstellt
Das ist ja auch, was da passiert. Wie gesagt wenn das BIld sonst stabil bleibt und keine Aussetzer hat, wird die GPU / Windows / der Treiber da tatsächlich irgend eine Einstellung in der Kommunikation mit dem Monitor ändern. Dann würde ich das nicht für ein Monitor-Problem halten.
 
Zurück
Oben