kurzer Blick auf neuen System ~950€

zum Gamen reichen 8gb Ram, CPU-Kühler ist ev. ein wenig überdimensioniert, NT reicht für einen xeon +280x

Wie schaut es mit dem NT aus wenn ich zb nächstes Jahr einen "870 GTX" kaufen würde ?

Langen die 8 GB auch für 1-2 Jahre ?

Welchen Kühler sonst ? Viele empfehlen eigentlich den mit kombi von Xeon

sollte auch reichen. Wenn du auf der richtigen Seite sein möchtest, geh in Richtung 500-550w. Das reicht für wirklich jede Single-Gpu.
Glaskugel sagt, der Ram reicht auch noch in 1-2 Jahren, aber ansonsten einfach ein zweites Kit dazustecken.
Natürlich geht der Kühler, wollte damit nur sagen, dass es nicht umbedingt so ein Ding braucht für einen Xeon

Passt mMn.

Kannst Du genau so nehmen.

Dann wechsel ich
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
durch
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Grafikkarte:
4GB 770GTX vllt sogar 290X ?
oder doch 280X und in 1 Jahr ein neues

Zuletzt bearbeitet:
P/L ist bei der 4gb 770 einfach grottenschlecht. Dafür bekommt man schon fast eine 290, welche deutlich schneller ist und auch mit 4gb ausgestattet ist.

Einziger Nachteil wäre der Verbrauch bei AMD ?

Da sieht man mal, was für Vorurteile ich gegenüber AMD habe.
Irgendwie fühle ich mich unwohl, beim Kauf einer AMD Karte :)

Welcher der Karte wäre die beste Wahl, für das kommende The Witcher 3 ?

gerade bei den aktuellen preisen für die 280(x) gibt es absolut keinen grund ne nvidia zu nehmen.

Zu the witcher kann ich dir nichts sagen.
Beim Verbrauch finde ich es immer etwas über trieben dargestellt, eine hochgeprügelte custom 780, die dann die performance einer 290 erreicht, ist auch kein Kostverächter, die refdesigns bei Nvidia schneiden meist nur so gut ab, weil sie nahe am sweetspot des chips betrieben werden. Die customs egalisieren diesen Vorteil annähernd wieder. Und ganz ehrlich: 20-30 Watt sind bei einem 400w Boliden auch schon egal.
Gib AMD einfach mal eine Chance, wenn der Ausflug nicht wie geplant verläuft, erleichtert es dir nächstes mal die Entscheidung ;)

Nvidia GTX 750 Ti wäre auch eine Option für mich.. diesen könnte ich dann mitte 2015 ablösen..
Verbrauch soll ja gut sein, Leistung würde mir eingentlich langen

Also wird es 280X oder vllt sogar die GTX 450 Ti.. muss ich wohl ein Tag drüber schlafen..
Bis die neue Generation von Nvidia kommt, könnte es dauern bis 2015, wenn wir doch genau wüssten wann :D

vllt noch runter auf 8GB RAM, wäre vllt besser

edit: sollte ich auch gleich auf win 8.1 umsteigen ?_?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben