Kurztest: Lepai Class-T-Verstärker + div. Lautsprecher

Normalerweise geben dort die Mitteltöner auch gleichzeitig die tiefen Töne wieder. Es ist also ein Hoch- sowie ein Mittel bzw Tieftöner. Reine Tieftöner gibt's nur bei Subs, wobei dieser theoretisch auch den tiefen Mitteltonbereich beherrscht.

Grundlegend gibt es zwischen Mittel- und Tieftönern kaum Unterschiede, deshalb werden sie oft für beides benutzt.

arslo schrieb:
@ayin bestehen 2 Wege Lautsprecher nicht nur aus Mittel und Hochtöner? Da fehlt doch der Tieftöner oder?

Bei Zwei-Wege-Lautsprechern teilen sich zwei Treiber die Aufgabe, den gesamten Frequenzbereich linear wiederzugeben. Die Trennfrequenz liegt häufig zwischen 2 - 5 kHz.

Beachtenswert dabei ist, dass genau dies der Bereich ist, bei dem das menschliche Ohr ausgerechnet die höchste Empfindlichkeit besitzt. Vorteil des Zwei-Wege-Systems ist dabei, es liegt bereits bauartbedingt näher am Ideal der Punktschallquelle und weist auch messtechnisch häufig idealere Sprungantworten auf. Aufgrund diese geringeren Spezialisierung ist es allerdings verglichen zum Drei-Wege-Lautsprechern schwieriger, eine tiefe untere Grenzfrequenz kombiniert mit hoher Pegelfähigkeit zu erzielen. Und genau auf diesen Übergang vom Tiefmitteltöner auf den Hochtöner kommt es an - wegen des abrupten Überganges von einem großen auf einen kleinen Membrandurchmesser. Auch Probleme im Zusammenhang mit dem Dopplereffekt und Intermodulationsverzerrungen treten bei Zwei-Wege-Systemen eher zutage, da die einzelnen Chassis eben ein breiteres Spektrum übertragen müssen, als es beim 3-Wege-System der Fall ist. Häufig erscheinen Zwei-Wege-Systeme im Vergleich zu 3-Wege-Lautsprechern daher in ihrer Wiedergabe durchaus schlüssiger und homogener.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswerte Lautsprecher schienen auch die Klipsch Reference zu sein. Zum einen sind sie extrem Wirkungsgradstark (96db+) und zum anderen gehen sie enorm tief in den Frequenzkeller (<40Hz +-3db) hinab und das bei bezahlbaren Preisen. Die Tests im Netz aben immer das gleiche Fazit, Verarbeitung ist nicht sehr gut, dafür aber der Klang.

Klipsch RF-52 für ~215 Euro pro Stück

Klipsch RF-62 für ~290 Euro pro Stück

Hier kann man unter anderem auch den Frequenzgang der RF-62 begutachten. Komischerweise soll der kleine Bruder noch tiefer gehen und wäre damit für den Preis der basstärkste Standlautsprecher, den ich kenne.

Ich bin nur zufällig auf diese Lautsprecher gekommen durch ein anderes Forum, und habe allgemein immer mehr das Gefühl, dass es da noch sehr viele gute Lautsprecher gibt, als man denkt. Nubert, Teufel und Co sind zwar die bekanntesten unter den Computerusern, doch in Hifi-Foren haben die User wohl ganz andere Lieblinge für sich gefunden ^^

2 Nachteile für den PC Einsatz nahe der Wand gibt es dennoch, die Bassrefelxöffnungen sind hinten. Das führt fast immer zum Dröhnen. Und die Teile sind sehr tief, ~ 38 cm. In dem Sinne bin ich mit meinen 28cm tiefen, dafür nicht so basstarken Cantons doch mehr als zufrieden =)

Jo, das war auch nur für den Fall, dass man statt nem Sub gleich 2 bassstarke Standlautsprecher nimmt. 2x ~130 Euro LS + 150 Euro Sub = ~400+ Euro

Auch in dem Sinne, dass die Steuerlung der Lautstärke und allgemein jegliche Frequenzübergänge kein Thema wären. Aber klar, wenn jemand erfolgreich mit nem Stereo-Amp ohne Subout nen 2.1 System auf die Beine stellt, wäre das natürlich super. 2x JBL Control One aufn Tisch und ein (z.B.) Canton AS 65 SC neben den Tisch und Trennfrequenz auf 100Hz und man hätte den neuen P/L-König unter den 2.1ern ^^

Mal im ernst... das hört sich doch super an!
Man würde bei unter 250 doch zu nehm mehr als vernünftigem Sound kommen oder?
[Nur mal so als frage... könnte man dann nicht auch noch Später ein Center und 2 Rear dazukaufen und hätte n gutes 5.1 System?]
Sind die JBL boxen den für so weinig Geld überhaupt brauchbar?
Vor 2 Wochen hätte ich gedacht das der Preis doch schon recht hoch ist jetzt wunder ich mich das es Leute gibt die Boxen unter 100€ empfehlen. ^^

Mfg Arslo

So ändert man seine Meinung zum Thema Boxen. ;)

Die JBL sind sicherlich nicht schlecht, aber ob man damit auf lange Zeit glücklich wird, ist fraglich.

Es müssen nicht gleich Standboxen sein, aber gute Kompaktboxen wären sicherlich gut und empfehlenswert.

Wenn du viel Musik hörst, wären Standboxen zu bevorzugen, da hier der Klang allgemein homogener wirkt.

Wenn du mehr spielst bzw Filme anschaust, wäre eine 2.1 Kombi praxistauglicher, da hier der homogene Klang weniger wichtig ist und der stärkere Bass in den Vordergrund tritt.

Naja, die Boxen klingen von 120Hz -20kHz+ sehr gut. Ws den Hochtöner angeht, den empfinde ich sogar als brilliant und sehr fein auflösend. Der Mittelton ist sauber und klar, aber mit Tiefgang ist halt nicht so =P Dazu nen Sub und ds wäre ein Super Team. Ich hab das damals allerdings aufgegeben wegen den oben genannten Gründen.

Und muss nun zugeben, finde es mit 2 StandLS sehr viel besser (Klanghomogenität, kein Bassgedröhne mehr, mehr Fläche auf dem Tisch usw). Hätte mir vor einem Jahr niemals erträumt auch nur etwas Annäherendes irgendwann so mühelos an meinen PC anschließen zu können ^^

Wie siehts beim Lepai bzw Passivlautsprechern eigentlich mit Masseschleifen aus? Hab das Problem ja mit meinen Behringern (aktiv), und musste mir erst eine DI-Box und zwei XLR-Kabel anschaffen, damit ich meine Nahfelder brummfrei betreiben kann. Nachteil ist die nun deutlich geringere maximale Lautstärke, was aber immer noch im Rahmen ist, viel lauter sollte es auch nicht sein.

Also was die ganzen Störgeräusche angeht, nachdem ich das an eine andere Mehrfachsteckerleiste angeschlossen habe, sind alle Störgeräusche von 0-100% Lautstärke verschwunden. Also wenn keine Musik spielt. Was die Klangartefakte oberhalb von 60% angeht, von denen ich mal im Wohnzimmer welche erhaschen konnte bei übertriebener Lautstärke mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit Einfluss anderer Kabel aus? Hatte das Gefühl, wenn ich das Mauskabel (oder andere) dicht an den Lautsprecherkabeln führte, hatte ich ein stärkeres bzw lauteres Brummen als wenn sie etwas seperat lagen? Einbildung oder kann das wirklich sein? Ich denke, die Kabel sind abgeschirmt?

Durch die Kabel fließt eh nicht viel Strom, eben so viel, dass paar wenige Watt im einstelligen Bereich ein schwaches kleines elektromagnetisches Feld erschaffen. Bei deinen Behringern dürftest du sicherlich deutlich über 2-3Watt liegen, womit die Interferenzen sicherlich größer sin. Ich benütze billige 0,75mm Kupferkabel und ebenso ein billiges Y-Kabel. Sieht man ja an den Bildern ^^ Und mit dem kleinen Amp klingt das trotzdem besser als ein Onkyo @2,5mm Kabel @ SPIDF Übertragung. Unterm Schreibtisch sind bei mir unzählige Kabel, Maus, Bildschirm, Lampe, externee Festplatte, Amp, PC Kabel inkl. Maus und Tastatur gebündelt und es gibt keinerlei Probleme.

~16,x Euro inkl. Versand ist schon ein super Preis. Bei dem kannst du aber warscheinlich sicher sein, dass du kein Netzteil mitgeliefert bekommst.

€: Hmm, ich glaub ich mach nen neuen Thread auf, geht sichelrich einfacher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch mal ne Frage:
Also mein Lepai ist vorgestern angekommen.. er funktioniert aber scheinbar nicht richtig. Die LED leuchtet zwar, tut es aber auch, wenn ich den Schalter auf 0 stelle (oder ist das vllt normal)? Das Problem ist aber wohl eher, dass ich mit dem Verstärker bisher noch keine Box dazu überreden konnte, einen Ton wiederzugeben.
Konnte leider nur mit einem 12V 1,2A Netzteil testen, ist das eventuell einfach zu wenig? Ich selber war eigentlich der Meinung, dass 1,2A jedenfalls reichen sollten, um wenigstens einen Ton zu erzeugen (wenn auch mit Übersteuerungen), aber vielleicht wisst ihr es ja besser.

Sieht dein Gerät genauso aus wie meiner? Wenn man meinen auf 0 schaltet, ist alles aus. Das ist also schonmal ungewöhnlich ^^ Und dass garkein Ton rauskommt, kann ich mir ebenso nicht vorstellen. Mit 1,5A gibt es wie gesagt garkeine Probleme das Teil vollständig in Betrieb zu nehmen von 0-100%.

Wäre natürlich möglich, dass deins defekt ankam. In dem Fall kannst du aber reklamieren, da es hierzu ne 10 Tagesgarantie gibt soweit ich mich richtig erinnere. Die nennen das " Kein Tot beim Ankommen" ^^ Wie man das dann aber abwickeln würde, keine Ahnung. Im schlimmsten Fall noch einen bestellen. Das ist womöglich auch das einzige Risiko bei diesem HongKong Kauf.

Ansonsten: hast du alles richtig angeschlossen? Soundkarte/Quelle, Lautsprecher usw. Versuchs mit anderen Komponenten an beiden Enden. Um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Zurück
Oben