KVM-Switch für Desktop & HP EliteBook 840 G8

der_poweruser

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo,

an meinem Arbeitsplatz zu Hause habe ich einen DesktopPC, der mit 2 Monitoren via HDMI/Displayport verbunden ist.
Nun möchte ich im Homeoffice meinen Arbeitslaptop (HP EliteBook 840 G8) verbinden.
Für den Laptop gibt es ja Dockingstationen, womit neben den Monitoranschlüssen auch die Stromversorgung über Thunderbolt sichergestellt wird (mit nur einem Kabel).

Die Frage: gibt es einen KVM-Switch, der neben der klassischen Aufgabe einfach zwischen zwei Geräten Monitore und Eingabegeräte umzuschalten, zusätzlich mein Laptop lädt? Also eigtl suche ich einen KVM-Switch, der für den Laptop als Dockingstation funktioniert und somit nur ein Kabel zum Laptop benötigt.



Welche Alternativen gäbe es sonst?

Da ich 2-3x in der Woche in die Firma muss, möchte ich ungern mit einem USB-/HDMI Switch arbeiten, da ich dann jedes mal 3 Kabel wieder an den Laptop stöpseln müsste.

Viele Grüße
 
Welche Monitore kannst du hier empfehlen?

Stellen KVM-Monitore via USB C (also für den Laptop) auch ausreichend Strom zum Laden zur Verfügung oder muss der Laptop mittels eigenem Netzteil geladen werden?
 
der_poweruser schrieb:
Stellen KVM-Monitore via USB C (also für den Laptop) auch ausreichend Strom zum Laden zur Verfügung oder muss der Laptop mittels eigenem Netzteil geladen werden?
Das steht in den Specs der Monitore welche Leistung bereitgestellt wird.

Ein konkretes Modell kann ich nicht empfehlen, da du auch keine Rahmenbedingungen definiert hast.

Als ich mich das letzte Mal damit befasst hatte hab ich für mich nichts passendes gefunden, da es nichts mit LAN, Vesa und 4K gab.
 
Das Problem an so einem KVM Monitor wird sein dass Du den stationären PC nicht mit 1 Kabel angeschlossen kriegst - der kann man nicht eben mal mit einem USB-C Kabel verbinden so wie das Notebook.
Der Bildwechsel würde man so hinkriegen, aber Maus + Tastatur müsstest Du noch separat lösen, z.B. mit einem USB Switch.

Habe ein ähnliches Setup und das bei mir so gelöst dass das Büro Notebook an einer TB3 Dock hängt und die per DP auf HDMI an 2 Monitoren angeschlossen ist. Der stationäre PC hängt per DP auf DP dran. Umschaltung Bild erfolgt direkt am Monitor (nur wenn nötig) oder per Auto Switch (die Monitore wechseln automatisch auf den Eingang mit Bild, bei mir läuft meistens entweder Notebook oder der PC aber selten beides gleichzeitig).
Maus + Tastatur habe ich per Logitech K850 gelöst, die kann ich mit bis zu 3 Geräten gleichzeitig pairen und per Knopfdruck umschalten.

Falls Dir die Umschalterei am Monitor und der Maus/Tastatur zu mühsam ist (oder Du Maus/Tastatur nicht wechseln willst und die das sowiso nicht kann), müsstest neben der Dock sowas dazwischenschalten: https://geizhals.de/aten-cs1942dp-a1854974.html?hloc=at&hloc=de
Braucht man aber sicher ein gewisses Talent für eine saubere Verkabelung, sonst sieht das dann sehr chaotisch aus. Und die TB3 Dock brauchst natürlich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben