Alte Komponenten im neuen System (1080p Gaming PC)

RedHaze

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
29
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich habe zu meiner Recherche für ein neues Gaming-System noch ein paar offene Fragen. Der Rechner wird ausschließlich zum Spielen verwendet werden (von leistungsunabhängigen Office-Anwendungen abgesehen). Ich selbst bin vom Typ einmal richtig vorbereiten, einlesen, analysieren, kaufen, aufstellen und dann habe ich meine Systeme in der Vergangenheit mindestens 4 Jahre nicht mehr angefasst bzw. dann gleich komplett ausgetauscht, weil die Komponenten stark veraltet waren. OC betreibe ich auch nicht. Der Zeitpunkt des Kaufs soll "demnächst" sein. Da ich das Gefühl habe, den Mining-Preis-Boom ausgesessen zu haben, möchte ich eigentlich nicht unnötig weiter warten. Preis/Leistung ist mein wichtigstes Kriterium, inkl. Monitor möchte ich merklich unter 1000 Euro bleiben. Aktuell liege ich auf Kurs ~ 750 EUR, aber wichtiger ist mir die Investition ein 1080p-System, das die nächsten Jahre Spaß mit fetzigen Action-Titeln (FPS, OpenWorld-Titel) ermöglicht.

Mein aktueller Desktop besteht aus den erstgenannten Komponenten und soll folgendermaßen ersetzt werden:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz (Turbospeed 3.40 GHz) --> i5-8400 boxed
GPU: MSI R6870 Hawk Radeon HD 1GB GDDR5 --> Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) --> DDR4-2666 ??
MB: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, H67 (B3) --> B360 ??
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 --> Mitnahme ins neue System möglich?
Kühler: Thermalright MUX-120 Sockel 1155/1156 --> Neuer Kühler, der, abhängig vom Mainboard, passt?
SSD: SanDisk Ultra II 240 GB ATA --> Mitnahme ins neue System
CD/DVD: LG Electronics GH24NS --> Mitnahme ins neue System
Gehäuse: Fractal Design Define R3 --> Hülle fürs neue System
Monitor: NEC 90 GX2 Pro, 19 Zoll --> AOC G2460PF?

Die Fragen dazu:
1.)
Der i5-8400 liegt P/L technisch nach diversen Artikeln in einem für mich sehr attraktiven Bereich. Allerdings bietet er kein Hyperthreading. Das war vor einigen Jahren auch ein Thema und bis heute habe ich nur von Tests gelesen, in denen Spiele keinen Vorteil - oder sogar einen Nachteil - durch aktiviertes HT erzielen. Bleibt dieser Trend bestehen? Der i5-8400 hat 6 Kerne / 6 Threads und eine tolle Performance in den Leistungstests für Spiele. Bleibts eurer Meinung bei der Tendenz, dass HT verzichtbar ist?

2.)
Die Leistungsaufnahme der neuen CPU liegt unter Volllast zwischen 65 W (Nennwert) und 117,5 W (maximaler Wert in Testsystemen, den ich gefunden habe). Für die GPU wurden 202 W ermittelt. Das sind also rund 320 W für CPU+GPU unter Maximallast. Das lässt mit meinem aktuell vorhandenen Netzteil (500 W) noch genug Reserve. Seht ihr das auch so?
Was ich auf die schnelle nicht recherchiert habe: Hat das be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 auch die richtigen Stromkabel für die neue Hardware? Hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf die Anschlüsse / Strom- und Spannungsparameter was getan oder schaffe ich es damit mein System zu versorgen?

3.)
In den ComputerBase Empfehlungen für Spiele-PCs wird für RAM ein einzelner 8 GB Riegel empfohlen. Ist Dual-Channel für Spiele-PCs nicht relevant? Oder geht es bei der Empfehlung um ein mögliches Upgrade auf 16 GB mit einem weiteren Riegel, wodurch dann Dual-Channel möglich wird? Dann kann ich mit dem zweiten Riegel auch noch eine Weile warten, bis die Preise für DDR4-2666 weiter gefallen sind. Meint ihr 8 GB sollten im Moment reichen?

4.)
Empfohlen wird außerdem den i5-8400 auf ein Gigabyte B360M D3H zu setzen. Bisher habe ich immer Mainboards im ATX-Format gekauft und wundere mich ein wenig über die µATX-Empfehlung, da ich in der Vergangenheit einen Trend zu mehr Platz im Gehäuse wargenommen habe. Dadurch konnte ein besserer Luftstrom gewährleistet werden und die Kühlung effektiver arbeiten. Außerdem befürchte ich Platzprobleme durch die dicke Grafikkarte nahe am CPU-Kühler und dem RAM. Ich gehe ja davon aus, dass die Empfehlung fundiert ist, deswegen wollte ich nur nochmal nachfragen, ob µATX oder ATX für euch mehr Sinn macht - oder ob es darum im Grunde gar nicht (mehr) geht. :-)

5.)
Habt ihr eine Empfehlung für einen guten CPU-Kühler, der einen großen (weil leisen!) Lüfter aufnehmen kann und zu einer Mainboard-Empfehlung passt?

6.)
Kriterien für den Monitor sind: TN-Panel, 144 Hz, großer FreeSync-Bereich, zwischen 24'' und 27'', 1080p. Gibt es eine gute Alternative zum AOC G2460PF die ich in Betracht ziehen kann? Ich habe in diversen Tests gelesen, dass er zu hell sein soll.

7.)
Auf meinem bisherigen System ist ein aktiviertes Win10 installiert. Wie würdet ihr den Umzug vornehmen, bzw. muss ich sowieso alles neu installieren? Oder reicht es die alte Hardware und die Steuerungssoftware, wie z.B. den CCCenter, zu deinstallieren? Muss ich Win10 ggf. neu aktivieren? Den Code aus der Telefonaktivierung von "damals" habe ich noch.

...Huch, wie immer im CB Forum eine WallOfText gebaut. ;) Ich bitte dafür um Entschuldigung.

Vielen Dank fürs Lesen und eure Gedanken zum Thema!
 
1)
dann hast du scheinbar diverse tests der letzten jahre übersehen, HT bzw mehr als 4K/4T bringt inzwischen oft einiges. der 8400 mag jetzt oft nicht viel langsamer sein als ein 8700 oder Ryzen 5 2600X, aber der 2500K war bei release auch nicht langsamer als der 2600K, heute sieht das ganz anders aus. ist halt die frage wie lange die kiste halten soll.

2)
500W reichen, das alte E8 hat sich seinen ruhestand aber mehr als verdient.

3)
8GB werden empfohlen wenn das budget für 16GB nicht reicht. 8GB sind mittlerweile oft grenzwertig oder zu wenig, 16GB sollten es nach möglichkeit sein. die dann als dualkit, sofern nicht sehr zeitnah auf 32GB erweitert werden soll.

4)
mATX oder ATX ist mehr oder weniger egal. warum befürchtest du ausgerechnet mit dem RAM probleme? mATX wird hier empfohlen weil günstiger. die 580 Nitro+ ist doch klein.

5)
für den 8400 tut es ein EKL Ben Nevis Advanced. man kann auch nen Scythe Mugen5 Rev.B nehmen. dein vorhandender kühler passt aber auch.

6)
kenne ich mich nicht wirlich mit aus.

7)
sollte komplett neu installiert werden.

8)
ne (zusätzliche) größere SSD wäre nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat Deathangel das wichtigste schon erwähnt:
- Mehr Kerne sind immer schön. Wenn nur ein i5 ins Budget passen sollte, dann ist dem so. Eine Alternative wär ein Ryzen System.
- mATX oder ATX ist teilweise eine Frage der Ausstattung. Manche mATX Boards besitzen z.B. nur 2 RAM Steckplätze oder weniger PCI Anschlüsse, usw. Temperaturprobleme sollte man allerdings keine bekommen.

Der G2460PF ist so eine Allgemein-Budget-Empfehlung, die allerdings auch ihre Macken hat. 144Hz und FreeSync zählen zu den Pluspunkten, aber wie du schon erwähnt hast, ist das Panel verdammt hell. Für manche (subjektiv!) ist es selbst dann noch zu hell, wenn sie das Ganze bis auf die niedrigste Stufe regulieren.
Eine Alternative wäre der Asus MG248QR oder der AOC AG251FZ (besitze ich selber, sind aber 320€) oder aber einer der beiden Samsung - wobei diese mit aktivierter FreeSync Funktion einfach über eine gewisse Unschärfe verfügen, die du nicht wegbekommst.
 
7)
Da sich durch MB/CPU Tausch die Hardware-ID ändert musst du neu aktivieren.
Neuinstallation bzw. Clean-Installation verhindert auch ´alte Treiberleichen´.
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Winzigweich-Telefon-Support.
 
2) Im Prinzip sollte 500W reichen. Ich würde mich eher fragen, wie lange das NT noch durchhält.

3) Mindestens 16GB nehmen.

6) Kenne mich auch nicht sonderlich gut aus, will aber mal die Marke iiyama in den Ring werfen. Vielleicht ist was bei, was in Frage kommt.

10) In jedem Fall neu installieren. Sollte man meiner Meinung nach sowieso nach mehreren Jahren machen, auch wenn Win 10 da schon ungleich besser aussieht als seinerzeit XP.
 
Für "normales zocken" reichen 8GB immer noch dicke. Die wenigsten Spiele verlangen nach mehr. Der Trend geht natürlich zu mehr Arbeitsspeicher. Es ist immer schwierig hier eine pauschale / neutrale Aussage zu treffen. Das hängt auch viel von der Person vor dem Bildschirm, den Ansprüchen und dem Budget ab... Meiner Meinung nach solltest Du das Geld eher in eine bessere Grafikkarte und/oder einen besseren Prozessor investieren. Das bringt zum zocken im Moment mehr "bang for your bucks"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilf schrieb:
Auf meinem bisherigen System ist ein aktiviertes Win10 installiert. Wie würdet ihr den Umzug vornehmen, bzw. muss ich sowieso alles neu installieren? Oder reicht es die alte Hardware und die Steuerungssoftware, wie z.B. den CCCenter, zu deinstallieren? Muss ich Win10 ggf. neu aktivieren? Den Code aus der Telefonaktivierung von "damals" habe ich noch.
Es sollte neu installiert werden.

Um deine Win10 Lizenz auf den neuen PC mitzunehmen ... siehe hier:
Solltest du Win10 im Geschäft erworben haben, hast du ja auch den Lizenz-Key dazu. Ganz einfach am neuen PC neu installieren und die Key-Eingabe nicht überspringen. Da für diesen Key eine andere Hardware-ID (nämlich die vom alten PC) auf den MS Aktivierungsservern hinterlegt ist, wirst du telefonisch aktivieren müssen.

Solltest du zu Win10 über das gratis Upgrade von Win7/8 zu Win10 gekommen sein, so musst du wie folgt vorgehen:
Zuerst am alten PC die Lizenz mit deinem MS Konto verknüpfen; dann ist die Lizenz nicht mehr an die Hardware, sondern an dein MS Konto gekoppelt.
Danach gehst du wie hier beschrieben vor: https://www.winboard.org/win-10-all...vierung-ueber-microsoftkonto.html#post1363515
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Tipps!

Deathangel008 schrieb:
1)
dann hast du scheinbar diverse tests der letzten jahre übersehen, HT bzw mehr als 4K/4T bringt inzwischen oft einiges. der 8400 mag jetzt oft nicht viel langsamer sein als ein 8700 oder Ryzen 5 2600X, aber der 2500K war bei release auch nicht langsamer als der 2600K, heute sieht das ganz anders aus. ist halt die frage wie lange die kiste halten soll.

2)
500W reichen, das alte E8 hat sich seinen ruhestand aber mehr als verdient.

Die Aussage zu 1.) steht für mich im Widerspruch zu dem Artikel aus vergangenem Monat:
https://www.computerbase.de/thema/c...ie_aktuell_beste_cpu_empfehlung_der_redaktion

"(...) gibt es aber eine gute Alternative, den Intel Core i5-8400 mit ebenfalls sechs Kernen. In Spielen, in denen ohnehin die Grafikkarte das entscheidende Element ist, liefert auch diese CPU mit bis zu 4 GHz Takt für nur 170 Euro noch mehr als genug Leistung, wie der Vergleichstest in mehreren aktuellen Spielen in drei Auflösungen darlegte.

Zweimal Intel als Empfehlung für Spieler heißt allerdings nicht, dass mit aktuellen AMD-Prozessoren nicht gespielt werden kann. Nachdem sich Intels Coffee-Lake-CPUs aber auf niedrigerem Preisniveau eingependelt haben, sind sie mit Stand Juli 2018 allein aus der Spiele-Perspektive aber besser aufgestellt."

Ich konnte leider nicht herausfinden, in welchen Szenarien der i5-8400 sogar langsamer sein soll, als der R5 2600X. Im Gaming Performance Test hier auf CB verschenkt man sogar 7% Leistung, falls man sich für einen R5 2600X entscheidet. Da für mich die "Anwendungsleistung" keine Rolle spielt verstehe ich die Empfehlung nicht. Der R5 2600X kostet rund 20 Euro mehr, ist erst mal schwächer in Spielen und es geht nur um eine möglicherweise zukünftig erreichte Leistung in noch nicht veröffentlichten Titeln, die ihn für dich zur besseren Wahl macht? Das braucht für mich noch eine packendere Argumentation.

Zu 2.)
Wie lange verwendet man üblicherweise ein PC-Netzteil? Bei Markenprodukten gehe ich davon aus, dass ein altersbedingter Defekt maximal zu einem Stromausfall führt, Beschädigungen der neuen Hardware kann man doch sicherlich ausschließen. Oder stimmt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.)
Unbedingt verlassen würde ich mich nicht darauf; da braucht nur, im Fall des Falles, eine Schutzschaltung zu spät auslösen und schon ist das Malheur passiert.
Ich würde gerade bei der PSU nicht den Sparstift ansetzen.
Mein Vorschlag zu einer neuen PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
 
@ TE:
warum zitierst du meinen gesamten beitrag wenn du nur auf zwei punkte eingehst?

1)
jetzt ist der 8400 meistens etwas flotter als der 2600X. letzterer wird aber länger halten. wie gesagt, schau dir an wie groß der unterschied zwischen 2500K und 2600K bei release war und wie groß er jetzt bei aktuellen games ist. eine konkrete empfehlung hatte ich ja gar nicht ausgesprochen.

2)
"markenprodukt" sagt erstmal nichts, auch be quiet! hat schrott im sortiment. die komponenten im NT altern, die anforderungen der hardware ändern sich. ggfs greifen schutzschaltungen auch später/schlechter. und gegen manche sachen, wie z.b. restwelligkeit, gibt es keine schutzschaltungen.
wenn das system jetzt so bleiben würde würde ich sagen "verwende das E8 weiter". aber bei praktisch komplett neuer hardware sollte es nach fast 8 jahren auch mal ein neues NT sein.
 
[hab meine Antwort editiert, bei mir wurden nur die ersten beiden Punkte angezeigt, das war aber wohl Zufall im eingeklappten Modus. Ich war offenbar zu lange nicht mehr hier im Forum aktiv ;) ]

Ich bin offen für gute Ratschläge insofern kann ich mit einer allgemeinen Zukunftsfähigkeit was anfangen, insbesondere wenn ich mein Kaufverhalten in der Vergangenheit betrachte.

Wenn wir also ein R5 2600X als CPU in Betracht ziehen, ist dann eine RX 580 8 GB eine Grafikkarte mit passender Leistung? (Die Frage zielt auf den berühmten Flaschenhals CPU/GPU ab. Dabei bin ich mir bewusst, dass es eigentlich auf den Anwendungsfall im Spiel selbst ankommt und es durchaus Limitierungen von beiden Komponenten geben kann.)
 
@ TE:
wie gesagt, für "zukunftssicherer" halte ich den 2600(X). um sich (jetzt) spürbar von dem abzusetzen bräuchte man schon nen 8600K/8700K mit OC. gerade letzterer ist aber deutlich teurer.

es gibt kein "graka x passt zu CPU y". es gibt nur "hardware x passt zu anspruch y". die 580 ist ne solide karte für FHD, freilich fast immer (deutlich) zu lahm um alles auf ultra zu drehen. vorteile gegenüber der 1060: mehr speicher und Freesync-bildschirme sind deutlich günstiger als welche mit G-Sync.

irgendwas limitiert immer. es ergibt keinen sinn nem limit hinterherzurennen. die einzig wichtige frage ist: kann die hardware genug fps für deine ansprüche berechnen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Zu 2.)
Unbedingt verlassen würde ich mich nicht darauf; da braucht nur, im Fall des Falles, eine Schutzschaltung zu spät auslösen und schon ist das Malheur passiert.
Ich würde gerade bei der PSU nicht den Sparstift ansetzen.
Mein Vorschlag zu einer neuen PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Nach kurzer Recherche kann ich schon sagen: Sehr schöner Vorschlag, vielen Dank dafür! 10 Jahre Garantie, Modulares Kabelmanagement, Superleise, Hochwertige Komponenten. Und das für nur 80 EUR.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wie gesagt, für "zukunftssicherer" halte ich den 2600(X). um sich (jetzt) spürbar von dem abzusetzen bräuchte man schon nen 8600K/8700K mit OC. gerade letzterer ist aber deutlich teurer.

es gibt kein "graka x passt zu CPU y". es gibt nur "hardware x passt zu anspruch y". die 580 ist ne solide karte für FHD, freilich fast immer (deutlich) zu lahm um alles auf ultra zu drehen. vorteile gegenüber der 1060: mehr speicher und Freesync-bildschirme sind deutlich günstiger als welche mit G-Sync.

irgendwas limitiert immer. es ergibt keinen sinn nem limit hinterherzurennen. die einzig wichtige frage ist: kann die hardware genug fps für deine ansprüche berechnen?

Meine Usprungsidee: 144 fps auf einem 1080p / 144 Hz Monitor erreichen um darauf schnelle Actiontitel zu spielen.

In den Artikeln, die ich bisher gelesen habe war die RX 580 die günstigste Grafikkarte (absolut in Euro - und nebenbei auch noch mit sehr gutem P/L), die 144 fps auf hohen Details erreichen kann und auch Ultra Settings spielbar darstellen kann. Für den "Ultra" Fall, d.h. mit weniger als 144 fps, habe ich dann den Gedanken gefasst auf die Sync-Technologien zu setzen und bin wegen der Lizenzsituation bei FreeSync hängen geblieben. Und dann kam ich über den 800-Euro-Vorschlag von CB auf die Konfiguration wie im Eingangspost beschrieben.
 
@ TE:
kommt halt darauf an was man unter "spielbar" versteht. hier, das schafft meine 1070 so in FHD und ultra:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
da landet man mit ner 580 dann auch mal unterhalb der syncrange.

selbst in 5 jahre alten games nur etwas über 60fps:
crysis3_2017_07_12_15_51_49_912.png
TombRaider_2018_05_13_22_35_52_035.png

144fps bei hohen details... auch nur in eher anspruchslosen games.
 
@Te
Kommt ganz auf die Spiele bzw die Engine an, ob HT was bringt. Die letzten Jahre waren halt 4 Kerne mit und ohne HT so der Standard im Gaming-PC. Deswegen war es auch nicht wirklich sinnvoll Spiele für mehr als 8 Threads zu optimieren. Durch den Krieg der Kerne, der gerade ausgebrochen ist, vermutle ich jetzt einfach mal, dass es in Zukunft mehr Spiele geben wird, die auch mit mehr Kernen bzw Threads umgehen können. Inzwischen sind halt 6-8 Kerne mit HT in dem Gaming-PC keine Seltenheit mehr. Deswegen könnte der 2600x zukunftssicherer sein.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kommt halt darauf an was man unter "spielbar" versteht. hier, das schafft meine 1070 so in FHD und ultra:
Anhang anzeigen 701127
Anhang anzeigen 701128
Anhang anzeigen 701129
da landet man mit ner 580 dann auch mal unterhalb der syncrange.

selbst in 5 jahre alten games nur etwas über 60fps:
Anhang anzeigen 701130
Anhang anzeigen 701131

144fps bei hohen details... auch nur in eher anspruchslosen games.

Vielen Dank für den Benchmark!

Mir ist klar, dass es für die Preisregion nicht um Ultra-Settings in allen Spielen gehen kann. Mein beschriebener Ansatz ist aber auch primär viele fps für die Nutzung eines 144 Hz Monitors im oberen Bereich der FreeSync-Range zu erreichen. Das impliziert für mich erstmal das Gegenteil von Ultra. Gleichzeitig werde ich auch beim Monitor ein schnelles Panel der Farbqualität und einem hohen Kontrastverhältnis vorziehen, d.h. die Bildqualität wird auch in der Ausgabe weiter Abstrichen unterliegen.
In meinem vorherigen Post war die Formulierung "Ultra"-Fall sicher unglücklich gewählt, ich meine damit lediglich, dass die Grafikeinstellungen zulasten der fps und zugunsten der Details verändert werden können, wenn bspw. der Titel deutlich besser aussieht und gleichzeitig das Gameplay auch bei deutlich weniger als 144 fps / Hz einen weichen oder flüssigen Eindruck behält. Bspw. bei Nicht-Shootern, wo keine Quickturns etc. vorkommen. Und dann gibt es ja noch eine Menge Mainstreamspiele, die bei "typischen" Einstellungen von einer RX580 nahe bei 144 fps dargestellt werden:
https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-mittelklasse/

Wenn ich also einen R5 2600X verbaue kann ich mir in Zukunft immer noch eine leistungsstärkere Grafikkarte holen. Wenn also die GTX 1080 11 GB mal für 199,- zu haben ist.. ;)
 
Zurück
Oben