Kurzfristig aufgetretene Artefakte - muss ich mir Sorgen machen?

Deathangel008

Grauer Jedi
hallo leute,
es geht um folgendes:
ich wollte gerade mal wieder ne runde crysis2 zocken, also mit aktiviertem, stabilen OC-profil das game gestartet, allerdings fraß sich, sobald ich die kampagne fortführen wollte, das bild nach 2 sekunden fest, sound lief weiter. habe das game dann per taskmanager beendet ("programm reagiert nicht") und es erneut gestartet. ab dem ersten bild war der bildschirm komplett voll mit pink-weißen waagerechten streifen, also das game sofort per Alt/F4 beendet. im desktop waren keine anomalien festzustellen. habe dann zum test das manuelle OC zurückgesetzt und NFSMW (2012) gestartet, aber hier das selbe pinkweiße bild, also auch dieses game sofort beendet (im desktop weiterhin alles wie es sein soll) und den rechner neu gestartet.

nach dem neustart dann NFSHP gestartet, keinerlei artefakte, egal ob mit oder ohne manuelles OC. ein weiterer kurzer test mit unigine valley ergab das selbe bild, ebenso ein kurzer testlauf mit NFSMW (2012).

die graka, eine ASUS GTX660ti 3GD5, sieht oberflächlich einwandfrei aus (nur etwas staubig^^).
normale taktraten: 1006-1202MHz core, 6200MHz VRAM, per OC auf 1267/6700MHz.

nun zu meiner eigentlichen frage: muss ich mir sorgen um meine graka machen, oder lag das auftreten der artefakte an einem softwarefehler und alles ist gut?

danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts Besonderes, vor allem wenn man übertaktet.
Das kommt ab und zu vor, wenn es einen Fehler beim Laden der Treiber gibt, man Beta Treiber benutzt, das Spiel nicht ordentlich programmiert ist, etc.

Erst wenn es häufig bei verschiedenen Spielen auftritt, würde ich mir anfangen Gedanken zu machen.

Kann am OC und oder an einen oder mehreren Softwarefehlern liegen ? Vieleicht auch an Origin ? Wie sieht's denn mit nicht EA Titelen aus ?

wenn es am OC gelegen haben sollte, warum lief es dann bisher ohne derartige anomalien? diese artefaktbildung habe ich vorhin zum ersten mal live erlebt.

treiber ist der 332.21, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Den VRAM bekommt man ganz schnell kaputt, durch OC. Mit GPU Takt kann man einiges probieren. VRAM hingegen ist mit großer Vorsicht zu behandeln.

Warum schreibst Du stabiles OC, wenn solche Fehler auftreten. Stabil ist wohl anders. Jedes Spiel, jede Engine verhält sich anders. Man kann schlecht von Spiel A auf Spiel B schließen. Obs denn stabil ist, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE:
ich habe "stabil" geschrieben, da ich mit diesen taktraten stundenlang FC3, AC4, Crysis3, NFSMW und NFSHP ohne jegliche fehler spielen konnte, auch der unigine valley lief 30 min am stück ohne irgendwelche anomalien. außerdem trat, wie nachträglich von mir erwähnt, dieser fehler jetzt zum ersten mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es eben nur gut im Auge behalten. VRAM OC bringt nicht sehr viel. GPU OC bringt mehr. Und wie geschrieben, VRAM ist extrem anfällig.

@ BlubbsDE:
dass der VRAM nicht so "fehlertolerant" ist weiß ich.
naja, und es bringt schon was, bandbreite steigt um etwa 16GB/sec, was ja an sich erstmal nicht schlecht ist, gerade bei ner graka wie der 660(ti), die ja nur ein 192bit SI hat.

Was es bewirkt, das ist klar. Ob die Speicherchips es aushalten, wirst Du sehen.

Zurück
Oben