[Kurzvorstellung] HP Envy x360 mit Ryzen 4000

Snowi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2.010
Passt hier besser als im Dell XPS Kommentarbereich:

Kurze Infos von mir zum HP Envy x360 13" mit AMD Ryzen 4000:
Die Akkulaufzeit mit Windows habe ich nicht getestet, mit aktuellem Fedora 32 mit XFCE komme ich bei "normalem" surfen etc. auf ca. 9-10 Stunden, wenn ich FullHD Videos über Wlan streame auf ca. 6 Stunden.

Display: Multitouch, funktioniert auch unter Linux. Nachteil: Glare, weil Gorilla Glass.
Displayhelligkeit ist aber gut genug, um damit auch im freien arbeiten zu können.
Macht insgesamt auch einen sehr wertigen Eindruck, wobei ich das für etwas über 1000€ auch erwarte.
Das Notebook ist sehr dünn aber stabil. Nachteil dass es so dünn ist: Die normale USB-A Buchse ist zu dick, das ist im Envy so gelöst, dass man den unteren Teil des Steckers mechanisch nach unten klappen kann. Siehe Bild.

Was mich stört:
1) Das Netzteil. Es gibt einen USB-C Port mit PD (Soweit ich gelesen habe, nicht getestet), über den ich das Notebook aber nicht laden kann. Das laden geht nur über das HP Netzteil mit einem normalen Hohlstecker.
Der USB-C Port kann laut Geizhals Beschreibung auch zum laden benutzt werden. Warum man dann aber das Netzteil mit Hohlklinke macht erschließt sich mir nicht... Dann lieber 2x USB-C.
2) Betrifft eher Linux als Windows Nutzer, aber vermute das stört Informatiker allgemein, während es "Normalusern" egal sein dürfte: Die 3 Zeichen < > | sind normalerweise auf einer Taste links vom Y auf der Tastatur. Beim Envy 13" mit Ryzen und QWERTZ Layout sind die 3 zusätzlich auf der L Taste. Also: Großes und kleines L sowie < > und |. Keine Ahnung wer bei HP diesen grandiosen Einfall hatte. Ebenfall siehe Bild.
Unter Linux kann man das Layout anpassen, ich hab mir die 3 jeweils auf Y X und C gelegt.
Wie:
In der Datei "/usr/share/X11/xkb/symbols/de" kann man die Tastaturbelegung anpassen. Ich habe | auf ALT GR + Y, < auf ALT GR + X und > auf ALT GR + C
In der Datei sieht das dann so aus:
Code:
key <AB01>  { [ y, Y, bar, U203A  ] };
key <AB02> { [ x, X, less, U2039 ] };
key <AB03> { [ c, C, greater, less ] };
Wie genau das bei euch aussieht kommt vermutlich auch etwas auf die Distro an, das Beispiel hier ist wie oben erwähnt Fedora 32 Workstation mit XFCE als Desktop.

3) Das Display läuft unter Linux nur auf voller Helligkeit, weder die Software noch die Hardwaretasten (FN-Keys) können was ändern. Lautstärketasten über die FN Keys gehen auch nicht, Softwareseitig aber keine Probleme mit dem Sound.
4) Wenn man das Display komplett umklappt (Quasi als Tablet), schaltet sich die Tastatur sowie das Touchpad nicht automatisch ab. Wenn man es also zB im Bett liegen hat, kann da durchaus mal ausversehen eine Taste vom Bett gedrückt werden.
Kann sein, dass das unter Windows besser läuft wegen Treibern, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Was das BIOS angeht, kann ich mich zwar nicht beschweren, ist aber etwas leer für meinen Geschmack:
Main -> Datum/Uhrzeit sowie Info über Firmwareversion sowie ein Systemlog mit Statuscodes, keine Ahnung wofür, ich werd da auf anhieb nicht schlau draus
Security -> Boot/BIOS-Passwort, TPM sowie Fingerprintscanner
Configuration -> Language, VT-d, Fan Always On, FN-Mode, USB Charging, "Adaptive Battery Optimizer"
Boot-Options -> Secureboot, Netzwerkboot
Exit

Das Modell war zwischenzeitlich bei Alternate lieferbar, aktuell ist es das glaube ich nicht mehr. Wird aber bestimmt zeitnah wieder kommen. Wäre das Lenovo Yoga 14 mit Ryzen 7 verfügbar gewesen, hätte ich vermutlich das bestellt. Das ist jetzt verfügbar, und hat einen besseren Akku.

Falls wer weitere Fragen hat, ich beantworte sie gerne :)
 

Anhänge

  • IMG_1661.jpg
    IMG_1661.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 606
  • C5264407-8DE1-4916-BF75-6EDF554E9807.JPG
    C5264407-8DE1-4916-BF75-6EDF554E9807.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, konkretor, def_ und 2 andere
Danke für die Meldung. Hatte es bisher auch nur als 2. Wahl gehabt, aber ich denke dann schaue ich mal weiter.
Ich suche schon länger was in 14" mit nem Ryzen 8Kerner, aber am Ende haben mir die AMD Varianten dann doch immer zu viele Probleme. Nen Intel will ich aber auch nicht mehr kaufen. Urgh.
 
ZuseZ3 schrieb:
Danke für die Meldung. Hatte es bisher auch nur als 2. Wahl gehabt, aber ich denke dann schaue ich mal weiter.
Ich suche schon länger was in 14" mit nem Ryzen 8Kerner, aber am Ende haben mir die AMD Varianten dann doch immer zu viele Probleme. Nen Intel will ich aber auch nicht mehr kaufen. Urgh.

Naja, kommt auch immer aufs Betriebssystem an. Ein Teil der Probleme kommt bei mir eben durch Linux. Ich vermute, dass das einzige Problem unter Windows sein dürfte, dass die L Taste sehr unglücklich belegt ist. Der Rest sollte mit Windows ja laufen.
Wenn man Linux UND alle Features will, sollte man jetzt ein 3000er im Abverkauf nehmen, die laufen vermutlich mittlerweile sehr gut.
 
Ich will halt Linux, CPU Performance, min. 32 GB RAM, keine GPU und vor allem ein Gehäuse das zumindest in Aussicht stellt 5 Jahre zu überleben. Gerne noch US Layout, an sonsten leg ich mir aber wie bisher das US Layout über ne deutsche Tastatur. Die Ryzen 3000er haben mir btw. noch nicht genug Leistung.
Einen wechselbaren Akku nehme ich dazu noch gerne mit.
 
zu 3) Interessant - total seltsam, da in der "normalen" Position - der Zeile mit sehr breiten Shift-Tasten durch deren Verkleinerung genug Platz wäre - quasi historisch 104/105 Tasten Layout bei normaler Baugröße.

Aber zu 4) Das ist vermulich durch einen Hardware-Switch geregelt. Mit etwas Aufwand kann das vermutlich herausgefunden werden, wie das bei AMD funktioniert.

Nur mal so bei Intel gibt es einen "virtual button" Treiber über "Bios"
Some laptops such as Dell Inspiron 7000 series have the
tablet mode switch implemented in Intel ACPI,
the events to enter and exit the tablet mode are 0xCC and 0xCD
(quelle)

Da müsste man mal auf der Mailingliste nachfragen, ob das geht oder ob das schon integriert ist.
Eventuell ist gar kein extra Treiber nötig und der Switch geht via sysfs Eintrag in den Tablet-Mode zu skripten.
 
Also ich habe seit über 3 Wochen das HP ENVY x360 Laptop - 13-ay0285ng.
das ist der 4700U+16GB Ram und 512GB SSD.
Im allgemeinen Internet und Office Mix komme ich locker über 11 Stunden.
Den Dauertest mit Netflix und Amazon oder Disney hab ich noch nicht gemacht.

Bei mir funktioniert es problemlos, den Laptop mit einem USB-C Ladegerät zu laden.
Nutze dazu ein 60W PD-fähiges USB-C Ladegerät von RAVPower und das passende
USB-C Kabel.

Bei mir schaltet sich die Tastatur und das Touchpad problemlos ab, sobald ich über 180° aufklappe,
was aber wieder zu dem Problem führt, das man weder Kamera, noch Mikrofon im Tablet-Modus aktivieren/deaktivieren kann. Einschalten im Tablet-Mode ist deshalb auch zu kompliziert, da
man dazu die Tastatur zurückklappen muß. Das ging bei meinem alten x360 mit seitlicher On/Off-Taste
unkomplizierter.

Der Bildschirm ist in dieser Preisklasse ganz gut, laut meinem Spyder 5 99% sRGB.
Der Touchscreen macht gerade in den Randbereichen nicht immer das, was ich will.
Das ging bei meinem alten x360 Pavilion auch besser.

Die Lüfterlautstärke ist bei mir nur unter erhöhter Last hörbar.
Im Akku-Betrieb im aktivierten Leise-Modus muß man das Ohr an den Laptop halten
um den Lüfter zu hören. Die Position des Luftauslaß ist sehr gut gewählt, da
dadurch keine Probleme bei weichen Unterlagen auftreten.

Für mich hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt, da jetzt Adobe PS+LR und Premiere Elements 2020 besser funktionieren, als noch mit einem Intel i5 7200U mit 8GB Ram. Es ist ein viel flüssigeres arbeiten.

VG
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
ZuseZ3 schrieb:
Ich will halt Linux, CPU Performance, min. 32 GB RAM, keine GPU und vor allem ein Gehäuse das zumindest in Aussicht stellt 5 Jahre zu überleben. Gerne noch US Layout, an sonsten leg ich mir aber wie bisher das US Layout über ne deutsche Tastatur. Die Ryzen 3000er haben mir btw. noch nicht genug Leistung.
Einen wechselbaren Akku nehme ich dazu noch gerne mit.

Hast aber auch Ansprüche... :D
Evtl. mal abwarten was Tuxedo oder Schenker in nächster Zeit bringen, denke da könntest du eher fündig werden. Bei den Notebooks von der Stange wird es da sehr eng...

lokon schrieb:
zu 3) Interessant - total seltsam, da in der "normalen" Position - der Zeile mit sehr breiten Shift-Tasten durch deren Verkleinerung genug Platz wäre - quasi historisch 104/105 Tasten Layout bei normaler Baugröße.

Finde ich halt auch total unsinnig. Vor allem die Linke Shift-Taste ist traditionell sowieso kleiner als die Capslock-Taste, warum also die nicht kleiner machen und daneben eine kleine quadratische, wie bei pos1/bildup/bilddown usw.
Ich mein - tut mir jetzt nicht so weh, da ich es wie gesagt ändern kann. Schön ist aber was anderes.

lokon schrieb:
Aber zu 4) Das ist vermulich durch einen Hardware-Switch geregelt. Mit etwas Aufwand kann das vermutlich herausgefunden werden, wie das bei AMD funktioniert.

Nur mal so bei Intel gibt es einen "virtual button" Treiber über "Bios" (quelle)

Da müsste man mal auf der Mailingliste nachfragen, ob das geht oder ob das schon integriert ist.
Eventuell ist gar kein extra Treiber nötig und der Switch geht via sysfs Eintrag in den Tablet-Mode zu skripten.

Müsste ich mal schauen. Im BIOS kann man aber leider sehr wenig einstellen :(
Main -> Datum/Uhrzeit sowie Info über Firmwareversion sowie ein Systemlog mit Statuscodes
Security -> Boot/BIOS-Passwort, TPM sowie Fingerprintscanner
Configuration -> Language, VT-d, Fan Always On, FN-Mode, USB Charging, "Adaptive Battery Optimizer"
Boot-Options -> Secureboot, Netzwerkboot
Exit



Manni-D schrieb:
Also ich habe seit über 3 Wochen das HP ENVY x360 Laptop - 13-ay0285ng.
das ist der 4700U+16GB Ram und 512GB SSD.
Im allgemeinen Internet und Office Mix komme ich locker über 11 Stunden.
Den Dauertest mit Netflix und Amazon oder Disney hab ich noch nicht gemacht.

Welches OS? Ich vermute mal Windows... :D
Da ist die Akkulaufzeit meist deutlich besser als unter Linux. Ist zwar schade, aber deshalb hab ich auf etwas auf den Akku geachtet, sodass ich auch mit Linux zurecht komme was die Laufzeit angeht. Das Yoga wäre da noch besser gewesen, weil der 10Wh mehr hat, aber dafür ist's jetzt zu spät. Zurückschicken an Alternate weil es mir nicht gefällt, kann ich ethisch nicht mit mir vereinbaren, auch wenn ich gerne würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snowi Ich gebs zu, ich bin da evtl. ein wenig anspruchsvoll :lol:
Ja, die habe ich auch im Blick. Mein Traum währe eine aktuelle Version vom VIA14 mit AMD, leider bekommt aber nur das VIA15 ein Upgrade. Aber ich tendiere langsam dazu, dass zu nehmen.
Ich habe schon mehrere Jahre auf nen überzeugendes Laptop angebot gewartet, so langsam habe ich keine Lust mehr :D
Du hast das Problem für dich ja immerhin schon gelöst, beneidenswert.
 
@Snowi
Mit "Bios" ist eigentlich von mir eher die ACPI Tabellen / Funktionsweise gemeint gewesen.
da wird es dann kompliziert für Normalnutzer ( https://wiki.ubuntu.com/Kernel/Reference/ACPITricksAndTips )

Vom "BIOS" werden ACPI Events gemeldet und darauf reagiert Windows bzw. Linux (wenn korrekt konfiguriert)
Der "Tablet" Mode ist neu - ein altes Beispiel wäre Deckel auf / zu bei Laptops und Energiesparmodus / Suspend (lid close, Bsp)
Für Entwickler dokumentiert Microsoft den empfohlenen ACPI - Tablet Mode zusammenhang hier

Bei Linux gibt es diverse Testprogramme, mit denen nach ACPI "Events" = Sensoren/Tasten gesucht werden kann - acpi_listen - hier kurz angedeutet ist ein wichtiges, siehe auch ubuntu dokumentation.
 
Hi snowi danke für den thread finde dass, diesjährige Envy zu wenig Aufmerksamkeit kriegt. Habe mir vor einer Woche das 13-ay0779ng bestellt gekauft und bin bisher sehr zufrieden, nutze es aber auch mit Windows. Noch ein Paar Ergänzungen zu deiner Zusammenfassung:

5) Das Gehäuse ist aus Aluminium und macht einen sehr stabilen Eindruck, Fingertapser sammelt es leider auch sehr zuverlässig. Beim Konkurrenzgerät auf das ich auch ein Auge geworfen hatte (IdeaPad 5 Flex) gab es nur ein Kunststoff Gehäuse.

6) Die Webcam besitzt einen mechanischen Shutter welcher zumindest unter Windows mit einer FN Taste belegt ist.

7) Die Standard-Displayoption für die 13 Zöller ist das 300 Nits, 100% sRGB FullHD Display.
Es gibt allerdings auch Geräte mit einem 400 Nits Display, welches laut einem YouTuber die Spezifikationen übertrifft und etwas heller leuchtet sowie ein 1000 Nits SureView Display, das wohl nur 600 Nits erreicht und aufgrund des SureView auch nicht bei den Blickwinkeln glänzt. Wichtig hier selbst die Basisoption bietet mehr Helligkeit und eine bessere Farbraumabdeckung als das IdeaPad Flex.

Habe hier noch einen Test gefunden:
https://www.theverge.com/platform/amp/21319378/hp-envy-x360-2020-amd-review-price-specs-features

So wie das YouTube Video auf das ich mich bezog:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Gude,

ich habe auch ein envy x360 mit einem Ryzen 4700u und dem 400nits Display.

Frage in die Runde:
Findet ihr das Bild auch etwas milchig?

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Gamma bei 2.1 läge. Für helle Räume ist das ja ok, aber in lichtgedämpfter Umgebung ist das zu niedrig.

Ich habe daher in der Radeon-Software die Helligkeit auf -16 und den Kontrast auf 96 eingestellt. Überprüft habe ich es mit Full-HD Testbildern von Burosch.

Jetzt hat das Bild ein ganzes Stück mehr
„Punch“
 
ZuseZ3 schrieb:
@Snowi
Du hast das Problem für dich ja immerhin schon gelöst, beneidenswert.
Naja, auf der einen Seite ja, auf der anderen bereue ich es ein wenig, hätte besser die 5-6 Tage auf das Lenovo Yoga gewartet. Die Akkulaufzeit hätte ich doch noch gerne mitgenommen. Wobei da der Bildschirm wohl nicht so gut sein wird... Soll wohl relativ dunkel sein das ganze.


lokon schrieb:
@Snowi
Mit "Bios" ist eigentlich von mir eher die ACPI Tabellen / Funktionsweise gemeint gewesen.
da wird es dann kompliziert für Normalnutzer ( https://wiki.ubuntu.com/Kernel/Reference/ACPITricksAndTips )
Aaahh, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp und das helfen, um vom Schlauch runter zu kommen, auf dem ich stand ;)
Ich werd's mir die Tage mal anschauen, wenn ich Zeit habe.


Makaay01 schrieb:
Findet ihr das Bild auch etwas milchig?
„Punch“
Ehrlich gesagt - nein. Ich werde das evtl. auch morgen oder so nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Ansprüche da relativ niedrig sind...
Ich gehöre auch zu der Minderheit, die keinen wirklichen Vorteil in 144Hz sehen. 2/3 meiner Monitore haben 144Hz, so wirklich besser finde ich die nicht. Daher würde ich meine Meinung zu dem Thema auch nicht so genau nehmen, denke da könnten andere besser Urteilen :D
Aber wie gesagt - ich schaue morgen mal genauer drauf.
 
Snowi schrieb:
Welches OS? Ich vermute mal Windows... :D
Da ist die Akkulaufzeit meist deutlich besser als unter Linux. Ist zwar schade, aber deshalb hab ich auf etwas auf den Akku geachtet, sodass ich auch mit Linux zurecht komme was die Laufzeit angeht. Das Yoga wäre da noch besser gewesen, weil der 10Wh mehr hat, aber dafür ist's jetzt zu spät.
Ja es ist Windows. Persönlich bin ich kein Lenovo Freund, außerdem ist da das Display dunkler.

@Makaay01
ich lasse das Display vom Spyder 5 kalibrieren. Schon weil ich Photoshop und Lightroom nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
kannst was damit anfangen? siehe Anhang
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-12 114515.jpg
    Anmerkung 2020-07-12 114515.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 316
Danke für das Messprotokoll.
Welche Einstellungen hast du denn bei Kontrast und Helligkeit vorgenommen?
 
Zurück
Oben