[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der AOC und Asus liegen beide bei ~ 6MS.
Asus 6.03ms
AOC 5.93ms

Schaltzeiten soll der Asus etwas besser sein als der AOC.

Beim Contrast ist der Asus ne ganze ecke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
keepcoding schrieb:
Die AUO scheinen aber einen besseren Input Lag zu haben als die Samsung Panels. Auch das Review auf pcmonitors.info zum AOC besagt, dass das AUO Panel ziemlich schnell sein soll.

Ich bin auf den Omen gespannt, der soll ja 2500:1 haben. Vielleicht ist es AUO tatsächlich gelungen, den Rückstand im Kontrast etwas aufzuholen.

Also für mich rechtfertigt der evtl. etwas höhere Kontrast des Omen nicht den Aufpreis von mehreren hundert Euro.

Laut PCMonitors.info soll man mit beiden Panels (Samsung und AUO) gut leben können, aber muss wohl jeder für sich entscheiden.

PS: Kontrast ist mit den "Test Settings" von PCMonitors.info auch nur ca. 200 höher beim Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Fahre eh 60% Helligkeit und da ist beim Asus vs AOC nen deutlicher Unterschied beim contrast.

Gibts schon werte vom Omen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit dem immer noch guten Kontrast des AOC super leben und würde es sowieso davon abhängig machen, was im Endeffekt weniger (für mich) störende Mängel aufweist. Wird wohl sowieso noch mindestens einen Monat dauern bis man sich sicher sein kann.
 
Naja der AOC fällt eh weg da G-Sync
Die Freesync Version kommt ja warum auch immer nicht in DE...

Ich nehm halt soviel BQ mit wie es geht und da steht der Asus bei mir vorne.
Mal schauen was der Samsung mit QD im Test noch sagt obwohl ich den schon abgeschrieben hab da zuviele Macken und Prob. bekannt sind.
Vom Asus weis man das ja noch nicht jedenfalls hab ich noch nix gelesen.

Da kann ich auch auf höhenverstellung verzichten wenn ansonsten der Rest passt.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich könnte mit dem immer noch guten Kontrast des AOC super leben dauern

Klar isses noch super spiegelt aber das AUO typische Panel wieder das die nicht so toll sind im ggs. zu LG,Samsung und co.

Und ich bezahl ja nicht mehr für was schlechteres..^^

Auch mit der Peformance gerade bei VA nehm ich jeden MS weniger mit den ich bekommen kann ohne das ich bei anderen dinge einbußungen hab.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
I Wird wohl sowieso noch mindestens einen Monat dauern bis man sich sicher sein kann.

Wenn das mit der Verfügbarkeit immer noch so bleibt glaub ichs auch bald das es noch nen Monat dauerd zumal die Asus Preise schon wieder angezogen haben und ich bezahl bestimmt keine 100€ mehr als de UVP..

Bei 20/30€ ja aber sonst nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Asus das 1800R Panel vom Microboard hat, kannst du das Teil eh vergessen.

Dafür ist er auch viel zu teuer. Das Ding hat nicht mal Vesa. Da ist eine Genickstarre vorprogrammiert.

Kann mal einer bitte den neuen Treiber 17.3.1 mit dem Samsung C34F791 testen ?
 
VESA ist mir nicht sooo wichtig nutze ich bei mein XF sogut wie nie.

Glaub nicht das es das gleiche Panel ist und wenn kommts auch immer drauf an was die hersteller mit den Panels machen kann ja Samsung nix dafür wenn die zu unfähig sind das ordentlich zu verbauen mit halbwegs anstädiger Elektronik.

Korea ist ja nicht gerade nen bringer was dies angeht.
Und bekommen wohl auch nur die Abfälle sonst könnten die das wohl nicht so günstig anbieten.

Zumindest ist der test schon mal vielverprechend der rest kritallisiert sich eh raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panel ist tatsächlich identisch: LTM340YP03.
Wobei das wahrscheinlich auch in verschiedene Qualitätsgrade unterteilt wird, der Asus dann hoffentlich mit A+ Panel.
 
Gamerock schrieb:
Panel ist tatsächlich identisch: LTM340YP03.
Wobei das wahrscheinlich auch in verschiedene Qualitätsgrade unterteilt wird, der Asus dann hoffentlich mit A+ Panel.

Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Asus legt nicht immer so großen Wert auf Qualität, wie man an ihren IPS-Monitoren sieht.

Mich interessiert auch ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt genau wo für ein Panel zum Einsatz kommt. Was mich interessiert, ist das, was im Endeffekt dabei rauskommt und welche Kompromisse ich eingehen muss.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Asus legt nicht immer so großen Wert auf Qualität, wie man an ihren IPS-Monitoren sieht.

Mich interessiert auch ehrlich gesagt gar nicht, was jetzt genau wo für ein Panel zum Einsatz kommt. Was mich interessiert, ist das, was im Endeffekt dabei rauskommt und welche Kompromisse ich eingehen muss.


Eben einfach überraschen lassen^^
 
Blood011 schrieb:
Und bekommen wohl auch nur die Abfälle sonst könnten die das wohl nicht so günstig anbieten.

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass es das gleiche Panel wie im Microboard ist. Es gibt schliechtweg kein anderes 1800R Panel mit 100 Hz von Samsung.

Asus verkauft den Monitor so teuer, weil sie es sich hier in Deutschland erlauben können. In Südkorea geben die Leute für Monitore nicht so viel Geld aus. Außerdem weißt du doch wie teuer die Panel sind. Die kosten max. 100 Euro. Für Gehäuse, Netzteil und Scaler gehen maximal 20 - 25 Euro drauf. Da bleibt selbst bei Mircoboards 600 Euro noch massig Gewinn übrig.

Das Backlight des Microboards ist vorinstalliert, es kommt direkt von Samsung. Die schlechte Ausleuchtung ist also kein Verarbeitungsproblem vom Microboard.

Der Microboard ist von der Reaktionszeit auch nicht der Bringer. Definitiv noch mal ne Ecke langsamer als der Samsung. Hier ein Youtubevideo bezüglich dessen. Kann man auch in Linus seinem Test bei Crysis 3 deutlich sehen. Oder auch bei CS Go.

Das Ding hatte ich auch selber.

Edit:

Ist doch kein altes Panel. Jedoch hat es nur EDGE LED Backlight. Das ist vermutlich der Grund für den niedrigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vid. nehm ich nicht als referenz wie willste das erkennen?
Bei der Mauseinstellungen sag ich mal nix zu..

Wo steht das es BL verbaut ist?

Wenn der langsamer sein sollte als der Samsung müsste der AOC ja noch lahmer sein und ich glaube kaum das die im test total blind sind.
Aber ich lass mich überraschen der Samsung Test müsste ja bald eintrudeln.

Kannst Monitore nicht vergleichen nur weil se *warscheinlich* das gleiche Panel verwenden da gehört noch mehr dazu.


Schau doch mal LG ihre 29" Panels die mehr als nur in einem Monitor vor kommen aber unterscheiden sich ziemlich von Reaktionzeiten,Ausleuchtung etc.

Oder oder MG279Q und XB270HU von Acer beide es gleiche nur das der MG ne ecke lahmer ist.



Will hier auch nicht rumlabern das nervt nämlich langsam^^

Viel Möglichkeiten hab ich eh nicht taugt der Asus nix bleibt noch der Samsung aber nicht für 100€ mehr.
Sollte der auch nix sein dann ist das so...dann nehm ich den wo ich am wenigstenn kompromisse eingehen muss und aus die Maus.
Irgentwann muss das leidige Monitor Thema mal nen Ende haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat den Samsung C34F791 noch und kann testen, ob er mit dem neusten AMD Treiber 17.3.1 noch Freesync Flickering zeigt ?
 
Ich könnte noch hinzufügen, das ich seit zwei Wochen mit einer Freesyncrange von 40-100 Hz spiele. Wenn ich nun die Windmilldemo aufrufe dann dort VSync ausschalte dann flackert es bei 45fps und bei 50fps. Bei 55fps ist das flackern kaum noch wahrnehmbar und bei 60fps verschwunden.
 
Ich habe gerade die Windmilldemo mit einem LG 4K Free Sync Monitor durchlaufen lassen. Egal welche der drei FPS Stufen ich verwende, es ist null Flackern zu sehen. Den Samsung werde ich somit nicht noch mal kaufen. Der Aufwand das unhandliche und mit unzähligen Schutzfolien beklebte Ding auf und ab zu bauen ist einfach zu hoch. Das Risiko in die Scheiße zu greifen liegt ja bei gefühlt 100 %.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben