Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux - Windows Gaming Benches
- Ersteller [ToDD]Frost
- Erstellt am
Demer1983
Cadet 2nd Year
Ich habe jetzt 1 Jahre lang Linux mit einer RTX 5090 genutzt. Und nun habe ich aber zum Geburtstag nachträglich eine RX 9070XT geschenkt bekommen und ich muss sagen es ist wie Tag und Nacht. Nicht nur dass die Installation 100x einfacher ist, man kann jedes Linux immer und ohne Einschränkung mit Secure Boot on installieren ohne Nachteile, auch der ganze KDE Desktop läuft flüssiger und ist snappier unterwegs als mit der RTX 5090. Auch die HDR Desktop Farben sehen nicht ausgeschwaschen aus wie bei NVIDIA. Und bei den Games kommt es noch, im Gegensatz zu Nvidia verliere ich durch meine Radeon RX 9070 XT nur 10-20% Performance. Aber, das Starten aller Games läuft viel schneller und flüssiger als es bei der RTX 5090 jemals war. Die ganze Gameplay ist wie von einer anderen Welt, alles flüssiger ohne irgendwelche kleinen mini Ruckler Zwischendurch. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich für Linux niemals eine NVIDIA GPU gekauft. Ich habe in diesem Jahr jede erdenkliche Option mit Proton-Versionen, div. Distributionen, NVIDIA Treiber ausprobiert. Mit oder ohne TPM oder Secureboot, sogar das hochgelobte CachyOS ausprobiert aber nichts half wirklich. Zwischendurch habe ich auch kurz Windows 11 installiert um es zu Vergleichen. Aber Win11 ist keine Option für mich. Auf Windows 11 läuft die GPU wie sie sollte, super schnell und flüssig ohne Aussetzer. Ich kann jedem Linux-Neuling oder Umsteiger raten, kauft KEINE NVIDIA GPU für Linux. Es lohnt sich nicht, der Frust und die Kompromisse sind zu gross. Mit meiner RX 9070 XT läuft alles flüssig und man muss sich keine Gedanken machen, sogar HDR läuft out of the Box und das nicht nur am Desktop. Keine Secureboot Probleme mehr....Und wenn man eine RX 9070 XT hat man die freie Distrowahl und kann sich seine Lieblings-Distro aussuchen, z.B. ein CachyOS kommt bei mir nicht in Frage, ich kriege höchstens 1-3FPS mehr, dafür das noch viel Bloatware mitinstalliert wird. Mit einer reinen Archinstallation und 1-3 Konfigs läuft alles genau so schnell und flüssig, besonderns mit einer AMD GPU. So mein Erfahrungsberichct. Ich habe jetzt meine RTX 5090 als Backup, aber ich denke diese wird erst in 1-3 Jahren ready für Linux sein....
Mir gehts hier nicht um AMD zu loben oder Nvidia zu bashen. Ich wollte nur Benchmarks zeigen oder gerne auch von Euch welche sehen!😐
Jedes System ist anders und Games in Linux laufen natürlich besser mit AMD Karten und in kleineren Auflösungen wie Full HD teilweise deutlich besser als in Windows (natürlich auch stark vom Game/Engine abhängig).
Jedes System ist anders und Games in Linux laufen natürlich besser mit AMD Karten und in kleineren Auflösungen wie Full HD teilweise deutlich besser als in Windows (natürlich auch stark vom Game/Engine abhängig).
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Ich kann durchaus auch Benchmarks hier Zeigen, aber nur Linux. ich bin schon voll konvertiert :-) und ja, hab ne 7900 XT
DoedelFIX
Lt. Junior Grade
Meine internen In-Game Benchmarks mit meinem PC System. Als OS, CachyOS vs Windows 11 Pro.
Beide OS auf den aktuellsten Stand.
In jedem der vier Spiele, waren die Spiel Einstellungen in jedem der beiden OS gleich eingestellt.
Hardware:
7600X
Intel ARC A750
32 GB 6000 Ram
Anordnung der Bilder. Links CachyOS - rechts Windows 11.
Cyberpunk 2077:
Marvel Rivals:
Shadow of The Tomb Raider:
Anmerkung: Demo Version mit DX11. DX12 lässt sich nicht unter Windows, als auch unter Linux bei mir starten.
Black Myth - Wukong:
Beide OS auf den aktuellsten Stand.
In jedem der vier Spiele, waren die Spiel Einstellungen in jedem der beiden OS gleich eingestellt.
Hardware:
7600X
Intel ARC A750
32 GB 6000 Ram
Anordnung der Bilder. Links CachyOS - rechts Windows 11.
Cyberpunk 2077:
Marvel Rivals:
Shadow of The Tomb Raider:
Anmerkung: Demo Version mit DX11. DX12 lässt sich nicht unter Windows, als auch unter Linux bei mir starten.
Black Myth - Wukong:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Intel ist ja noch exotischer im Linux Umfeld!
Alexander2
Fleet Admiral
Ok, Hier Spiderman 2 Screenshots, ich habe nebenher nur wenig laufen gehabt, Spotify, Nextcloud, Vorta, Keepass, bis auf Spotify hat das bestimmt aber keine Auswirkung, und Spotify nur so ein wenig.
Die Einstellungen habe ich geändert, das die einfach nachstellbar sind, kein upscaling, kein FG. (Bin mir grad nicht sicher wodurch das SPiel die 4090 erkennt, ist jedenfalls eine 7900XT von Saphire. Ich vermute da stecken grad noch Optiscaler Dateien drin. ist aber ja alles abgeschaltet. (Antialiasing jedoch gehört ja schon dazu..)
Edit:
Die OBS Aufnahme geht an der stelle nichtmal nennenswert in die Performance (sieht nach den selben FPS im Videochen aus)
Edit Hier dann noch wie ich es eher Spiele mit FSR4 auf ausgeglichen und FG an
Die Einstellungen habe ich geändert, das die einfach nachstellbar sind, kein upscaling, kein FG. (Bin mir grad nicht sicher wodurch das SPiel die 4090 erkennt, ist jedenfalls eine 7900XT von Saphire. Ich vermute da stecken grad noch Optiscaler Dateien drin. ist aber ja alles abgeschaltet. (Antialiasing jedoch gehört ja schon dazu..)
Edit:
Die OBS Aufnahme geht an der stelle nichtmal nennenswert in die Performance (sieht nach den selben FPS im Videochen aus)
Edit Hier dann noch wie ich es eher Spiele mit FSR4 auf ausgeglichen und FG an
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4
Admiral
Eher nicht. Intel war schon vergleichsweise früh dabei, was freie Treiber angeht.[ToDD]Frost schrieb:Intel ist ja noch exotischer im Linux Umfeld!
Was aber auch nicht verwundert. Die waren Performance-mäßig auch nicht an der Spitze und hatten weniger Grund technische Details vor der Konkurrenz geheimhalten zu wollen.
Alexander2
Fleet Admiral
Dass rührt aber auch noch von IGP Only Zeiten her. Mit den DGPU haben die einganzes Feld neuer Probleme aufgemacht, das die sowohl unter Windows als auch Linux ja erstmal abarbeiten müssen/mussten.
Das lange schon Treiber da sind da stimme ich natürlich zu, nur scheint die Umsetzung für dGPU dann doch etwas ander sein zu müssen.
Das lange schon Treiber da sind da stimme ich natürlich zu, nur scheint die Umsetzung für dGPU dann doch etwas ander sein zu müssen.
Ich hatte noch die Idee den FurMark Benchmark auf Win/Linux auszuführen.
Hier ein Run mit der Vulkan Engine
Win: 407 FPS
Linux: 388 FPS
Hier ein Run mit der Vulkan Engine
Win: 407 FPS
Linux: 388 FPS
Alexander2
Fleet Admiral
Furmark ist glaube kein Nativer Benchmark oder?
Superposition ist zum Beispiel Nativ.
Superposition ist zum Beispiel Nativ.
andy_m4
Admiral
Bitte was?Alexander2 schrieb:Mit den DGPU haben die einganzes Feld neuer Probleme aufgemacht, das die sowohl unter Windows als auch Linux ja erstmal abarbeiten müssen/mussten.
Wieso neu? Dedizierte Grafikkarten war eine ganze Zeit lang gängig. Also man integrierte GPUs hat ist eine relativ neue Entwicklung (naja; so neu jetzt auch nicht aber war halt deutlich später im PC-Bereich üblich).
Alexander2
Fleet Admiral
Es geht doch um Intel. Nicht um die gesamte Technkgeschichte
andy_m4
Admiral
Vielleicht solltest Du einfach mal ausführlicher schreiben was genau Du meinst.Alexander2 schrieb:Es geht doch um Intel.
Wenn Du nur immer einzelne Sätze fallen lässt und man sich die ganzen anderen Sachen die Du Dir dabei gedacht hast selbst zusammenreimen muss, dann provoziert das Missverständnisse.
