KVM Switch bzw. Splitter gesucht

beckenrandschwi

Commander
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem KVM Switch bzw. Splitter, welcher zwischen 2 Arbeitsplätzen umschalten kann.
Das Heißt, ich habe einen PC, 2x (2 Monitore, Tastatur, Maus) jeweils in einem anderen Raum.
Jetzt will ich mit einem Switch zwischen den Arbeitsplätzen wechseln - kein gleichzeitiges Arbeiten gewünscht.
Anders herum - 2 PC's und 1 Arbeitsplatz finde ich zuhauf. Auch Ausführungen für einen Monitor finde ich. Nur keinen Switch für dual-Monitorbetrieb.

Kennt jemand einen Hersteller für diese Switches?

Vielen Dank & Grüße

Beckenrandschwimmer

Hi,

ich denke, KVM ist der falsche Begriff. Das wird ja verwendet, um 1 Keyboard, 1 Videoausgabegerät und 1 Mouse an mehreren Rechner zu benutzen.

Wieso benutzt du nicht (so blöd das klingen mag) einfach lange DVI / USB-Kabel und schließt die andere Peripherie direkt an den PC an? Es ist ja ohne weiteres möglich mehrer Mäuse und Keyboards gleichzeitig zu Nutzen, einmal von Raum A aus und einmal von Raum B.

Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?

VG,
Mad

Dafür brauchts evtl. kein extra Gerät. Wenn deinen GraKa zwei Ausgänge hat, kannste den Desktop schonmal klonen. Zwei USB Mäuse gleichzeitig geht auch. Bei der Tastatur (USB) bin ich mir nicht sicher, müsstest du mal testen ob da auch zwei gleichzeitig gehn.

EDIT:

Bei Lidl gäbs grad ne Logitech Funk-Tastatur mit Maus mit 10m reichweite :)

Hallo & erstmal danke für die Antworten.
Das Problem ist, dass ich einen Dualmonitor-Betrieb habe. Also bräuchte ich eine Graka mit 4 Ausgängen.
Des Weiteren soll zwischen beiden Plätzen hin und her geschaltet werden. Eine gleichzeitige Bedienung will ich nicht.

Hi,

nimm doch einfach DVI-Splitter und lange Kabel? Ginge das nicht?

Hm... ok. Dann vielleicht einen USB-Hub den du bei dir deaktivieren kannst? DVI-Splitter mit Netzanschluß? Dass du einfach den Saft abdrehen kannst bei dir und fertig?

Oder was sagen die Netzwerker hier, gibts eine elegante Lösung über RJ45?

VG,
Mad

Zurück
Oben