[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definitiv ein Ärgernis. Da ich allerdings Null Qualitätsprobleme habe bleibt er auf meinem Tisch stehen auch wenn der Preis für ne Freesyncrange von effektiv 60-100 zu hoch ist.
Ergänzung ()

@asus VSync hast du in der Demo aus? Ich frage nur weil es sonst nie einer erwähnt.

Gibt ja noch nen Prob. beim Samsung und zwar die Schriftdarstellung.

Die soll wohl wie beim 24Model so *blurtouche* haben.

Also das muss ich definitiv noch abwarten ob der Asus das auch hat so ein mist wie beim MG will ich 100% nicht wieder.

klöbner schrieb:
@asus VSync hast du in der Demo aus? Ich frage nur weil es sonst nie einer erwähnt.

Ja war aus. Es war egal auf welcher Stufe kein Flickering zu sehen. Einfach nur fail was Samsung abliefert.

Kann leider kein Freesync testen da ich eine 1070 besitze.

Ich habe aber jetzt ein Problem mit den Schriften in Ordnern Outlook ect. sehen ausgefranst und blass aus, kann natürlich auch an WIN 10 liegen. Auf dem Desktop hingegen sind sie gut zu lesen.

Ausgefranste Schrift hatte ich auch beim 24"-Samsung im Vergleich zum 24"-TN-Panel. Scheint auch an Samsung zu liegen.

gerzerk schrieb:
Ich habe aber jetzt ein Problem mit den Schriften in Ordnern Outlook ect. sehen ausgefranst und blass aus, kann natürlich auch an WIN 10 liegen. Auf dem Desktop hingegen sind sie gut zu lesen.

Das liegt nicht an Windows 10, sondern ist Resultat des VA Panels bei schwarzer/dunkler Schrift. Auf dem Desktop ist die Schrift weiß.

Ich hatte den Monitor selber. Die Ränder der Schrift sind nicht so klar abgegrenzt wie bei IPS. Ist fast so ein Unterschied wie ein Tintenstrahldrucker zu einem Laserdrucker.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Zusammen
hab seit ein paar Tagen auch den c34f791 auf dem Tisch stehen. (davor 27" Dell u2715h)
Schriftbild, Allegemeineindruck beim Surfen, Firefox-...Kein Problem. Hab ihn von 60 auf 100Hz gestellt...kein Fiepen, Brummen oder sonstiges. YouTube - 4k-Video in 21x9...wow...Zwar ohne dirkten Vergleich mit dem Dell und auch nur subjektiv: Wirklich ein tolles Bild .

Schwarzwert...da bin ich noch etwas ratlos, weil in Videos sehr gut, dann aber im Booten oder beim Wechsel zwischen Programmen/Auflösungen wenn man nicht ganz gerade davor sitzt, doch graue Stellen sieht...

Staub/Pixelfehler: Ein Pixelfehler...nicht ganz im Blickfeld und auch wirklich nur beim Monitortest mit grün und rot zu sehen. Staubeinschlüsse: Nicht vorhanden. Verarbeitung: gut bis sehr gut.

Spiele... ICh hab ne Geforce 1070...also nix Freesync. Ich spiele z.Z. nur Elite Dangerous, und da spielt der Monitor sehr schön in allen Details auf Ultra und in 100Hz auch die 100 FPS (Auf Planeten im SRV gehts auf ca 75-80 FPS runter - aber kein Ruckeln oder Flickern, oder sonst was)

Die Krümmung... Im Spiel super...Für office/surfen...naja, ich weiß nicht - gewöhnungsbedürftig.

Nachteil (für mich): Der Fuß...zwar formschön, aber durch die nach hinten gezogene Gewichtsverteilung steht er recht weit weg von der Wand. Besonders durch die Krümmung ist er ca 25 cm rechts und links von der Wand entfernt und wirkt daher ein wenig wie falsch plaziert auf einem 150x80/90cm Schreibtisch.

Die Bestllung/Lieferung... Bestellt hatte ich Anfang Februar bei amazon. Als in der letzten Woche 5 im Bestand auftauchten, war ich sicher: Jetzt isses soweit - Endlich liefert amazon. Allerdings nix wars...Der Bestand war weg und als Vorbesteller sah man in die Röhre :-) Anruf bei Amazon: Nun, wer bei amazon schonmal angerufen hat, weiß dass eine nette bemühte Dame aus einem osteuropäschen Land im 1.Lvl-Support alles mögliche versucht um den Vorfall zu klären. Anyway...Die Antwort war irgendwas mit technischen Problemen im Logistikzentrum.... Da die Antwort etwas unbefriedigend war schrieb ich eine weitere eMail. Kurz-Inhalt: Warum werden die Teile nicht zuerst an die Vorbesteller verkauft - Noch ein bissel Jammer und Wehklage, dass man sich so sehr darauf gefreut hat, etc.pp.... Antwort war wieder ein STandarttext...die üblichen Textbausteine und nat. die technischen Probleme im Logistikzentrum in Novosibirsk oder sonstwo... Das Spiel ging ca 2 Tage so, als dann doch plötzlich eine kurze Nachricht kam, das der Monitor jetzt geliefert wird. - Aha... neue Lieferung - Nö, Bestand, weiter Null. Ok, ob ich jetzt ne Rücksendung habe, kann ich nicht ausschließen, aber er war ordentlich verpackt und alles war original eingeschweißt. Fabrikationsdatum ist allerdings: Dezember 2016... Hier waren auch schon neure Daten im Umlauf. ANyway.