Alter_Falter
Lt. Commander Pro
@andy_m4
So verständlicher für dich?Alexander2 schrieb:Dass rührt aber auch noch von IGP Only Zeiten her. Mit den DGPU hat Intel ein ganzes Feld neuer Probleme aufgemacht, das Intel sowohl unter Windows als auch Linux ja erstmal abarbeiten müssen/mussten.
Mega! Danke für das veröffentlichen deiner Ergebnisse.DoedelFIX schrieb:In jedem der vier Spiele, waren die Spiel Einstellungen in jedem der beiden OS gleich eingestellt.
Alle Spiele außer Tomb Raider nutzen ja standardmäßig DX 12 oder hast du Cyberpunk/Black Myth in DX 11 gestartet?
Das würde natürlich auch stand heute noch untermauern wie problematisch DX 12 und UE 5 für Intels Grafikkarten immernoch sind und das der VKD3D Treiber noch eine Menge Verbesserungen braucht. Zumindest liefert der DXVK Treiber für DX 11 Titel ab.
andy_m4
Admiral
Nee. Was sind denn die Probleme? Wo sind die da erläutert?Alter_Falter schrieb:So verständlicher für dich?
Und wie stehen die in Zusammenhang mit meiner Aussage, das Intel schon recht früh Open-Source-Treiber hatte?
Alexander2
Fleet Admiral
Die Probleme das fast alles an Software (Spiele) wie nen Sack Nüsse mit den dGPU Lief. Das hast du doch mitbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das an dir vorbeigegangen ist.
An der stelle änderte auch der bereits vorhandene Open Source Treiber nichts.
Edit:[
Ryzen 9950 X3D
Radeon 7900 XT
Manjaro Kernel 6.17.11-1-MANJARO
]
Noch ein Spielchen mit internen Benchmark:
Talos Priciple 2
Von folgenden Benchmarks wurden
Boot-Vorgang und dann Anthropische Hügel je einmal gestartet und am Ergebnis das Screenshot erstellt.
Folgende Einstellungen:
Ergebnis:
An der stelle änderte auch der bereits vorhandene Open Source Treiber nichts.
Ergänzung ()
Edit:[
Ryzen 9950 X3D
Radeon 7900 XT
Manjaro Kernel 6.17.11-1-MANJARO
]
Noch ein Spielchen mit internen Benchmark:
Talos Priciple 2
Von folgenden Benchmarks wurden
Boot-Vorgang und dann Anthropische Hügel je einmal gestartet und am Ergebnis das Screenshot erstellt.
Folgende Einstellungen:
Ergebnis:
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4
Admiral
Ich krieg jetzt immer noch nicht den Zusammenhang mit meiner Aussage hin.Alexander2 schrieb:Die Probleme das fast alles an Software (Spiele) wie nen Sack Nüsse mit den dGPU Lief. Das hast du doch mitbekommen.
Also versuche es mal mit Worten statt sinnloserweise hier irgendwelche Bildchen zu posten die damit überhaupt nix zu tun haben.
Alexander2
Fleet Admiral
Anno 117 Pax Romana
Ist aber so bei mir derzeit, das das Spiel Teilweise start stockt, ich hoffe das das mit Updates noch verschwindet. dabei scheint das nicht an Raytracing zu liegen. eher an Shaderberechnungen? oder Nachladen von Daten, in den Augenblicken wo es dolle hakt geht die GPU Auslastung jedenfalls auch zurück.
Also läuft so gut, das ich schon viele Stunden Spielspaß hatte, aber ich wünsche mir trotzdem das stocken weg
Und trotz dem ist es ein Benchmark zu dem man sich vergleichen kann.
(Es stockt in der Art, das jeweils das Bild kurz stillsteht. als in dem Zeitraum 0 neue FPS.)
Hier auf Ultra Einstellungen das hacken, ist nichtmal am ausgeprägtesten da:
Ist aber so bei mir derzeit, das das Spiel Teilweise start stockt, ich hoffe das das mit Updates noch verschwindet. dabei scheint das nicht an Raytracing zu liegen. eher an Shaderberechnungen? oder Nachladen von Daten, in den Augenblicken wo es dolle hakt geht die GPU Auslastung jedenfalls auch zurück.
Also läuft so gut, das ich schon viele Stunden Spielspaß hatte, aber ich wünsche mir trotzdem das stocken weg
Und trotz dem ist es ein Benchmark zu dem man sich vergleichen kann.
(Es stockt in der Art, das jeweils das Bild kurz stillsteht. als in dem Zeitraum 0 neue FPS.)
Hier auf Ultra Einstellungen das hacken, ist nichtmal am ausgeprägtesten da: