Leserartikel Kurztest Antec Anext UBS 3.1 Typ C 2.5" Gehäuse

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.339
Servus Forum hier ein Kurztest zum Antec Anext USB 3.1 Typ C 2.5" USB Gehäuse.

War vor einigen Tagen auf der Suche nach einem möglichst schnellen 2.5" USB Festplattengehäuse da ich noch eine Crucial MX500 250GB rum liegen habe.
Nach etwas suchen bin ich bei Amazon auf ein Gehäuse von Antec gestoßen wobei es in der Überschrift nur als Anext verkauft wird.
https://www.amazon.de/gp/product/B08S33PFFB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Preislich mit 14€ für die gebotene Ausstattung sehr günstig . Das Gehäuse kommt in einer einfachen braunen Pappverpackung mit einer Kurzanleitung.

Lieferumfang:
Gehäuse
USB-C Kabel
Schaumstoffpad zur Bauhöhenanpassung bei SSDs und HDDs
Kurzanleitung

Das Gehäuse besteht aus einem Aluminium "Tunnel" und einem Kunststoffeinschub. Der Kunststoffeinschub lässt sich Werkzeuglos über das verschieben der Rückseite entfernen. Das Gehäuse ist sowohl für 2.5" Festplatten mit 7mm und 9mm Bauhöhe geeignet.
Der Kunststoffeinschub bietet die Möglichkeit die Festplatte mit schrauben zu fixieren. Diese liegen allerdings nicht im Lieferumfang bei. Ist das Gehäuse in betrieb leuchtet eine blaue LED getreu dem Motto "Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet Blau.".

IMG_20211106_085437.jpg



Getestet wurde das ganze mit einem Clevo Notebook (ähnlich dem XMP Apex 15) mit Ryzen 3600 Desktop CPU, RTX2070, 16GB RAM 3200 MHz CL16. Das Notebook bietet einen USB Typ C 3.1 Gen 2 Anschluss der eine Geschwindigkeit von 10Gbps bereitstellen kann .

Mit CrystalDiskMark konnten folgende Werte erreicht werden:
CrystalDiskMark_20211105214913.png


Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Gehäuse, es ist gut verarbeitet bietet eine gute Geschwindigkeit. Ich finde die P/L hier wirklich gut und kann das Gehäuse nur weiterempfehlen.

Positives:
Geschwindigkeit
Werkzeuglos
USB-C Anschluss

Negatives:
Kein USB-A Adapter beiliegend
Höhenanpassung durch Klebepad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59, massaker, McFly76 und eine weitere Person
@bananajoe2k4 kann ich dir nicht sagen die Platine ist in kunstoff eingehüllt.
 
Gefällt mir 👍
UASP Unterstützung und Aluminiumgehäuse sind für mich immer die Kaufkriterien bei externen Gehäusen und der Preis ist auch ok.
 
bananajoe2k4 schrieb:
@Sahit Man kann das auch per Software nachschauen, z.b. im Gerätemanager unter Windows:
Ich schau heute mal nach. Wird von mir dann nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananajoe2k4 und massaker
Zurück
Oben