[Kurzfarge] Linux Windows eine HDD?

mmp05

Ensign
Ich muss genaues Über Windows und Linux auf einer Festplatte wissen:

1. Können beide Betriebssysteme auf einer Festplatte Laufen, natürlich in Partitionen geteilt?
z.B. Festplatte insgesammt: 80 GB
Windows 40 GB
Linux 40 GB
Ok?

2. Wie/Können Daten unter den beiden festplatten ausgetauscht werden werden?

3. Bringt die Formatierungen der Linux Partition in EXT3 Einen Unterschied für das Windows Betriebssystem? Wird die EXT3 festplatte nicht mehr angezeigt? Wird die Ext 3 festplatte noch in der Datenspeicherverwaltung angezeigt?

1. ja, unter Verwendung eines Bootmanagers oder mittels VMware bzw VirtualPC.

2. ja, aber nur die die gemeinsam unterstützt werden mit den entsprechenden Programmen

3. Ich denke, Windows wird die Partition anzeigen, durch die unbekannte Formatierung wohl nicht zugreifen können.

1) ja, wobei du für windows mindestens eine partition brauchst, für linux zwei (swap und /)
2) unter windows kannst du (zusätzliche installation der ext2 treiber) auf dieses lesend zugreifen. schreibend geht zwar auch, ist aber imho noch nicht ganz ausgereift.
unter linux kannst du ntfs partitionen lesend öffnen. lesen und schreiben kannst du von beiden bs auf fat32 zugreifen
3) nein, die partition wird angezeigt in der datenträgerverwaltung, der partitionstyp aber nicht erkannt.

habe irgendwo mal nen treiber für windows xp gefunden mitdem man angeblich auf linux-partitionen zugreifen kann:

glaube irgendwo hab ich den noch!

habs gefunden!!!!!

EXT2IFS

http://www.fs-driver.org/download.html

habs noch nicht ausprobiert hab also keine ahnung obs funktioniert und wie gut !!!

mfg
aelo

EXT2IFS habe ich längere Zeit benutzt. Der Treiber funktioniert einwandfrei.
Man muss einfach nur die Partition und den gewünschten Laufwerksbuchstaben in einer Liste wählen und - schwupps - ist die Partition im Arbeitsplatz verfügbar.

Zurück
Oben