KVM Switch basteln (Docking Station + USB Switch)

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen KVM-Switch "basteln", um zwischen meinen Notebook und Computer wechseln zu können.

Dabei habe ich an die Nutzung einer USB 3.0 Docking Station gedacht, welche ich mit einem USB 3.0 Switch zwischen den Geräten umschalte.

Konkret:
Docking-Station: https://www.amazon.de/Club-3D-CSV-1460-Display-Docking/dp/B075FNKLS5/
- Hier sollen meine beiden 2k 60Hz Monitore angeschlossen werden, sowie Maus / Tastatur / Webcam.

USB-Switch: https://www.amazon.de/gp/product/B00LWZ1LU0/
- Die reichen von 15€ bis 50€. Ich habe mal den 35€ von "Lindy" gewählt.

Jemand sowas schon mal ausprobiert / im Einsatz? Funktioniert das zuverlässig?
 
Der Lindy switch funktioniert einwandfrei, den hab ich auch. Der schaltet sogar automatisch um, solange nur ein PC angeschaltet ist.
Den Hub würd ich mir aber getrost schenken, weil:

Laut Herstellerseite des Club 3D Hubs
Eingänge:
• 1x USB 3.0 B Stecker
• 1x DC 5v Buchse

Ausgänge:
• 2x Displayport
• 6x USB 3.0 A
• 1x Gigabit Ethernet Port
• 1x 3,5mm Audio Buchse 2.1ch für Kopfhörer
• 1x 3,5mm Audio Buchse für Mikrofon

Das kann wegen dem 1 USB Eingang ein herber Flaschenhals sein:
wenn das Signal für 2 Monitor vom Pc über USB3.0 zum Hub muss (nebst dem anderen Zeug), kann da nur eine schlechte Bildwiederholrate rauskommen. Selbst bei reiner Officenutzung dürfte da deutlich ruckelnde Mauszeiger und Bildinhalte auffallen.
Vermutlich werden kaum 30hz Bildrate machbar sein.
Was dem Hub fehlt, sind Displayporteingänge.
 
alxa schrieb:
Das kann wegen dem 1 USB Eingang ein herber Flaschenhals sein:
wenn das Signal für 2 Monitor vom Pc über USB3.0 zum Hub muss (nebst dem anderen Zeug), kann da nur eine schlechte Bildwiederholrate rauskommen. Selbst bei reiner Officenutzung dürfte da deutlich ruckelnde Mauszeiger und Bildinhalte auffallen.
Vermutlich werden kaum 30hz Bildrate machbar sein.
Keine Angst. Der Portreplikator hat eine eingebaute Grafikkarte (Displaylink DL-6950). Der kann sogar 2x 4k/60Hz ausgeben (DL-6950). Das Bildsignal wird also direkt im Replikator erzeugt und ueber USB muessen nur (komprimiert) die Aenderungen zum vorherigen Bild uebertragen werden (da der Bildschirminhalt normalerweise recht statisch ist, reicht die Bandbreite bei USB3 problemlos fuer 2 Displays (inkl. Videos)). Diese Technologie hat bereits bei USB 2 (1 Display) recht gut funktioniert. 2x Full HD mit 60Hz ist also kein Problem fuer diesen Replikator. Allerdings gilt dies nur fuer normale Officenutzung. Fuer Spiele oder andere Anwendungen die 3D Faehigkeiten voraussetzen ist der DL-6950 ungeeignet. Falls der Desktop PC fuer solche Anwendungen verwendet werden soll, dann muesste dieser direkt an die Bildschirme angeschlossen werden und nur der Notebook wuerde den Portreplikator fuer die Bilderzeugung benutzen (sofern die LCDs 2 Eingaenge haben).
 
Zurück
Oben