Kurzschluss über HDMI in AVR (RIP), weil PC Netzteil nicht geerdet ist? Elektriker Frage...

@SavageSkull
Du hast absolut recht aber baulich bedingt konnten wir heut zu Tage nicht alles zurückbauen. Das 2 adrige Problem hat mir der Elektriker so innig erklärt, wie du es jetzt auch machst. Von daher bin ich gewarnt und werde auch bei nächster Renovierung den Rest an 2 Adrigen zeug raus holen. Ich bin erst seit 3 Jahren Hausbesitzer und hab viel gelern, auch über elektrik, bin aber trotzdem kein Elektriker. Mein Verständnis für Elektrik ist heute nur etwas besser.

Und nein, es hängen nicht alle Gerät an der Wohnzimmerverteilung. Wenn ich jetzt mal die Anbindung der Geräte auf die Fi reduziere, dann Hängt der Beamer und AVR am großen Fi und der PC am kleinen Fi.

Die Wohnhzimmerelektrik (kleiner FI) ist neu aus 2018 und der neue Kleinverteiler aus 2021 (großer FI)

Nebenbei erwähnte mal der Elektirker, dass die Elektrik in meinem Haus komplett verfuscht sei, ob Baujahr 1954 / 1976 hin oder her, er wird nie wieder so ein Flickwerk anfassen.
Von daher hat er das beste draus gemacht, was man in so einem Haus machen kann.
Kpl. neu kann man so was nur in einem Neubau oder Kernsanierung machen aber beides trifft bei mir nicht zu.

So jetzt habt Ihr auch mal ein klein Historie zur Hauselektrik.

@Groug
Stichwort EMV, jetzt wird es richtig komplex!!

Ich denke, ich muss jetzt erst mal ausprobieren und werde dann nochmal berichten.
Wenn ich den PC direkt an den Beamer anschließe, dann sollte doch der Logik nach auch der FI rausfliegen?
Ich hab er angst, dass ich mir den Beamer abschieße.
In der Vergangenheit hatte ich aber schon den Beamer direkt am PC, da hatte ich hier aber noch ein andere Hauselektrik, sprich nur der kleine Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so grundsätzlich am Rande: Ein Schutzklasse 1 Gerät darf einen Fehlerstrom von bis zu 3,5mA aufweisen (VDE 0702:2004-06). Diesen Ableitstrom gegen Erde findet man v.a. bei Schaltnetzteilen, frequenzgeregelten Waschmaschienen etc.
D.h. ein Fi-Schalter (30mA) kann auslösen ohne das auch nur ein einziges Gerät als defekt anzusehen ist.
Deshalb geht die Empfehlung heute schon dahin mehrere Fi's je Verteilung zu setzen.

Für diesen Fall hier mal 2 Gedankenspiele:
1. Der Beamer Fi ist mit 19mA "vorbelastet" und würde bei 20mA auslösen. Über die Datenleitungen wird die Verbindung zum PC hergestellt, welcher geerdet ist. Der PC erzeugt 3mA Ableitstrom. Aufgrund der Wiederstände teilen sich die 3mA in sagen wir 1,5 + 1,5mA. Der Beamer Fi wird dadurch mit 20,5mA belastet und löst aus.
Ist der PC wie in Punkt 2 nicht geerdet fließen über den Beamer Fi 22mA.

2. Im PC NT liegt ein Fehler vor aber durch eine Unterbrechung im Schutzleiter (Netzkabel oder Installation) ist dies nicht geerdet. Der Fehlerstrom fließt über die Datenleitungen zum Fi des Beamers und dieser löst aus.


Das Grundproblem bei dem ganzen Spaß ist die elektrische Verbindung von Erdleitungen nach unterschiedlichen FI Schaltern. Nicht umsonst benötigt man in Verteilungen mit mehreren FI's auch für jeden FI eine separate Neutralleiter und eine separate PE Sammelschiene.
Dagegen hilft möglicherweise ein optisches HDMI Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd und amcooper
Hmm ja, das Gedangenspiel könnte gut in mein Scenario passen. Und die Idee ein Optisches HDMI Kabel zu nutzen hatte ich auch schon. Das optische HDMI Kabel muss doch nicht lang sein, da reicht die kürzeste Strecke, also ca. 1,5m, weil die auch scheiß teuer sind. Das hätte ich von anfang an Verlegen sollen, allein schon damit ich keine Verluste auf 12,5m HDMI (unter Putz) habe (4k = keine chance) aber hinter her ist man immer schlauer. Sollte ich also den Fehlstrom nicht in den Griff bekommen, dann kann ein optisches Kabel durchaus den Fehler umgehen. Gelöst wäre das Problem zwar nicht aber ich würde meinen neuen AVR nicht gleich wieder ins Nirvana schicken... cool :daumen:

Kann jemand ein Optisches HDMI Kabel empfehlen?
Wegen dem HDMI Glasfaserkabel bin ist jetzt doch etwas skeptisch. Ich hab mir mal den Aufbau näher angeschaut. Da scheint schon auch ein Stromführender draht mit eingearbeitet zu sein, was für mich schon logisch ist, denn das Lichsignal muss in ein Elektrisches Signal umgewandelt werden und das an beiden Enden. Dafür Benötigt man elektrische Bausteine, sogenante Chips und die wiederum benötigen ein Betriebsspannung. Und wo kommt die her? nicht über das Glasfaser. Dewegen glaube ich , dass ein Opitsches HDMI Kabel vielleicht doch nicht geeignet ist.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Den AV Receiver würde ich zudem nicht wegwerfen, es kann sein, dass da eine Feinsicherung drin ist, die bei dem Stromfluß ausgelöst hat. Die kann man tauschen (lassen).
Die Feinsicherungen habe ich ausgebaut und optisch geprüft. Der AVR geht ja an, er reagiert nur nicht. Und aus geht er nur dann, wenn ich den Powerknopf 10 Sek. gedrückt halte.
Die Feinsicherungen sind doch nur in eine richtung sicher, wenn ein Spannungsspitze von der anderen Seite kommte, in meinem fall über HDMI (von hinten), dann behaupte ich mal, dass die Feinsicherungen in dem Fall nicht sichern, da sie das letzte Glied in der Kette sind anstatt das erste Glied zu sein, oder? So wie ich verstehe, bewachen die Feinsicherungen nur den Betriebsstrom oder Eingangsstrom und was dann dahinter kommt, Platinen etc. sind dann Geschützt, leider.
Ich bin mir ziehlich sicher, dass es eine Platine zerlegt hat. Rein optisch sah alle gut aus.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Wenn das Wohnzimmer einen neuen Verteiler mit eigenem Verteiler hat, dann kann die Zuleitung dazu doch nicht 2-Adrig sein.
Warum kann das nicht gehen? Das wäre ja super wenn das nicht geht, weil dann alles 3 adrig wäre und ich mich an der stelle getäuscht hab. Dazu würde ich dann nochmal meinen Elektriker fragen.
Der unterverteiler entstand desshalb, weil ich im Wohnzimmer eine relative komplexe Stoßschaltung an 3 stellen hab. Wir haben also elektisch als erstes das Wohnzimmer saniert. Was allerdings für Kabel unterputz bis zum Unterverteiler des Wohnzimmers liegen, kann ich dir nicht sagen, Desshalb vermute ich noch teils alte 2 und/oder 3 adrige Stegleitugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Abend und ich hab natürlich weiter nach dem Fehler gesucht.
Ich hab jetzt mal alles vom PC abgemacht u.a. Lankabel, Monitor DVI etc.
Dann hab ich am Netzteil den Haupschalter aus gemacht. Der PC lässt sich nun nicht mehr einschalten.
Jetzt noch die klassischen HDMI Verbindung dran und zack der Fi löst wieder aus.

Als nächstes hab ich nun den PC mit dem gleichen Stromkreis vom AVR und Beamer mit einem Verlängerungskabel verbunden, das HDMI Kabel wieder dran, alles an und zack der Fi bleibt oben.

Inzwischen hab ich jetzt auch mal meinen Elektriker informiert.
Seine Antwort: " ich denke das liegt an der klassischen Nullung, weil du N und PE über das HDMI verbindest."
"was kann man da machen", frag ich.
Elektriker: " da kann man jetzt nicht so viel machen, außer eine PE in die Steckdose an der Ferseherwand (AVR und Beamer) anbringen.

Was sagt Ihr dazu...
Kling nach einer Kleinigkeit?!

Update:
Zum :kotz:, hab gerade mit Elektirker noch mal telefoniert, da kann man nichts machen auser Wändeauf und neues Kabel ziehen.
Scheiss Nullung und scheiss Fi!!!
Jetzt hab ich nur 3 Möglichkeien:

1. Entweder neues Kabel ziehen und dafür Küche und Schlafzimmer aufkloppen
2. Ein aktives Glasfaserkabel-HDMI-Kabel für rund 300€ kaufen (eins ohne leitfähigen Metallen)
3. Eine Funk HDMI verbindung (keine Ahnung was das kosten soll und wie zuverlässig?)

Diese scheiss Elektrik macht mir mein Heimkinokonzept total kaputt.
Jedesmal wenn ich eine Film vom Rechner über Beamer gucken will, müsste ich erst mal ein Verlängerungskabel vom Stromkreislauf, wo der AVR und Beamer dran ist, mit dem Computer verbinden, damit der Fi nicht auslöst.
Das ist doch Affig!
Woher soll Mann denn wissen, dass ein Datenkabel aka HDMI über den PE geht!
Welche Birne hat sich denn so was ausgedacht?

Dafür gibts keine kostengünstige Lösung und ich muss Tief in Portmonai greifen, wenn ich weiter Filme vom PC auf den Beamer schicken will. Wenn ich es jetzt mal überschlage, der nun Defekte AVR geschätzt 400€ + ein Glasfaserkabel HDMI Kabel rund 300€, dann bin ich schon bei einem Schaden von rund 700€
Es is einfach nur zum:kotz:

Hat noch jemand vernüftige Vorschläge, ich bin fertig mit meinem Latain... 💩

Und vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Lösung: Aufputz-Verlegung (z. B. mit Sockelleistenkanal)

Thema AVR und defekt: Hast du noch Garantie darauf? Wenn ja, würde ich es einschicken, denn meiner Meinung nach sollte der Hersteller eine entsprechende "Schutzschaltung" einbauen. Du hast das Gerät ja nicht baulich verändert oder?
 
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt Glück im Unglück gehabt. Ich habe den Stromkreis mit der klassischen nullung teilweise in den stromkreis des Wohnzimmers nehmen können, worüber auch der FI läuft. Jetzt laufen die wichtigen Geräte allen in demselben Stromkreis. Fi löst nicht mehr aus. Es sind nur zwei Steckdosen übrig, die ich leider nicht umklemmen konnte, ohne größeren Schaden zu verursachen. Da werde ich einfach die LED-Beleuchtung vom Wohnzimmerschrank einstöpseln. Sollte nichts passieren. Thema AVR: nein da habe ich keine Garantie mehr. Tja, viel lehrgeld bezahlt. Zwei unterschiedliche Stromkreise sind nicht zwingend kompatibel zueinander, da wie bei mir, unterschiedliche Stromkreise unterschiedliche Potentiale haben können. Klassische Nullung zu FI Absicherung. Das HDMI Kabel hat genau diese beiden unterschiedlichen Stromkreise miteinander verbunden. Immer noch kaum zu glauben. Aber alte Elektrik gegen neue Elektrik.
 
Du hast ein Problem mit einer völlig veralteten Elektroinstallation und deine Lösung ist ein Optisches HDMI Kabel? Wtf

Lass die Elektroinstallation Fixen und versuch nicht die Probleme zu umgehen!

Ähnliches kann dir übrigens auch mit dem Antennenanschluss passieren.
Schlechter Potentialausgleich = Fehlerstrom über die Schirmung der Kabel --> Anschlüsse (Lan, HDMI, USB...) gehen hopps.

Der FI sagt dir Quasi: Aufpassen, hier stimmt was nicht!
Dann Löst man das Problem und umgeht nicht den FI!
 
@amcooper: AVR: Ok, vielleicht kann ein findiger Elektroniker ihn sich mal anschauen. Evtl. lohnt sich eine Reparatur.

@florian.: "Lass die Elektroinstallation Fixen ...": Genau das hat er ja gemacht. Teile vom "alten Stromkreis (klassische Nullung)" wurden zum "neuen Stromkreis (FI)" hinzugefügt. Er hat einen Teil im Haus schon umgebaut.
Gerade bei älteren Häusern ist das Thema "neu machen" so eine Sache und kostet ordentlich Geld und Arbeit, Zeit und Nerven.

Bei Bekannten ist z. B. in der Hauptverteilung noch ein FI mit 500 mA verbaut (damals wie heute legal, Stichwort Bestandsschutz – Angaben ohne Gewähr). Darüber läuft z. B. ein Bad. Dass ich im Fehlerfall nicht daran hängen möchte, ist klar. Und natürlich habe ich empfohlen, das zu ändern. Aber es geht nun mal nicht alles sofort und auf einmal. Daher ist zumindest das neu-gemachte Bad mit 30 mA abgesichert.
Schritt für Schritt eben. :)
 
Danke Florian für die Verdeutlichung.
Ja es ist immer leicht gesagt "alles neu machen". Würde ich auch gern aber... Geld, Aufwand und Erfahrung vereiteln ganz ganz schnell so ein Projekt, wo sogar jeder Elektriker über solche Aufgaben flucht und am liebsten die Finger davon lassen würde.
So ein Projekt kann sich mal ebenso als Fass ohne Boden entpuppen, je nachdem wie viel Fusch vorzufinden ist. Ich weiß auch gar nicht, ob man so eine alte Elektrik als Fusch bezeichnen kann, vielleicht war das früher absolut ok mit klassisch Null etc.
Ich Find es immer wieder interessant, dass die Leute, die so selbstverständlich sagen, alles neu machen, da gibt es keinen Kompromiss. Solche Leute müssen wohl Geld und Zeit ohne Ende haben.
Eben mal 2 Wochen in ein Hotel ziehen und eine Ganze Wohnung neu machen.
Hat ja auch jeder eben mal 30000€ die man aus dem Ärmel schütteln.
Was kostet die Welt, ich nehme 2 ;)
Wenn denn 30000€ für eine Wohnung reichen!?!

Vorsicht, so hilfreich sind diese Tips gar nicht, im gegenteil es frustriert nur zusätzlich, danke...

Ich hab mein bestes getan um aus Alte Neu zu machen.
Wenn wir uns eine Neu Küche Gönnen sollten, dann mach ich den Rest klassisch Null auch noch neu, versprochen. Bis dahin wird mir meine Haus schon nicht abbrennen.

Den AVR hab ich übrigens als defekt verkauft und noch 40€ inkl. Versand bekommen.
 
Das ist mir durchaus bewusst.
Als erster schritt kannst du natürlich auch erstmal jegliche HIFI/PC Geschichte an die bereits erneuerten Stromkreise Hängen.

Ich würde da lieber mit einem Verlängerungskabel für den Anschluss des Beamers arbeiten als den Beamer mit einem Optischen HDMI Kabel zu verbinden.
 
Hatte ich noch nicht erzählt, dass ich das Problem mit dem HDMI Kabel gelöst habe?
Ich hab den Stromkreis der Geräte nun alle an einem Automat und hab dann noch ein neues Kabel für die Stromzufuhr für das Wohnzimmer gelegt. Von daher, Glück im Unglück, kann ich jetzt alle HIFI Geräte über den FI laufen lassen und dass ohne Fehlerstrom. Somit hab ich jetzt hier in diesem Raum keine unterschiedlichen Potenziale mehr.
Die neue Stromzufuhr konnte ich hinter der Rigips-Decke entlang zaubern. War die totale fummel Arbeit aber führte endlich zum erfolg.

Hat in dem Fall fast nichts gekostet, außer Nerven, Zeit und 5m Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turian
Zurück
Oben