[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich überall mit leben, wenn das Panel dafür einwandfrei ist, was bei AUO halt unwahrscheinlich ist.
Der AOC für mich jetzt auch so ziemlich der letzte 21:9-Bildschirm, der mich interessiert. Wenn der auch nichts ist, muss ich wohl noch sehr lange auf LG warten und bis dahin bei 16:9 bleiben. :rolleyes:

Wenn man 100 Hz will, sind bisher ja eigentlich alle Panels (LG, Samsung und AUO) Mist.
Also kann man auch direkt bei AUO bleiben. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Kann ich überall mit leben, wenn das Panel dafür einwandfrei ist, was bei AUO halt unwahrscheinlich ist.

Kann bei AUO nicht sagen. Denn auch Eizo verbaut im FS2735 viel Schrott, wenn es um BLB, Glow und Pixelfehler geht. Mit Einschlüssen haben sie wohl weniger Probleme. Vielleicht auch weil sie ihr Coating selbst auftragen und deshalb in der Eizo Fabrik in Japan so ein Fehler nicht auftritt. Jedoch reichen die drei zu vor genannten Kriterien bereits für den KO.

Bei AUO sind m.M.n. BLB, Glow, Pixelfehler und Einschlüsse (Außnahme vielleicht Eizo) random. Es ist wie Lotto spielen.

Wahrscheinlichkeit beträgt bei AUO WQHD 16:9 144 Hz IPS Paneln ca. 1 : 50 ein perfektes Panel zu erhalten, so meine Erfahrung. Aber auch die 60 Hz 4 K IPS AUO Panel verhalten sich nicht anders. Dort habe ich ausschließlich welche mit massiven Einschlüssen gehabt.

Innolux, auch aus China, war mit den 28 Zoll 4 K TN Paneln auch nicht besser. Da hatten alle Monitore bis auf Einschlüsse unter der AG Folie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AUO ist alles random, aber es flackert wahrscheinlich nichts und bei Samsung flackert es (so ziemlich) bei jedem. Ist die Frage, was jetzt besser ist. :D

Marcus Hax0rway schrieb:
bei Samsung flackert es (so ziemlich) bei jedem.

Du meinst wohl, es flackert bei jedem, nur einige derjenigen welche davor sitzen bemerken es nicht ;).

Was besser ist, ist ganz klar. Natürlich das Panel bzw. die adaptive Sync Art welche nicht flackert. Denn mit Flackern kann man zu 100 % nie leben.

Mich würde mal interessieren seit wann Samsung die Panel in China herstellt. Weil irgendwie scheinen fast alle VA/IPS (AH-VA) Made in China Panel inkl. Coating massive Probleme mit Einschlüssen zu haben. Welche ihre Monitore auch in China produzieren.

Dell's Monitore mit 144 Hz AUO TN Paneln sind auch wieder so eine Ausnahme, was Einschlüsse anbelangt. Ich habe null Erfahrungen mit Asus TN Monitoren mit AUO 144 - 165 Hz Paneln. Vielleicht sind dort auch Einschlüsse sehr selten.

Oh hat der AOC auch VESA? Wenn der von AOC & HP die selben sind ^^ und der AOC Billiger ist hmmm

Ja. der AOC hat auch VESA. AOC hat nichts mit HP zu tun. Sind zwei komplett verschiedene Hersteller.

Billiger ist AOC vermutlich nur, weil sie sich mit weniger Gewinn beim einzelnen Monitor begnügen, jedoch über die Masse der Gewinn höher ist ;). Insgesamt die clevere Strategie. AOC wird bei 1300 - 1400 Euro pro Stück nicht allzu viele Käufer ansprechen. Der Sweetspot für diese Monitore liegt m.M.n. bei um die 1000 Euro.

Wenn der AOC jetzt 50€ günstiger wäre, okay. Aber der ist mehrere hundert Euro günstiger als der HP Omen und wird wahrscheinlich 1:1 die gleichen Mängel haben. Dass der HP Omen überteuert ist und ich den niemals für den Preis nehmen würde, steht für mich völlig außer Frage.

Der Gewinn ist immer noch sehr hoch. Das Panel ist maximal 150 Euro wert + der Rest inkl. Zusammenbau (75 Euro) + G-Sync Modul (125 Euro). Auf 350 Euro schätze ich die Produktionskosten. Dann noch mal 19 % Mehrwertsteuer oben drauf 416,50 Euro. Dann teilen sich den Rest bis 900 Euro; 483 Euro Marge oder bis 1000 Euro VK; 583 Euro Marge der Hersteller, der Distributor und der Händler.

Bei den Händlern, wo noch ein Distributor im Spiel ist, steigt natürlich der VK auf bis zu 1084 Euro, siehe Proshop. Bei Amazon und Co. die zum großen Teil die Ware direkt vom Hersteller beziehen, beträgt der VK um die 900 Euro ;).

^^ mein erster 32" TV war von AOC (: solide das Teil

Ist jetzt zu hoffen das sich AOC & HP nicht zu sehr untrescheiden in der Technik zur Not gibt es ja noch 3D Carbonfolie :D

Habe noch nen alten 19"-TN-Monitor von AOC. Alles Klavierlack und das Teil knarzt wie die Hölle, aber läuft. 0 Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, Ausleuchtung in Ordnung. Generelle Bildqualität natürlich schrecklich für heutige Verhältnisse. :D

Okay Der AOC soll März raus kommen .......nun will nix sagen aber Chip hat den schon getestet :rolleyes: (soll ja nicht mehr so gut sein Chip) hmm muss gleich nochmal suchen
Also für GSync muss man abwarten AOC oder HP

Ich wundere mich echt warum ihr euch vom HP so blenden haben lasst. Seht ihr doch bei AUO 144 - 165 Hz IPS Panel Monitoren.

Egal ob Acer, AOC, Asus oder Eizo. Bezüglich der Panel Qualität spielt es kein Geige, welchen Hersteller ihr nun nehmt. Es ist immer das gleiche Los.

asus1889 schrieb:
Ich wundere mich echt warum ihr euch vom HP so blenden haben lasst. Seht ihr doch bei AUO 144 - 165 Hz IPS Panel Monitoren.

Egal ob Acer, AOC, Asus oder Eizo. Bezüglich der Panel Qualität spielt es kein Geige, welchen Hersteller ihr nun nehmt. Es ist immer das gleiche Los.

Ja, das sollte man spätestens bei dem Eizo Foris FS2735 gemerkt haben.

Okay von den Panles her ..spielt den da die andere Hardware nicht so ne große rollen?

Wenn jetzt der AOC genau so gut ist wie der HP würde ich den AOC nehmen, weils ja wohl alle die selben Panle drin haben.

Verlasse dich niemals auf irgendwelche "Tests". ;)
Siehe PCMonitors.info. Hatte mich zuvor auf die Seite verlassen... "Da flackert nix". Kaum bestellt das Teil hier jemand, fühlt er sich direkt wie in ner Disco. :lol:

Amusens schrieb:
Okay von den Panles her ..spielt den da die andere Hardware nicht so ne große rollen?

Der HP ist auch von der Vearbeitung ne Trashbombe. Siehe absackende Höhenjustierung oder abblätternder Lack an der Front-Zierleiste.

Ist ja G-Sync. Da ist der Scaler bei beiden Monitoren derselbe. Der Scaler ist in dem Fall ja das G-Sync Modul:D.

Marcus Hax0rway schrieb:
"Da flackert nix". Kaum bestellt das Teil hier jemand, fühlt er sich direkt wie in ner Disco. :lol:

Du meinst wohl eher wie bei einem Flashbang-Gewitter, bei CS.

Amusens schrieb:
uieuieuie

Also ....hat der AOC Nativ 100Hz müsste ja irgendwie ....???

Das große Übel ist beim AOC primär das Klavierlackzeugs ....da könnte ich drüber weg sehen .......

nun hier habe ich eben geschaut https://pcmonitors.info/reviews/aoc-ag352ucg/ << werde warten bis was auf Deutsch kommt.

Ja, die Seite ist gut, um sich einen Eindruck vom Klavierlack zu machen, aber ansonsten für nichts. :)

Der Typ von PCMonitors.info findet die Gaming-Performance vom AOC ja etwas schlechter als die vom Asus und dem fällt das Flackern vom Asus nicht mal auf. Also müsste der Unterschied bei der Gaming-Performance dann anderen Leuten nochmal deutlicher auffallen. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben