Leserartikel Kurztest InnovationIT SSDs (inkl. Benchmarks)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja doch, das habe ich heute auch noch festgestellt. Ich habe die SSD in einem Notebook verbaut und Windows installiert. Das hat unglaublich lange bedauert und die Updates erst ... Ich für meinen Teil bleibe jedenfalls bei den denen von Samsung 😅

Habe entsprechend den Artikel angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Nun kommen wir de Wahrheit schon näher, die DRAM less SSD sind Mist, bei den NVMe SSD kann man dies mit HMB noch mehr oder weniger gut kaschieren, aber DRAM less SATA SSDs sind einfach ein NoGo, da wird eindeutig am falschen Ende gespart.
 
Gibt es bei der InnovationIT 3 Jahre Herstellergarantie? Dann sind sie besser als Intenso.
Auch eine fehlende SSD Toolbox finde ich gut, weil man dann nicht in Versuchung kommt, damit herum zuspielen und es passieren weniger Fehler.
Wenn ein notwendiges Firmwareupdate als ISO mit Anleitung bereit gestellt wird, reicht mir das.

Das ist das Datenblatt der getesteten SSD:
https://shop.kosatec.de/generatepdf?sku=109651
Es steht alles drin, damit man sie nicht mit der Tastatur verwechselt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wenn ein notwendiges Firmwareupdate als ISO mit Anleitung bereit gestellt wird, reicht mir das.
Dann schau mal für wie viele solcher Billig-SSDs es überhaupt FW Updates gibt. Bei Intenso habe ich vor ein paar Wochen mal geschaut und keines gefunden, aber wie sollte es auch gehen, wenn da immer wieder andere Controller und NANDs verbaut sind? Da kann man die passenden Update doch gar nicht zuordnen und außerdem kostet Support eben Geld, aber die Anbieter solcher Billig SSDs machen sie so billig weil sie so freundlich wären auf ihren Gewinn zu verzichten, sondern weil wirklich überall sparen, auch bei den FW Updates!
 
Hast Recht. Entweder es gibt so etwas, wie eine SSD-Toolbox und dann kriegt man auch die Firmware als ISO und weitere Extras oder man bekommt überhaupt nichts.
 
deo schrieb:
oder man bekommt überhaupt nichts.
Eben, nur kann man wirklich glauben das die FW solcher SSDs wirklich komplett bugfrei ist?
 
Ich habe bereits mehrere 240GB Varianten in Laptops verbaut, bisher keine Probleme. Im Vergleich zu den günstigen Pariot SSDs können die Innovation SSDs laut Crystaldisk Info APM/NCQ/TRIM usw.
Daher ist vermutlich der Stromverbrauch geringer, Temperatur ist ebenfalls niedriger.

Wenn der Preis stimmt durchaus für alte Laptops geeignet, mehr jedoch nicht.


Wer mehr Geschwindigkeit in der vergleichbaren Preisklasse sucht greift zur Kingston A400, kostet kaum mehr ist jedoch schneller als die anderen SATA Budget SSDs (z. B. BX500).
 
Es ist sinnfrei, unter den DRAM-losen SSDs die beste ausfindig machen zu wollen. Die sind allesamt minderwertig.
Auch ein alter Laptop ist kein Grund dafür, dass man ihn mit Schrott füttert und auf Mindeststandards pfeift.
Es ist noch nicht lange her, da hat man für eine Festplatte für einen Laptop mehr gezahlt als für eine Ramsch SSD und dann sollte es nicht daran scheitern, dass eine ordentliche SSD auch etwas kostet.
 
deo schrieb:
Es ist sinnfrei, unter den DRAM-losen SSDs die beste ausfindig machen zu wollen. Die sind allesamt minderwertig.
Auch ein alter Laptop ist kein Grund dafür, dass man ihn mit Schrott füttert und auf Mindeststandards pfeift.
Es ist noch nicht lange her, da hat man für eine Festplatte für einen Laptop mehr gezahlt als für eine Ramsch SSD und dann sollte es nicht daran scheitern, dass eine ordentliche SSD auch etwas kostet.

SSDs ohne DRAM sind durchaus für alte Hardware ausreichend. Die Geräte laufen danach weitaus schneller und die SSDs sind zuverlässiger als eine 5-10 Jahre alte Festplatte die ggf. bereits defekte Sektoren hat.

Ich habe einige, hundert "Budget SSDs" in den letzten Jahren verbaut, alle gängigen Marken außer "Intenso" haben sich als zuverlässig erwiesen.

Es hängt letztendlich immer von dem Verwendungszweck ab, in der Regel verbaue ich bei SATA Schnittstellen aktuell Crucial MX500 oder Samsung 860 EVO SSDs, wenn das Budget es zulässt und das Gerät nicht zu alt ist.
 
Betr.: Innovation IT Superior SSD 2,5" 512 GB s. auch Artikel von Sven und Sini v. 13.05.2020
Hallo, ich bin der "Neue" und bin möglicherweis hier nicht richtig, hoffe aber dennoch.
Am 13.05.2020 haben sie eine Artikel über SSD veröffentlicht. U.a. von o.g SSD.
Auffallend damals wie heute -habe 2 SSD gekauft - sind die merkwürdigen Smartwerte.
Bereits von Anfang an, wird ständig über Prüfprogramm z.B. DiskInfo die gleiche Temperatur von 40°C angezeigt. Auch alle angezeigten Smartwerte sind gleich; alle 100 - 100 - 50.
Ebenfalls auf dem damals veröffentlichten Bild zu sehen.
Ich "laufe mir ein Hörnchen" und erhalte nirgends eine Antwort zu diesem Problem.
Nicht nur die dauerhafte Anzeige von 40 °C, sondern auch die durchgängig gleichbleibenden Smartwerte 100-100-50 sind sehr merkwürdig.
Mir scheint hier wurde gespart, wahre Werte sind nicht auslesbar.
Mekwürdig sehr viele Anbieter haben diese SSD im Angebot, aber keiner will hierzu etwas sagen.
Auch beim vermeintlichen Hersteller Kosatec in Braunschweig erhalte ich keine Antwort.
Ich frage mich, ob hier seitens des Lieferanten, der im Übrigen die SSD bereits 2 x ausgetauscht hat, eine minderwertige "Palette" gekauft wurde.
Der SSD Preis ist seit dem 1. Kauf um gut 50% gestiegen.
Es wäre schön, hierzu etwas näheres zu erfahren.
Mit freundlichen GRüßen
cbhhea
 
cbhhea schrieb:
Nicht nur die dauerhafte Anzeige von 40 °C, sondern auch die durchgängig gleichbleibenden Smartwerte 100-100-50 sind sehr merkwürdig.
Mir scheint hier wurde gespart, wahre Werte sind nicht auslesbar.
Krass, das ist mir gar nicht aufgefallen! Ehrlich gesagt habe ich da auch nicht genau hingeschaut, weil die SSD neu war ...

Aber ja, ganz offensichtlich wird hier entweder massiv gespart oder die SMART Werte absichtlich "vorgegaukelt". Würde mich ehrlich gesagt nicht wirklich wundern.
 
cbhhea schrieb:
Betr.: Innovation IT Superior SSD 2,5" 512 GB
(...)
Auch beim vermeintlichen Hersteller Kosatec in Braunschweig erhalte ich keine Antwort.
(...)
Kosatec redet nur mit gewerblichen Kunden, ich wollte da auch mal Infos zu SSDs von Innovation-IT rauskitzeln.
Wie lautet denn die Firmware von der SSD?

Ich habe hier noch ein 256 GB Modell von 2020 in der Schublade liegen, Firmware ist von Adata. ;)
(siehe auch hier und hier)

Innovation-IT SMART-Status.png
 
Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Kosatec redet nur mit gewerblichen Kunden, ich wollte da auch mal Infos zu SSDs von Innovation-IT rauskitzeln.
Die haben die Informationen selbst nicht! Auch als reg. Händler bekommt man auf Nachfrage keine weiteren Informationen! Die lassen sich die Dinger vermutlich von wechselnden Herstellern zusammenlöten. Hauptsache die groben Eckdaten stimmen.

Ich kann nur raten um die Teile einen riesigen Bogen zu machen ...

  • Keine Firmware Updates
  • Keine Information zu verbauten Komponenten
  • Datenrettung (falls nötig) deulich verkompliziert bis unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Engaged
Hallo, anbei 2 Bilder
Gruß cbhhea
 

Anhänge

  • 39-CrystalDiskInfo_20221026180047.jpg
    39-CrystalDiskInfo_20221026180047.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 142
  • 40-CrystalDiskInfo_20221026183035.jpg
    40-CrystalDiskInfo_20221026183035.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 141
sini schrieb:
Ich kann nur raten um die Teile einen riesigen Bogen zu machen ...
Warum sollte man sich auch No Name kaufen wenn die großen markenhersteller auch schon günstige Produkte haben?
Die Amazon Rezension bei dem billig Kram sprechen doch Bände, und wird dann unter den Deals bei mydeals in den Kommentar Spalten noch mal verifiziert. 🤷🏻‍♂️😂
 
Wohl dem der bei solchen BilligSSD ein Backup hat.
Bei Datenträgern ist mir billig einfach zu teuer, deswegen nehme ich das ausnahmslos Marken Hersteller, obwohl diese ab und zu auch Macken haben.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo, nicht alles was preiswert oder billig ist muß generell schlecht sein. Zunächst liest man ja die Beschreibung und will daran glauben. Aber der Lieferant hat 2 mal einem Austausch zugestimmt und nimmt die SSD' s endgültig zurück. Ist doch ein gutes Verhalten.
Gruß cbhhea
 
Zurück
Oben