Kurzzeitiges blaues Rechteck beim Load (Vivaldi, Edge - nicht Firefox)

ComputerJunge

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3.061
Hallo zusammen,

neuerdings sehe ich in Vivaldi (5.2.2623.26 (Stable channel) (32-bit)) beim Load eine blaues Rechteck in Vivaldi (auch mit deaktivierten Extensions) (). Hat jemand eine Idee, ob - und ggf. wie - ich das abstellen könnte?
Edit: In der Forumsansicht erstreckt sich das "blaue Overlay" auch über den gesamten Contentbereich.


In Edge (Version 100.0.1185.39 (Offizielles Build) (64-Bit)) beobachte ich das gleiche Verhalten - allerdings über den gesamten Seitenbereich (ich vermute, der Unterschied rührt daher, dass ich dort nicht angemeldet bin und die Datenschutzeinstellungen die Anzeige des "...blockiert das laden unserer Werbebanner."-Banners provozieren.
In Firexfox (99.01 (64-bit)) hingegen kann ich das Verhalten bei gleichen Datenschutzeinstellungen wie bei Edge nicht reproduzieren/feststellen (spricht für den Fuchs).

Das ist kein Biggie, frage eher aus Interesse.

Danke,
ComputerJunge
 

Anhänge

  • CB_Load_BlueRect.gif
    CB_Load_BlueRect.gif
    294,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Das "blaue Rechteck" ist der blaue Seitenhintergrund, der dort "durchscheint" solange dort kein anderer Inhalt dargestellt wird (also während der Browser die Seite nach und nach rendert). Üblicherweise passiert das Rendering in einem Rutsch, aber je nach Browser sowie CPU- und Netzwerk-Geschwindigkeit (und vielleicht auch noch weiteren Faktoren) kann das auch abschnittsweise geschehen.

Die blaue Hintergrundfarbe hat auf besonders kurzen Seiten dafür gesorgt, dass der Footer durchgehend blau eingefärbt war. Weil es nur sehr wenige derart kurze Seiten gibt, habe ich die blaue Hintergrundfarbe gerade ausgebaut. Das Problem sollte also behoben sein. Kannst du nochmal nachschauen?

Falls das Footer-Design auf besonders kurzen Seiten uns zukünftig negativ auffallen sollte, kann ich denselben Effekt zukünftig vermutlich via CSS Grid-Layout auf saubere Weise erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und knoxxi
Steffen schrieb:
Das Problem sollte also behoben sein. Kannst du nochmal nachschauen?
Das Problem ist insofern behoben, dass "es" nun weiß ist. :D

Nee, im Ernst, der Renderprozess ist nun beim "Zuschauen" nicht mehr "ins Auge stechend". Vielen Dank an Dich für die schnelle Anpassung. 👍 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Zurück
Oben