kurzes Netzwerkkabel ->kein Internet

Sir_Paul

Cadet 2nd Year
Hallo C´Bler,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich den Router mit dem Patchpannel mit einem Kabel von 5m oder kürzer verbinde, wird die Internetleitung unsynchron. Auf den Router kann ich aber über das Netzwerk ganz normal zugreifen.
Nehme ich ein ein langes Kabel (20m oder mehr), habe ich keine Probleme.

Wo ist das Problem? Was übersehe ich? Was muss ich tun, um wieder ein kurzes Kabel benutzen zu können?

Der Router ist ein Speedport w501v (DSL 384kBit/s).
Netzwerkkabel sind Patchkabel Kat. 5e.

Gruß
Sir_Paul

Hört sich nach einem defekten Kabel an. Vielleicht ein gekreuztes Patchkabel erwischt?

Das liegt nicht an der Länge da sind entweder die Kabel kaputt oder es sind / sind keine Crossoverkabel.

Ich habe keine Crossoverkabel, sonder ganz normale Patchkabel. Da ich mehrere von jeder länge habe, halte ich es für unwahrscheinlich, das alle defekt sind.

oder es sind nur billigkabel damit hatte ich auch öfters schon Probleme

Also an der Länge kann es nicht leigen.
Nur:
Kabel kaputt
Crossoverkabel
spezielles mega super billig kabel?

ob das Kabel 5 oder 20 MEter lang ist macht auf der LAN Seite keinen unterschied :)

würde auch auf einen defekt des Kabels tippen.
hast du andere Kabel um zu Testen?

grüße

buntstift23 schrieb:
Also an der Länge kann es nicht leigen.
Nur:
Kabel kaputt
Crossoverkabel
spezielles mega super billig kabel?

ob das Kabel 5 oder 20 MEter lang ist macht auf der LAN Seite keinen unterschied :)

Da ich mich mit Netzwerken beschäftige, habe von jeder länge hier mehrere Kabel rumliegen.

Und das es auf der LAN-seite eigentlich egal sein sollte, wie lang das Kabel ist, sollte eigentlich klar sein.
Doch da ich mit meinen Wissen am Ende bin und mir das Mysterium nicht erklären kann, hoffe ich, das jemand von Euch mich erleuchten kann :freak:

Nur mal so aus interesse, hast du nur kein Internet oder allgemein keine Netzwerkverbindung?
edit: Netzwerkverbindung meine ich hier, ping zu anderen Hosts

Hast du eventuell einen Switch über den du das Kabel testen könntest? Hört sich mehr nach einem defekten Kabel an...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch ältere Kabel die noch UTP sind - bei Dir ja nicht der Fall

Tippe auf nicht korrekte Belegung (evtl. Tool vom Mainboard benutzen - Asus hatte da mal was) oder schlechte Schirmung (defekt)

Sind die Kontakte an den Steckern verkratzt / verbogen?

capilano schrieb:
Nur mal so aus interesse, hast du nur kein Internet oder allgemein keine Netzwerkverbindung?
edit: Netzwerkverbindung meine ich hier, ping zu anderen Hosts

Hast du eventuell einen Switch über den du das Kabel testen könntest? Hört sich mehr nach einem defekten Kabel an...

Wenn ich ein kurzes Kabel verwende, fällt die Internetverbindung total aus. Es geht wirklich nichts nach drausen. Nicht mal ein Ping.
Zu Hause im Netzwerk funktioniert alles wunderbar. Die Ping(zeit) ändert sich garnicht.

Es ist egal, ob ich den Router mit einen kurzen Kabel an Patchpannel oder Switch anschließe - die Internetleitung wird unsynchron. (Wie oben erwähnt, habe ich von jeder länge mehrere Kabel hier rumliegen.)

Nur wenn ich einen PC direkt anschließe, kann ich ein kurzes Kabel nutzen. Wer will aber den ganzen Tag im Keller hocken. :evillol:

ich glaube ihr versteht ihn nicht, er hat viele verschieden kabel genommen, ergo kann man einen kabel defekt ausschließen

wenn er kabel nimmt unter 5 m gehts nicht und mit über 5 gehts, und er hat in beiden fällen mehrere kabel getestet

leider weis ich aber auch nicht vorher so ein fehler kommen kann, das einzige das mir einfällt wäre vll ein defekt mim endwiederstand da bei kurzen kabeln der nicht passt, aber das klingt recht wage,

Das wird dann warscheinlich von störungen von dem zu nahen PC kommen, weil dein dsl Signal bzw. deine Leitung imho dein Modem keine besonders gute Syncronisation über deine warscheinlich nicht so dolle telefonleitung hinbekommt.

Ich hatte mal das Phenomen das wenn ich eine alte externe recht laut fiepende platte angeschaltet habe die dsl leitung zusammen brach.

Ich Tippe auf störungen durch PC oder anderes Gerät durch hohe Frequenzen. Bei Mir war es das schlechte Modem der Fritzbox 7050. Probier mal ein anderes ADSLModem aus.

toebsi schrieb:
ich glaube ihr versteht ihn nicht, er hat viele verschieden kabel genommen, ergo kann man einen kabel defekt ausschließen

wenn er kabel nimmt unter 5 m gehts nicht und mit über 5 gehts, und er hat in beiden fällen mehrere kabel getestet

leider weis ich aber auch nicht vorher so ein fehler kommen kann, das einzige das mir einfällt wäre vll ein defekt mim endwiederstand da bei kurzen kabeln der nicht passt, aber das klingt recht wage,

Du hast vollkommen recht mit dem Kabeln, toebsi.

Du meinst also, der Router hat eine Macke? Aber warum kann ich ein kurzes Kabel nehmen, wenn ich einen PC direkt anschliese, aber nicht, wenn ich ein Patchpannel oder Switch benutze?

dhart schrieb:
Das wird dann warscheinlich von störungen von dem zu nahen PC kommen, weil dein dsl Signal bzw. deine Leitung imho dein Modem keine besonders gute Syncronisation über deine warscheinlich nicht so dolle telefonleitung hinbekommt.

Ich hatte mal das Phenomen das wenn ich eine alte externe recht laut fiepende platte angeschaltet habe die dsl leitung zusammen brach.

Ich Tippe auf störungen durch PC oder anderes Gerät durch hohe Frequenzen. Bei Mir war es das schlechte Modem der Fritzbox 7050. Probier mal ein anderes ADSLModem aus.

Ein anderes Gerät kann ich definitiv ausschließen, denn neben dem Router ist eine Telefonanlage, und die stehen gemeinsam seit 3 Jahren im Keller ohne Probleme.

Aber das mit dem Frequenzen und den schlechten verbauten Modem ist interessant (Speedport ist meist eine kastrierte FritzBox). Seit kurzen gibt es bei uns in der Gegend DSL über Funk von der Telekom. - Ob sie uns damals deshalb den Speedport gebenen haben?

Edit: Habe nur noch ein USB-DSL Modem. Das bringt mich nicht weiter bei meinen Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte ein Schema der Verkabelung (Längen, Sorten, Panel, Dosen, etc.) und aller Geräte ab APL aufzeichnen? :)

gute idee^^

Ok, du hast mir da was aufgebürgt ;) Habe mal was auf die schnelle mit Paint erstellt.

Uploaded with ImageShack.us

1. AFL
2. Splitter
3. NTBA
4. Telefonanlage Siemens xi420
5. Speedport w501v
6. Patchpannel 8port
7. Patchpannel 8port
8. Patchpannel 16port
9. Switch 1GB 8port
10. Switch 1GB 16port

Alle Kabel sind Kat.5e SFTP, auch die Verlegekabel und die Patchpannels.

Das Kabel zwischen den AFL und den Splitter (1 und 2) ist ein graues, 2adriges Kabel von der Telekom ca. 1,5m.
Das Verlegekabel zwischen den Patchpannels 6 und 7 ist 5m lang;
das zwischen 7 und 8 ist 8m.
Die (Kabel-)Problemstelle habe ich rot markiert. Dort ist momentan ein 25m langes Kabel dran.

Hoffe, das ich nichts wichtiges vergessen habe (außer die namen der Switche).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mal die Ports am Patchpanel getauscht?
Vielleicht ist eines nach EIA/TIA A angeschlossen warum auch immer - Standard ist B.

Patchpanel tauschen ist nicht oder?

Zurück
Oben