KVM-Switch Aten CS1642: Maus wird nicht sauber erkannt

dercheffe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe den CS 1642 im Einsatz zusammen mit meiner USB-Maus Logitech RX1000. Soweit alles prima und es funktioniert alles. Da diese Maus nach jahrelanger Nutzung übelst abgenutzt ist, dachte ich, es wäre Zeit für eine neue Maus.

1. Versuch:
Zuerst hab ich mir eine Logitech M500 gekauft. An den Switch angeschlossen (an der Rückseite ist ein USB-Anschluss, der extra für USB-Mäuse gedacht ist) und es wird zwar die Maus erkannt und lässt sich bewegen allerdings "schlittert" die Maus über den Bildschirm und bleibt am oberen Bildschirmrand "hängen". Dieses Phänomen habe ich sowohl unter Win 7 Ultimate als auch unter Ubuntu 13.10 gehabt.

2. Versuch:
Beim zweiten Anlauf hab ich mir eine Speedlink Decus Gaming Maus geholt und hier genau das gleiche Problem.

Das "Lustige" an der Sache ist: Der KVM-Switch hat an der Frontseite einen USB-Anschluss für USB-Prepherie wie Sticks usw. Beide Mäuse funktionieren an diesem USB ohne irgendwelche Mucken :confused_alt::confused_alt:...

- Habt ihr mit dem Switch irgendwelche Erfahrungen?

- Was kann ich am Besten machen, damit ich den USB-Anschluss auf der Rückseite wieder mit meiner Maus (vorzugsweise die Speedlink) normal nutzen kann?

Den Front-USB des Switchs würde ich gerne für andere USB-Geräte verwenden und das wäre nur die Notlösung für mich, meine Maus darüber dranzuhängen.

Grüße dercheffe
 
Ich glaube, da lohnt ein Blick in die Anleitung. Du musst die Maus-Emulation abschalten, dann verhält sich der Maus-Port hinten wie die USB-Ports vorne. Bei meinem CS1784 ist der Code: Numlock halten und ß drücken, um den HSM-Modus zu aktivieren. Jetzt blinken die Lampen an der Tastatur. Dann M drücken, um die Mausemulation abzuschalten. Fertig!
 
Danke für deine Hilfe :) Problem ist durch deinen Tipp gelöst. Hatte mir das Handbuch schon durchgelesen, das mit der Mausemulation aber nicht geblickt. Bei meinem Aten kommt man etwas anders in den HSM-Modus:
"Num-Lock" (nicht scroll-lock, wie ich am Anfang immer dachte) halten und dann die Minus-Taste im Nummernblock der Tastatur drücken, anschließend "Num-Lock" loslassen.
 
Zurück
Oben