[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit zockst du echt Schooter ?

Als ich damals mit dem iiyama X4071UHSU (selbes Panel wie beim Philips) BF 4 gespielt habe habe ich instant Augenkrebs bekommen.

So ein krasses Schlieren und deartige Nachzieheffekte habe ich noch nirgends vorher gesehen.
 
Jup, alles.
Auch Doom & Co.

Klar sehe ich den Unterschied z. B. zu dem sehr schnellen Acer den ich zuletzt hatte, aber andere Bildschirme patzen in den beiden Bereichen die mir am wichtigsten sind.

Ich kriege Anfälle wenn ich IPS glow habe, vor allem wenn ich meinen alten NEC 20WGX² raushole der keinen hat oder an den HP DreamColor Z27x denke den ich auch mal hatte.
 
Dann respekt mir wirds bei derartigen Schlieren/unschärfe übel.

Ich kann auch bei games nicht mit den eingeschalteten Verschwimmeffekt zocken das muss immer aus sein.

Oder auf Konsole wo das permanent on ist ba geht überhaupt nicht.
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Kommt auch aufs Coating an. Und Samsungs VA Panel sind leider unschärfer als z.B. LG IPS Panel. Aber wie sagt man so schön, irgendwo muss man leider immer einen Kompromiss eingehen. Nur sollte er nicht allzu ausgeprägt sein. Wie z.B. das Free-Sync Flickering oder die Einschlüsse. Beides würde mir jeden Tag auf den Senkel gehen.

Klar ist in erster linie das Coating verantwortlich ich weis ja nicht hattest du ein MG mal?
Da hatte nicht nur die schrift nen unschärfe touche sondern das ganze Bild beim 2ten MG hab ichs aufgegeben.(IPS)

LG Monitor (Panel) fande ich auch am besten obwohl LG immer oder oft matt nimmt statt Semi-Glossy normal müsste es bei LG am schlechtesten sein und nicht am besten.
Denn je dünner deso besser anscheinend wohl dann doch nicht.

Der iiyama XB24HSU so richtig weis ich nicht mehr wie der hieß war auch VA Panel und da war das Bild um einiges klarer und auch schärfer zu mein damaligen LG IPS Monitor.

Auch der Asus PG278Q hat die unschärfe um mal noch nen TN hinein zu werfen weil da das Coating auch voll für die Tonne ist und auch mächtig *körnig*
Erstaunlich wie da manche meinen er sei knacken scharf da kann ich nur mitn Kopf schütteln.


Naja ich lass mich beim MX mal überraschen wie es schärfemäßig ausschaut(im Test wurde ja nix auffälliges gesagt zu) komm ich oder besser gesagt meine Augen damit klar dann gut wenn nicht dann weg.
Beim MG hatte man ständig das gefühl das die Augen Fokusieren also *scharf stellen wollten* das ging echt nicht.
Sowas will ich nicht wieder..

Der XF270HUA ist da ne ganz andere Welt schön scharf da gibts nix zu meckern.
Halt der gelbstich stört weiter hin sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport hat wieder paar CF791. Hoffentlich ein erstes Vorzeichen für eine baldige breite Verfügbarkeit.
 
Aber viel zu teuer.
 
... für ein Bugprodukt + Panellotto (ist er verdreckt oder nicht, hat er starkes BLB oder nicht ?; gab es ja auch schon einge Fälle von) 1049 Euro :lol:. Der wäre mir nicht mal 600 Euro wert.
 
Und das nicht anständig funktionierende FreeSync nicht vergessen. :D

Aber andererseits, Lotterie bei Samsung und AUO. Was nimmt man sonst? LG? Wohl eher nicht... :o
 
Wenn einen 1340 Euro für einen Kompromiss nicht jucken eventuell. Der 37,5 Zoll 21:10 LG Monitor ist sicher bugfreier.
 
Naja ich ziehe mir erstmal den Asus rein muss das selber sehen will einfach 100Hz haben in 21:9....

400e mehr für knappe 4" mehr weis ja nicht mir wäre das nüx.
 
Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt. :D
Wenn der nichts ist, wird es für mich der AOC (31,5" und 16:9). Wird zwar auch eine Kompromisslösung sein, aber immerhin eine günstigere.
 
Asus ROG PG348Q
Würdet ihr den Kaufen wenn der FreeSync hätte?
Ein Clan Kollegen meinte bis auf die Lotterie ist der super für BF1
 
Lol. Der PG348Q ist der größte Trash den es gibt. Kannst dir diesen Thread bezüglich des X34A bzw. des PG348Qs durchlesen. Beide Monitore sind definitv nichts für ambitionierte Spieler von Shootern. Viel zu langsam. Die haben bis zu 15 ms Reaktionszeit und ein Inputlag von ca. 10 ms. Das Panel und PSU sind nur für 60 Hz ausgelegt.

Heißt man hat @ 100Hz per OC Spulenfiepen + Scanlines. Von den riesigen Lichthöfen bzw. Glow in uringelb in allen 4 Ecken möchte ich erst gar nicht reden. Hatte beide Monitore (X34 und PG348Q). Beides E-Schrott, instant entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es aussieht dürfte auch Amazon bald den CF791 haben. Bin gespannt ob ich einen guten erhalte.

Momentan fehlt mir echt der Anreiz noch mal einen anderen 16:9 zu kaufen und 21:9 mit 100Hz ist Samsung der einzig brauchbare.
 
Ihr zerstört mir gerade meinen Traum Monitor :freak: Also ist der Samsung nicht zu empfehlen?

Bin LG 34um95-p Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de Sync nutzen willst dann wohl eher nicht.
Ergänzung ()

Die Hoffnung das der Asus anfang März hier auftaucht schwindet schon wieder da Amazon schon 1-2Monate anzeigt und nicht mehr 1-2Wochen..
Nervt schon wieder.

Gut man muss auch sagen das Amazon immer die letzten mit sind was verfügbarkeit bei Monitoren angeht...

Mal sehen hoffe das Cyberport eher welche bekommt.
 
Mindfactory und auch andere Shops bieten für gerade mal 30 Tacken eine Pixelfehlerprüfung an.

Bei einem 9xx € Monitor wird man die wohl für eine Prüfung haben....
 
Klar stecke denen noch 30euro in rachen wo man nicht weis ob se das wirklich prüfen.

Bei 900euro dürfte man sich um sowas eig. keine gedanken machen müssen..
Aber die realität sieht ja anders aus leider.

Ausserdem vertrau ich da lieber nur mir selber was Pixelfehlersuche betrifft es rennen zuviel blinde rum.
Und die bei MF werden höchstens mal drüber fliegen.
Dann schicke ich den lieber zurück und hab höhstens 5euro denne bezahlt falls man rückversand bezahlen muss.
 
Die Frage die ich habe ist, wird der Samsung einen Mehrwert gegenüber meinem jetzigen Monitor haben? Würde schon gerne FreeSync und 100hz haben nur bin ich mir mit den genannten Problemen wie "Flickering" noch unschlüssig. Komischerweise lese ich das nirgends außer hier :watt:

Auf HDR Monitore kann ich sowieso noch 1-2 Jahre warten.
 
eorange schrieb:
Mindfactory und auch andere Shops bieten für gerade mal 30 Tacken eine Pixelfehlerprüfung an.

Bei einem 9xx € Monitor wird man die wohl für eine Prüfung haben....

Mindfactory... . Das ist der Brüller des neuen Tages für mich.

Jeder der den Minfactory "Kundenservice" mal kennen lernen durfte weiß, dass es keinen gibt.

Das einzige was sie können ist dein Kundenkonto, aufgrund der Rücksendung, sperren oder die Rückversandkosten + "Transaktionsentgeld" (z.B. für Sofortüberweisung, KK oder Paypal) zum Abzug bringen. Wie sie es immer so schön sagen, wenn ein Teil deines Geldes abhanden kommt.

Tronx schrieb:
Komischerweise lese ich das nirgends außer hier :watt:

Dann solltest du deine Augen noch mal anstrengen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben