Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Schwarmintelligenz.
Ich bin auf der Suche nach einem KVM-Switch mit bestimmten Anforderungen ... anscheinend ist es ein sehr "ungewöhnlicher" Usecase, da die Google Suche mir nur ein Produkt ausgeworfen hat. Wahrscheinlich hatten aber auch schon viele andere diese Art von Setup.
Es geht darum zwei Monitore über Displayport mit meinem PC oder dem Laptop (USB C) anzubinden (Zeitgleich immer nur ein Computer). Hier liegt das Problem, die meisten Switches haben meist nur 2x HDMI Out, oder nur zwei Anschlüsse für normale Desktop PCs, aber eben nicht für einen Laptop mit USB C.
Kurze Hardwarezusammenfassung:
Monitore:
Asus xg27aqwmg > 1x DP 1.4a; 2x HDMI 2.1
MSI optix mag274qrfde-qd > 1x DP 1.2a, 2x HDMI 2.0b
Computer:
Desktop mit MSI b650 Tomahwak > IGPU > DP 1.4a zu MSI Monitor (DP)
RTX 4070ti Super > 3x DP 1.4a > zu Asus Monitor
Laptop > Asus Vivobook S15 M5506 > USB C mit DP 1.4a und 90W PD (20V 4,5A)
Die verwendete Auflösung ist 2560x1440P, 10 Bit, 120 HZ.
Der MSI Monitor schafft das nicht über HDMI 2.0. Deshalb bin ich auf DP festgelegt.
Schema des aktuellen Setups zur Veranschaulichung:
Das Problem daran ist, dass ich am Laptop keine externe Maus und Tastatur habe und die PD vom Monitor nicht ausreicht bzw. es sich sogar weiter entlädt.
Meine Idee war jetzt folgender Aufbau:
Allerdings hat mir die Google Suche nur ein Produkt geliefert:
Amazon Switch
Allerdings findet man zu dem echt Null Informationen im Netz, man findet nicht mal die DP-Version, außer nach einem Bild soll es wohl 1.4 sein.
Kennt ihr zufällig noch andere KVM-Switches, oder könnt welche empfehlen, die 2x DP out und einmal Desktop oder Laptop anschließen können. Für andere Ideen wäre ich auch offen.
Das Budget sind ca. 200 bis 250 Euro.
Schonmal danke für eure Ideen/Gedanken dazu und sorry für die Wall of Text.
Ich bin auf der Suche nach einem KVM-Switch mit bestimmten Anforderungen ... anscheinend ist es ein sehr "ungewöhnlicher" Usecase, da die Google Suche mir nur ein Produkt ausgeworfen hat. Wahrscheinlich hatten aber auch schon viele andere diese Art von Setup.
Es geht darum zwei Monitore über Displayport mit meinem PC oder dem Laptop (USB C) anzubinden (Zeitgleich immer nur ein Computer). Hier liegt das Problem, die meisten Switches haben meist nur 2x HDMI Out, oder nur zwei Anschlüsse für normale Desktop PCs, aber eben nicht für einen Laptop mit USB C.
Kurze Hardwarezusammenfassung:
Monitore:
Asus xg27aqwmg > 1x DP 1.4a; 2x HDMI 2.1
MSI optix mag274qrfde-qd > 1x DP 1.2a, 2x HDMI 2.0b
Computer:
Desktop mit MSI b650 Tomahwak > IGPU > DP 1.4a zu MSI Monitor (DP)
RTX 4070ti Super > 3x DP 1.4a > zu Asus Monitor
Laptop > Asus Vivobook S15 M5506 > USB C mit DP 1.4a und 90W PD (20V 4,5A)
Die verwendete Auflösung ist 2560x1440P, 10 Bit, 120 HZ.
Der MSI Monitor schafft das nicht über HDMI 2.0. Deshalb bin ich auf DP festgelegt.
Schema des aktuellen Setups zur Veranschaulichung:
Das Problem daran ist, dass ich am Laptop keine externe Maus und Tastatur habe und die PD vom Monitor nicht ausreicht bzw. es sich sogar weiter entlädt.
Meine Idee war jetzt folgender Aufbau:
Allerdings hat mir die Google Suche nur ein Produkt geliefert:
Amazon Switch
Allerdings findet man zu dem echt Null Informationen im Netz, man findet nicht mal die DP-Version, außer nach einem Bild soll es wohl 1.4 sein.
Kennt ihr zufällig noch andere KVM-Switches, oder könnt welche empfehlen, die 2x DP out und einmal Desktop oder Laptop anschließen können. Für andere Ideen wäre ich auch offen.
Das Budget sind ca. 200 bis 250 Euro.
Schonmal danke für eure Ideen/Gedanken dazu und sorry für die Wall of Text.
Zuletzt bearbeitet: