Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync
- Ersteller Malar
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
A
asus1889
Gast
Löcher im Plastik sind vorhanden, daran hält mit Sicherheit keine Platte.
Da reißen die Löcher höchstens aus.
Hier wieder eine Noobbewertung
. Als Hersteller kann man echt vielen Scheiße als Gold verkaufen. Bemerken die eh nicht.
Edit:
Alljene die mit dem LG 38UC99 oder dem Acer XR382CQK mit dem selben LG Panel liebäugeln, muss ich bezüglich Gaming leider enttäuschen:

Das ist einfach nur grauenhaft. Dagegen ist selbst der PG348Q noch echt gut gegen.
Da reißen die Löcher höchstens aus.
Hier wieder eine Noobbewertung
Edit:
Alljene die mit dem LG 38UC99 oder dem Acer XR382CQK mit dem selben LG Panel liebäugeln, muss ich bezüglich Gaming leider enttäuschen:

Das ist einfach nur grauenhaft. Dagegen ist selbst der PG348Q noch echt gut gegen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011
Fleet Admiral
Die Logik begreif ich eh nicht wieso man sich als NV User nen Freesync Monitor holt.
Ist ja nicht so das es VAs auch mit G-Sync gibt in 21:9.
Sieht für mich normal aus @Ufo.
Also normal in dem sinne für dieses Panel.
Also ich hatte schon etliche gehabt und das einzigste 60Hz IPS Panel was mich überzeugen konnte war das im PB298Q sonst ist mir nie wieder eins unter gekommen wo man vernünftig alle Spiele zocken konnte.
Entweder gabs unschärfe/Schlieren des Todes oder der Lag war nen reinster kaugummi und damit ist sowas wie CoD nicht händelbar.
Erst die 144Hz IPS teile konnte wieder überzeugen performancemäßig.
Den PG348Q habe ich leider nicht getestet gern hätte ich aber mal drauf gezockt wie der sich so macht aber nu hab ich ne AMD GPU da brauch ich den nicht mehr.
Siehst doch das eine drann hält
Mir egal ich spiel wieso nicht dranne rum chillig es Handy bei zocken laden lassen hat auch was^^
Für mich das kleinste Prob. die Performance muss nur taugen.
Und vorallem das Schriftbild wurde zwar gesagt der Asus hat das nicht wie z.b der CF24 vom Samsung aber vertrauen tuhe ich da lieber nur mir:^^
Ist ja nicht so das es VAs auch mit G-Sync gibt in 21:9.
Sieht für mich normal aus @Ufo.
Also normal in dem sinne für dieses Panel.
Also ich hatte schon etliche gehabt und das einzigste 60Hz IPS Panel was mich überzeugen konnte war das im PB298Q sonst ist mir nie wieder eins unter gekommen wo man vernünftig alle Spiele zocken konnte.
Entweder gabs unschärfe/Schlieren des Todes oder der Lag war nen reinster kaugummi und damit ist sowas wie CoD nicht händelbar.
Erst die 144Hz IPS teile konnte wieder überzeugen performancemäßig.
Den PG348Q habe ich leider nicht getestet gern hätte ich aber mal drauf gezockt wie der sich so macht aber nu hab ich ne AMD GPU da brauch ich den nicht mehr.
Ergänzung ()
asus1889 schrieb:Löcher im Plastik sind vorhanden, daran hält mit Sicherheit keine Platte.
Siehst doch das eine drann hält
Mir egal ich spiel wieso nicht dranne rum chillig es Handy bei zocken laden lassen hat auch was^^
Für mich das kleinste Prob. die Performance muss nur taugen.
Und vorallem das Schriftbild wurde zwar gesagt der Asus hat das nicht wie z.b der CF24 vom Samsung aber vertrauen tuhe ich da lieber nur mir:^^
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!
Lese jetzt schon einige Tage hier mit, jetzt hab ich mich mal dazu entschlossen, mich zu registrieren.
Ich will mir demnächst auch einen 21:9 Monitor mit 34 Zoll, 100 Hz und Freesync zulegen (am liebsten VA). Nachdem der CF791 von Samsung ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, warte ich neugierig auf Eindrücke vom Asus
- bis auf die review von pcmonitors.info finde ich leider keine weiteren englischen Tests. Also grooooßes Dankeschön and Blood011, wenn du uns hier dann berichtest!
Eine Frage hab ich aber: Beim Wechsel von 1080p und 24 Zoll (16:9) zu 1440p und 34 Zoll (21:9) beträgt der Gewinn an ppi ja "nur" 19,5 %. Aber um wieviel erhöht sich bei 34 Zoll der Betrachtungsabstand? Hab da überhaupt keine Erfahrungen.
Ps: Hab aber nocht Zeit, da ich für 1440p noch eine neue Vega besorgen möchte, die meine GTX 970 ablöst. Ganz ehrlich, Nvidia kann sich diesen proprietären, überteuerten G-Sync Quatsch gerne behalten.
Lese jetzt schon einige Tage hier mit, jetzt hab ich mich mal dazu entschlossen, mich zu registrieren.
Ich will mir demnächst auch einen 21:9 Monitor mit 34 Zoll, 100 Hz und Freesync zulegen (am liebsten VA). Nachdem der CF791 von Samsung ja nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, warte ich neugierig auf Eindrücke vom Asus
Eine Frage hab ich aber: Beim Wechsel von 1080p und 24 Zoll (16:9) zu 1440p und 34 Zoll (21:9) beträgt der Gewinn an ppi ja "nur" 19,5 %. Aber um wieviel erhöht sich bei 34 Zoll der Betrachtungsabstand? Hab da überhaupt keine Erfahrungen.
Ps: Hab aber nocht Zeit, da ich für 1440p noch eine neue Vega besorgen möchte, die meine GTX 970 ablöst. Ganz ehrlich, Nvidia kann sich diesen proprietären, überteuerten G-Sync Quatsch gerne behalten.
Zuletzt bearbeitet:
A
asus1889
Gast
Die 34 Zoll Monitore haben UWQHD mit 3440 x 1440 Bildpunkten. Nicht WQHD mit nur 2560 x 1440 Bildpunkten
.
Full-HD: 2.073.600 Bildpunkte
UWQHD: 4.953.600 Bildpunkte
Da braucht man schon eine deutlich schnellere Grafikkarte.
Full-HD: 2.073.600 Bildpunkte
UWQHD: 4.953.600 Bildpunkte
Da braucht man schon eine deutlich schnellere Grafikkarte.
Blood011
Fleet Admiral
asus1889 schrieb:Da braucht man schon eine deutlich schnellere Grafikkarte.
Oder man kann mit de Regler umgehen
Ergänzung ()
Lycaon schrieb:Eine Frage hab ich aber: Beim Wechsel von 1080p und 24 Zoll (16:9) zu 1440p und 34 Zoll (21:9) beträgt der Gewinn an ppi ja "nur" 19,5 %. Aber um wieviel erhöht sich bei 34 Zoll der Betrachtungsabstand? Hab da überhaupt keine Erfahrungen.
.
Nur ist leicht gesagt macht sich aber sehr bemerkbar
Wie meinste das abstand zum Monitor?
Also ich klebe vor 21:9 60cm genau der perfekte ins spielsaug abstand^^
A
asus1889
Gast
Er hat sich doch eh verrechenet. Es sind nicht 19,5 % mehr Pixel.
Selbst WQHD hat im Vergleich zu FHD 76,4 % mehr Pixel. Bei UWQHD sind es 138,9 % mehr Pixel gegenüber FHD.
Selbst WQHD hat im Vergleich zu FHD 76,4 % mehr Pixel. Bei UWQHD sind es 138,9 % mehr Pixel gegenüber FHD.
Es geht auch nicht um die anzahl der Gesamtpixel sondern um die PPI. 
1920 x 1080 @ 24" = 91.8 PPI
2560 x 1440 @ 27" = 108.8 PPI
3440 x 1440 @ 34" = 109.7 PPI
108.8 / 91.8 = 1.185 -> ~18.5%
109.7 / 91.8 = 1.195 -> ~19.5%
@Lycaon
~115 PPI empfinde ich als ideal um ohne Skalierung arbeiten zu können.
Der Abstand kann laut dem Monitor Viewing Distance Calculator 60cm bis 80cm betragen.
Link: stari.co/tv-monitor-viewing-distance-calculator
1920 x 1080 @ 24" = 91.8 PPI
2560 x 1440 @ 27" = 108.8 PPI
3440 x 1440 @ 34" = 109.7 PPI
108.8 / 91.8 = 1.185 -> ~18.5%
109.7 / 91.8 = 1.195 -> ~19.5%
@Lycaon
Der Abstand kann laut dem Monitor Viewing Distance Calculator 60cm bis 80cm betragen.
Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:Es geht auch nicht um die anzahl der Gesamtpixel sondern um die PPI.
...
@Lycaon
Vielen Dank, das meinte ich! Dieses Diagramm ist mir bekannt, ich wollte nur von einem echten Benutzer eines 21:9 34 Zöllers die Bestätigung, dass da nix unscharf wird . Ich denke aber schon, dass ich ein bisschen weiter weg vom 34er sitzen werde, als zur Zeit vom 24er
@asus1889: Hast du natürlich recht, aber wie gesagt, ich werde auf eine Vega umsteigen.
Theoretisch kann der 34" im gleichen Abstand stehen wie der 24" oder sogar näher dran, eine höhere PPI bedeutet in dem Fall das man dichter an den Monitor heran kann bevor man anfängt einzelne Pixel zu erkennen.
Ein auf Sehschärfe basierender Abstand wäre beim 24" FHD: 95cm und beim 34" UWQHD: 80cm.
Edit:
Die zweite Unterscheidung wäre durch das Field of View das beim 34" natürlich wesentlich größer ist.
24" FHD: 40cm und beim 34" UWQHD: 60cm
Ein auf Sehschärfe basierender Abstand wäre beim 24" FHD: 95cm und beim 34" UWQHD: 80cm.
Edit:
Die zweite Unterscheidung wäre durch das Field of View das beim 34" natürlich wesentlich größer ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal mein Makro ausgepackt und Bilder von Stellen aufgenommen, an denen mir die Schrift nicht gefällt. Ist nicht überall so schlecht. Hier auf CB habe ich ein klares Schriftbild, ebenso auf Focus.de. Am meisten ärgere ich mich bei Outlook und Word über ausgefranste Passagen, aber es scheint nicht am Monitor zu liegen, sondern an der Skalierungsfähigkeit einzelner Anwendungen..
Musste feststellen, dass man mit dem Makro exzellent Pixelfehler entdecken kann, die selbst auf den extra dafür vorgesehenen Tests nicht erkennbar sind, obwohl auf den Bildern keine wirklichen Fehler zu sehen sind, sondern nur 1-2 nicht ganz so gelungene Pixel, mit dem bloßen Auge keinesfalls erkennbar. Und das sind noch verkleinerte Bilder.
War gerade bei einem Bekannten und dessen neuer Samsung hat eine Schrift, den hätte ich gleich verbrannt.

Musste feststellen, dass man mit dem Makro exzellent Pixelfehler entdecken kann, die selbst auf den extra dafür vorgesehenen Tests nicht erkennbar sind, obwohl auf den Bildern keine wirklichen Fehler zu sehen sind, sondern nur 1-2 nicht ganz so gelungene Pixel, mit dem bloßen Auge keinesfalls erkennbar. Und das sind noch verkleinerte Bilder.
War gerade bei einem Bekannten und dessen neuer Samsung hat eine Schrift, den hätte ich gleich verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:Theoretisch kann der 34" im gleichen Abstand stehen wie der 24" oder sogar näher dran, eine höhere PPI bedeutet in dem Fall das man dichter an den Monitor heran kann bevor man anfängt einzelne Pixel zu erkennen.
Edit:
Absolut richtig! Ich bin bloß ein wenig verunsichert, da ich in verschiedenen Foren von - ich nenne sie jetzt Enthusiasten - immer wieder lese, dass der Unterschied zwischen 4k und 1080p doch sehr stark bemerkbar sein soll, wenn man 24 Zoll 1080p mit 27 Zoll 4k vergleicht (+78 % ppi). Und wenn man der Unterschied wirklich so gravierend ist, hab ich wohl die "Befürchtung", dass man mit 34 Zoll und 1440p nicht mehr wirklich was von der höheren Ausflösung merkt..
Ich würde das zwar gern mal selbst im direkten Vergleich sehn (24er 1080p : 27er 4k : 34er 1440p), aber die Möglichkeit bot sich mir noch nicht.
Ich wünsche euch eine schöne Nacht!
Edit: @gerzerk: Sind das Aufnahmen vom CF791? Und welchen zu verbrennenden Samsung besitzt dein Freund? ^^
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Bild 7 und 8 ist ja mal pfui....^^
Aber das kommt mir bekannt vor der LG 27UD68 also der 4K Monitor hatte genauso ausgefranste Schriftdarstellung.
Aber nur im Browser und wenn skaliert wurde.
Haste windows skalierung an?
Wenn ja stell mal auf 100% und schau nochmal.
Aber das kommt mir bekannt vor der LG 27UD68 also der 4K Monitor hatte genauso ausgefranste Schriftdarstellung.
Lycaon schrieb:Edit: @gerzerk: Sind das Aufnahmen vom CF791? Und welchen zu verbrennenden Samsung besitzt dein Freund? ^^
Natürlich, umsonst mache ich mir nicht diese Arbeit
Der andere Monitor war ein C24FG70FQU
Ergänzung ()
Blood011 schrieb:Bild 7 und 8 ist ja mal pfui....^^
Aktuell habe ich auf 125% skaliert, bei 100% ist die ausgefranste Schrift nur kleiner, nicht besser. Die Beschriftung der Bilder symbolisieren den Zoomfaktor, keine Skalierung.
Da muss es aber eine Lösung für geben, gerade für Word.....
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Lycaon schrieb:Absolut richtig! Ich bin bloß ein wenig verunsichert, da ich in verschiedenen Foren von - ich nenne sie jetzt Enthusiasten - immer wieder lese, dass der Unterschied zwischen 4k und 1080p doch sehr stark bemerkbar sein soll, wenn man 24 Zoll 1080p mit 27 Zoll 4k vergleicht (+78 % ppi). Und wenn man der Unterschied wirklich so gravierend ist, hab ich wohl die "Befürchtung", dass man mit 34 Zoll und 1440p nicht mehr wirklich was von der höheren Ausflösung merkt..
Ich würde das zwar gern mal selbst im direkten Vergleich sehn (24er 1080p : 27er 4k : 34er 1440p), aber die Möglichkeit bot sich mir noch nicht.
Also ich hab alles getestet und kann dir sagen das nen unterschied zwischen 4k und WQHD auf 27" gegen null geht was schärfe betrifft die PPI ist so hoch das man da garkein sinnhaftigen unterschied wahrnimmt.
Das einzigste wo man was gemerkt hat war in Games da auf 4k noch weniger treppchen zu sehen sind und auch texturen sind schärfer aber das wars schon.
Für mich kein grund die imense mehr Power ggü wqhd aufzubringen.
Und da du permanent skalieren musst hat sich der platzvorteil auch gegessen bei 4k.
Noch dazu kommt dann fransen und unscharfe schriftdarstellung.
Räudig skaliert das fällt bei WQHD weg.
Glaub mir du siehst auf 3440x1440p noch nen riesen unterschied zu 24zoll und fullhd.
Spiele sehen klasse aus und du willst nicht mehr zu fullhd.
PPI ist nicht alles aber die junkies begreifen das nicht und denken das 8k auf 5zoll noch doppel so scharf ist als 4k auf 5zoll.
Auflösung muss auch zur größe passen 4k macht bei 40zoll wirklich sinn und da siehts auch klasse aus.
Ergänzung ()
gerzerk schrieb:Natürlich, umsonst mache ich mir nicht diese Arbeit
Der andere Monitor war ein C24FG70FQU
Ergänzung ()
Aktuell habe ich auf 125% skaliert, bei 100% ist die ausgefranste Schrift nur kleiner, nicht besser. Die Beschriftung der Bilder symbolisieren den Zoomfaktor, keine Skalierung.
Da muss es aber eine Lösung für geben, gerade für Word.....
Hmm ja ich weis nicht das prob. hatte ich aber auch nur bei dem LG.
Kann auch sein das es auf 100% auch war aber jedenfalls nicht so offensichtlich da alles Ameisengröße war da hätte ich mit der lupe gucken müsse.
Alle anderen wqhd monitore hatten das nicht unskaliert.
Zuletzt bearbeitet:
4k ist momentan für Spiele noch nicht sonderlich sinnhaft. Auch wenns juckt. Wie ich weiter vorne im Thread erwähnte, verlor ich beim Umstieg von FHD zu diesem hier 41% an Leistung/FPS. Auf 4k wären es wohl nochmals 25-30%. Um dann eine mindest FPS von 60 zu haben, braucht man mindestens eine 1080/ti. Viel Geld um dann die Leistung einer vergleichsweise Mittelklassekarte zu haben. Auch würde ich mir keinen neuen Monitor, der auch für Spiele taugen soll, unter 100 hz zulegen.
Blood011
Fleet Admiral
Also im schnitt verliert man von Fullhd zu WQHD bei gleichen settings 25FPS.
Bei 4k kannste nochmal 20 abziehen wenns reicht da 4k allein schon die gpu voll in de mangel nimmt.
Das sind alles aber nur richtwerte.
Bei mir kommt auch unter 100hz nix mehr.
WQHD und 100Hz+ ist z.Z der sweetspot aus bild ,leistung und gpu anforderung.
Bei 4k kannste nochmal 20 abziehen wenns reicht da 4k allein schon die gpu voll in de mangel nimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:Also im schnitt verliert man von Fullhd zu WQHD bei gleichen settings 25FPS.
Sag ich doch, diese 25 FPS haben bei mir 40% ausgemacht.
Man gibt eine Menge Geld aus und erhält vergleichsweise, abgesehen von der hohen Auflösung, nur eine Mittelklasseleistung.
Das mit dem Sweetspot stimme ich überein, das momentan sinnigste was man mit kaufbaren Grafikkarten betreiben kann.
Zuletzt bearbeitet:
A
asus1889
Gast
Im overclockforum schreibt jemand, dass der Samsung und mit der Teiberversion 17.3.1 nur noch bei statischen Bildern (Ladescreen) flackern hat. Habe noch mal nachgefragt, bislang jedoch keine weitere Antwort von ihm
.
Bin auf den Asus Test von Blood011 gespannt. Jedoch ahne ich schon böses, bezüglich Falten und Einschlüsssen. Zwei bei reddit hatten sogar "broken on arrivial" beim Asus. Sprich Riss im Panel.
Der Asus hat leider das gleiche Panel wie der Microboard. Da hat jemand einen Screen vom Engineering Menü des OSDs vom Asus MX34VQ gepostet. Dort konnte man die genaue Bezeichnung des Panels nachlesen.
Vielleicht hat Asus bei dem Monitor eine bessere QC als beim PG279Q. Dann könnte es noch etwas werden. Bezüglich QC traue ich maximal noch Eizo bei der 4300 Euro teuren CG 4K Serie zu, dass man wirklich einen einwandfreien Monitor erhält. Erstaunlich wie schwarz das Ding ist. Für ein IPS Panel schon eine Hausnummer.
Bin auf den Asus Test von Blood011 gespannt. Jedoch ahne ich schon böses, bezüglich Falten und Einschlüsssen. Zwei bei reddit hatten sogar "broken on arrivial" beim Asus. Sprich Riss im Panel.
Der Asus hat leider das gleiche Panel wie der Microboard. Da hat jemand einen Screen vom Engineering Menü des OSDs vom Asus MX34VQ gepostet. Dort konnte man die genaue Bezeichnung des Panels nachlesen.
Vielleicht hat Asus bei dem Monitor eine bessere QC als beim PG279Q. Dann könnte es noch etwas werden. Bezüglich QC traue ich maximal noch Eizo bei der 4300 Euro teuren CG 4K Serie zu, dass man wirklich einen einwandfreien Monitor erhält. Erstaunlich wie schwarz das Ding ist. Für ein IPS Panel schon eine Hausnummer.
Blood011
Fleet Admiral
Das mit den gebrochenn displays hab ich auch gesehen da hat der Händler oder Lieferdienst die teile wohl zu oft fallen gelassen.
Kommen auch vom gleichen Händler aber von falten oder andere Macken hab ich noch nix gelesen in paar Tagen wissen wa mehr.
Die vid. zeigen jedenfalls nix ungewöhnliches.
Spätestens da wo der Eizotest lief hätten man was gesehen wenns was gäbe.
Kommen auch vom gleichen Händler aber von falten oder andere Macken hab ich noch nix gelesen in paar Tagen wissen wa mehr.
Die vid. zeigen jedenfalls nix ungewöhnliches.
Spätestens da wo der Eizotest lief hätten man was gesehen wenns was gäbe.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.