Mir persönlich könnte der Monitor noch ein wenig höher sein...und ich liebäugle immer noch mit einem 38".

ttt65824 schrieb:
rdings: Dezember 2016... Hier waren auch schon neure Daten im Umlauf. ANyway.

Mir persönlich könnte der Monitor noch ein wenig höher sein...und ich liebäugle immer noch mit einem 38".

Ernsthaft? Mir ist dieser hier schon fast zu groß.

Wie sehen Deine Schriften in Outlook aus?

gerzerk schrieb:

hab kein Outlook...In Thunderbird sind aber alle Schriftarten/Mails wie bisher beim Dell (2560x1440). Auch auf Webseiten einwandfreie Schrift. Hab die Icons und Schriftarten unter Windows(10) allerdings mittlerweile auf 125% gesetzt. (dem Alter geschuldet...) Unter Windows kann man doch auch die Schrift kalibrieren?/einstellen - schon probiert ? (such mal nach ClearType anpassen)

Welches Kabel/Welchen Anschluss hast Du verwendet ? (Displayport)

Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:

DPI Skalierung von Windows ausstellen kann hier Wunder bewirken :-)

Zuletzt bearbeitet:
Malar schrieb:
DPI Skalierung von Windows ausstellen kann hier Wunder bewirken :-)

Habe ich versucht, aber wenn ich auf die ausführbare Datei rechts klicke, dann erscheint dieser Kompatibilitätsreiter nicht, so wie bei anderen Programmen.

Blood011 schrieb:
Cleartype ist der letzte Müll.
Entweder wird das Schriftbild perfekt angezeigt vom Monitor oder nicht dann isser Abfall.

Daran ändert auch die Clearverschlimmbesserung nix.
Ergänzung ()

Der Asus ist hier verfügbar.

https://heute-kaufen.de/monitore/32...=cpc&utm_source=geizhals_de&utm_term=HK076058

Nur kennt ja keiner den schuppen?

Würde da nicht kaufen. Noch nie von gehört.

Außerdem deutlich über UVP, da kann ich ja direkt den AOC mit G-Sync nehmen.

Ja die Ungeduld sitzt mir im Nacken:P

Naja mir gehts eig. darum wie die im Fall eines Rückversand ticken und da es ja keiner weis werd ich wohl noch warten müssen.

Vielleicht gibts ja hier een der trotzdem bestellt:)
Ergänzung ()

gerzerk schrieb:
Was soll an dem besser sein? Hat ja eigentlich die gleichen Daten wie der Samsung, nur ohne QD.

Keine so starken flickering prob. wie der Samsung.

Und ist billiger.

Und laut Aussagen auch schneller.

Dafür leider keine VESA wem das stört aber halt ne QI Ladestation was ich eig. für garnicht so blöd finde.
Ergänzung ()

gerzerk schrieb:

So wie ich die berichte erfasst habe soll sich QD kaum bemerkbar machen Rot und Grün driften da nur so hin weil es mehr in die richtung geht.
Und da laut kalibrier Report der Asus genauso stark reindriftet ist das bei dem auch so und das ohne QD.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon den Preis für den Asus MX34VQ jetzt auf 888€ erhöht.
Schätze es wird doch der Samsung werden. :rolleyes:

Naja das legt sich bei Verfügbarkeit wieder.

Beim Samsung bin ich mir nicht so sicher ob die Krümmung nicht doch zuviel ist für das Panel da schon einige von Pixelfehlern berichtet haben auch das welche dazu gekommen seien.

Blood011 schrieb:
Beim Samsung bin ich mir nicht so sicher ob die Krümmung nicht doch zuviel ist für das Panel da schon einige von Pixelfehlern berichtet haben auch das welche dazu gekommen seien.

Ich hatte ja kurz einen 27" mit 1800 Biegung und da hat es ausgesehen, als ob zwei Knicke im Bildschirm vorhanden wären, der Samsung hingegen sieht wirklich schön gleichmäßig geschwungen aus. Dass ist jedenfalls kein Kritikpunkt, den man dem Samsung zur Last legen könnte.

Bezgl. des Preises, habe ja auch "nur" 880,00 € für meinen gezahlt ;)

Bin trotzdem noch unschlüssig, ob ich ihn behalte. Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich lange vor dem Monitor sitze, habe ich sonst nie. Vielleicht müssen sich die Augen langsam an ihn gewöhnen, nun ja, zwei Wochen haben sie dazu Zeit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben