Acer Predator X34a

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.611
Hallo

Derzeit bin ich auf der suche nach einen neuen Monitor der meinen alten Iiyama XB24B5WSU ablösen soll.

4k fällt leider erstmal weg da die Schrift bei den gängigen Größen bis 34 Zoll oder darunter einfach zu klein ist.
Hatte bereits einen 28 Zoll Acer mit Gsync und 4k, Spiele und Videos sahen echt sehr schön aus (auch wenn man den Grafik Regler nach links verschieben musste) allerdings konnte man weder die Namen der Desktop Symbole lesen noch sonst etwas ohne Lupe erkennen.

Die Windows Skalierung lässt die Schrift dann so Pixlig aussehen das ich darauf verzichten will und nicht mich irgendwie dran gewöhnen will sondern komplett drauf verzichten werde.

Darum spiele ich jetzt mit den Gedanken 21:9 3.440 x 1.440 „aufzusteigen“ ( habe mir bereits einen 34Zoll LG in der gleichen Auflösung angesehen dort sah das schon sehr gut lesbar aus allerdings ist ja jeder Monitor etwas anders )

Dort gibt es wenn man Gsync haben möchte nur 2 Monitore

Acer x34a
Und
ASUS ROG Swift PG348Q

Der Asus fällt leider wegen der Optik komplett raus ( sry aber hässlich das Ding )

Jetzt ist die Frage an euch

Wer hat den Acer ?
Wie gut kommt ihr damit klar ?
Läuft er unter Win 7 ohne Probleme mit der Lesbarkeit der Schriften ( also ohne Skalierung ohne Lupe )
Wieviel mehr Power wird in etwa von der Grafikkarte gefordert ( derzeit 980ti )



Laut vielen Test die ich bei Googel gefunden habe soll er ja ein sehr guter Monitor sein aber bekommen solche Test Seiten bestimmt immer extra rausgesuchte Monitore darum ist mir die Meinung der echten Besitzer wichtig

Hoffe ihr könnt mir meine letzte Entscheidungshilfe geben das ich dann nächsten Monat bestellen kann


Danke schon mal
 
Der Acer hat wohl nur 2 Jahre Garantie. Beide Geräte haben kaum Krümmung, was mich mehr stört.

Die Geräte sind in der Tat vollkommen verschieden in der Haptik. Mehrere 34" unterscheiden sich im Detail laut meinen Erfahrungen doch recht stark. Mein Acer XR342CK ist qualitativ besser als der x34a, da HDMI 2.0 und eine höhere Krümmung. Die Bildqualtität der nicht-100hz Geräte ist eine Idee besser. Allerdings wirken die Geräte trotz des Preises recht billig.

Alternativ gibt es noch das Samsung mit VA Panel.



Meine 1070 hat in etwa die Leistung der 1070, aber für 100fps reicht es in den neuen Spielen nicht aus.
 
nur leider bei den kein gsync vorhanden was dann bei fps drops wohl störend sein wird ( bis dann nächstes jahr neue gk ansteht :D )

aber welches windows nutzt du ? und wie biste mit der darstellung zufrieden schriftgröße etc
 
Was ist an dem Asus so hässlich? Den Fuß nimmst du eh kaum war. Gibt übrigens noch diesen Monat 200€ Cashback drauf
 
Bis jetzt fand jeder den Asus häßlich. Der sieht nicht modern aus. Cashback dauert sehr lange. Das LED Logo kann man modden, also durch eigene Motive ersetzen (siehe Google). Die LED Beleuchtung des XR342CK ist besser. Man kann die Farbe einstellen.

Das Risiko eines schlechten Gerätes ist gewaltig, wenn man sehr sensibel auf Bildfehler reagiert. Pixelfehler haben die Teile fast nicht mehr. Die ersten Serien hatten eine schlechte Ausleuchtung. Nun wird die Produktion laufend besser. Dennoch bleibt der IPS Glow Effekt bestehen.

Ich bin mit Windows 10 zufrieden. Es paßt alles. Wenn ein Spiel wie BF1 21:9 supportet, dann ist es genial. 100fps kann man mit einer 980 Ti sicherlich auf low Details halten. Ich benutzt allerdings seit der Umstellung auf 2560x1440 die STRG+Mausrad um Webseiten zu scrollen. Mit dem Acer kann man zB. sehr gut Filme schauen, die dann ohne Balken erscheinen. Das tatsächliche Bild entspricht mehr als 34". Die Lautsprecher waren bei allen bekannten 34" sogar brauchbar.

Mein Fazit: 34" Geräte lohnen sich. Aber es gibt kein perfektes Gerät. 100hz kosten Bildqualität. Und G-sync kostet dich einen relativ hohen Aufpreis. Die Grafikkarten kennen DP 1.4, aber die Monitore wohl nur DP 1.2 und mit etwas Glück HDMI 2.0. Wobei HDCP 2.2 wohl von keinem Gerät unterstützt wird.
 
Layla89 schrieb:
Die Windows Skalierung lässt die Schrift dann so Pixlig aussehen das ich darauf verzichten will und nicht mich irgendwie dran gewöhnen will sondern komplett drauf verzichten werde.

jeder hier skaliert. ich hab auf meinem WQHD 150% drin ... und die Schrift ist nicht pixelig - da ist irgendwas falsch eingestellt.
 
Die LED Beleuchtung am Fuß schaltet ohnehin nahezu jeder aus, spätestens am 2. Tag... Hässlich, ja, wenn man den Monitor nur hat um auf den Fuß zu starren statt auf den Monitor zu gucken, jap. In der Realität sieht er weitaus wertiger aus als auf dem offiziellen Bildmaterial. Aber legt ihr mal 200€ mehr hin für das selbe Panel im Acer ...
 
Messiah schrieb:
Die LED Beleuchtung am Fuß schaltet ohnehin nahezu jeder aus, spätestens am 2. Tag... Hässlich, ja, wenn man den Monitor nur hat um auf den Fuß zu starren statt auf den Monitor zu gucken, jap. In der Realität sieht er weitaus wertiger aus als auf dem offiziellen Bildmaterial. Aber legt ihr mal 200€ mehr hin für das selbe Panel im Acer ...

wenn das panel das gleiche ist dann kann man ja eigentlich nur noch nach optik gehen ? oder hat der asus noch irgendwie was besser ?
 
Vermutlich hat der Asus 1 Jahr mehr Garantie und 200 Euro Cashback. Die 100hz gehen auf Kosten der Bildqualität. Das DP 1.2 kann nicht alle Daten übertragen und daher wird irgendein Trick benutzt. Normale 144hz Monitore stellt man in Windows auf 144hz. Den Asus hier stellt man im OSD auf 100hz. Wenn ich mir den Asus anschaue, dann ist das Design von Rahmen und Standfuß nicht gut für das Auge und die Krümmung ist ein Witz, aber die Geschwindigkeit des Panels samt einer Gaming-Speed-Priorisierung machen das Teil alternativlos.
 
in wie fern sieht 100 hz schlechter aus ?

also ich seh zb bei meinen jetzigen wenn ich zb in wow von 60 auf 75 stelle ( obwohl der monitor eigentlich ja nur 60 hat ) sehen die farben komischerweiße deutlich besser aus straßen etc sieht man viel mehr details allerdings schaltet es sich beim nächsten spiel start wieder auf 60 runter weil ja der monitor eigentlich nicht über die 60 kommen sollte
 
Layla89 schrieb:
wenn das panel das gleiche ist dann kann man ja eigentlich nur noch nach optik gehen ? oder hat der asus noch irgendwie was besser ?

Nur dass der Asus nach Cashback dann etwa 250-280€ billiger ist.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Vermutlich hat der Asus 1 Jahr mehr Garantie und 200 Euro Cashback. Die 100hz gehen auf Kosten der Bildqualität. Das DP 1.2 kann nicht alle Daten übertragen und daher wird irgendein Trick benutzt. Normale 144hz Monitore stellt man in Windows auf 144hz. Den Asus hier stellt man im OSD auf 100hz. Wenn ich mir den Asus anschaue, dann ist das Design von Rahmen und Standfuß nicht gut für das Auge und die Krümmung ist ein Witz, aber die Geschwindigkeit des Panels samt einer Gaming-Speed-Priorisierung machen das Teil alternativlos.

Zuviel Halbwissen, sorry.
 
find leider nix per google wegen 100 hz bild schlechter :( stimmt das jetzt oder nicht das macht mich gerade unsicher
 
Ist Blödsinn. DP 1.2 kann 100 HZ bei 3440 x 1440 durchs Kabel jagen.....

Die Acer und Asus Modele haben aber wohl beide arge Qualitätsschwankungen. Der Acer soll bei einem komplett weißem Bild fiepen wenn 100 HZ eingestellt sind (manchmal wenn man Pech mit dem Model hat). Backlight Bleeding ist auch so ein Thema.
 
ja gut das hatte ich aber bei dell 24 zoll mit 60 hz auch schon 4 mal umgetauscht und am ende bei iiyama gelandet direkt der erste ohne fehler

also is halt leider immer glückssache aber das hab ich eingeplant zu not wird zu oft zurück bis fehlerfreies gerät da steht

bei den preis sollte man ja etwas erwarten

das fiepen war laut test bei den x34 modellen die x34A version soll das wohl nichtmehr haben zumin sehr selten

aber da es ja nur 2 modelle in den bereich derzeit gibt werde ich den asus auch ne chance geben und beide mal testen der bessere darf dann bleiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Der Acer soll bei einem komplett weißem Bild fiepen wenn 100 HZ eingestellt sind (manchmal wenn man Pech mit dem Model hat).

Ist bei allen Monitoren mit diesem Panel so. Unabhängig von Hz
 
Hi nochmal :)

nach jetzt 3 mal asus mit pixelfehler, fiepen und lichthöfe hab ich mir jetzt den acer bestellt soll morgen kommen hoffe das der aufpreis auch mehr qualität bedeutet

p.s optisch ist der asus noch hässlicher als auf den bildern :freak:
 
Da würde ich aber noch den HP Omen X35 abwarten.
 
Zurück
Oben