KVM-Switch lässt Maus und Tastatur nicht sauber durch

Paratronic

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
553
Hi Gemeinde,

ich habe mir einen neuen DVI/USB/Audio KVM-Switch gegönnt, den Aten CS682, um zwischen meinem Hauptrechner, siehe Signatur, und einem Zweitrechner, der nur ein Steuerprogramm trägt, zu wechseln.

Funktioniert soweit auch ganz gut, eine Umschaltzeit ist praktisch nicht vorhanden, Bild auf dem Monitor ist genauso sauber wie vorher.
Meine Maus und die Tastatur werden allerdings nicht sauber erkannt, trotz zwischendurch durchgeführtem Firmwareupdate vom Switch. Die FW ist immerhin vom 21.10.2013 und bietet Unterstützung für andere Logitechprodukte. Beide Windows7 melden nur eine HDI-konforme Maus und Tastatur, auch die Treiber von Logitech und Coolermaster finden die nicht.

Grundfunktionen laufen, beide Maustasten, Scrollrad, nur den Doppelklick per Druck auf das Mausrad vermisse ich ziemlich.
Bei der CMStorm Trigger ist es dann ähnlich.

Maus und Tastatur stecken bei den Rechnern jeweils in den USB-Ports 1 und 2, was anders ja schon mal eine Fehlerquelle sein kann. Sogar die Beleuchtung der Tastatur funktioniert, aber ob an oder aus hat keinen Einfluss.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich anstellen könnte?
 
...wie soll das auch funktionieren. Dein Rechner sieht doch gar nicht die Endgeräte sondern nur den Switch. Dein Rechner benutzt dann nur die Standard USB Treiber. Dir bleibt nur eins, entweder damit leben, anderen Switch probieren (obwohl nicht glaube, dass das überhaupt mit einem Switch funktioniert) oder die Maus und Tastatur wieder direkt am Rechner anschließen. Der Switch funktioniert nur mit Standard USB Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das hat ja sogar mit meinem alten Digitus Switch mit VGA und PS/2 funktioniert, das die Geräte sauber durchgeschliffen wurden.
Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwo was im Netz...
Trotzdem Danke.
 
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. PS2 und USB sind zwei paar Schuhe und keines falls miteinander vergleichbar.
 
@Salem30 - wie kommst du nur auf so etwas?

Mit einem einfachen USB Switch habe ich keine Probleme. Mäuse werden erkannt. Software inkl. aller Funktionen ist nutzbar.
Liegt eindeutig an dem Aten Switch.

Lieber so einen einfach nutzen und dann 2 Eingänge am Monitor nutzen. Ist auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative.
Man muss zwar eine Aktion mehr machen, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben