KVM Switch für Dell 5k Monitor gesucht

supermanlovers

Commodore
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.198
Ich suche für den neuen Heimarbeitsplatz meiner Schwester ein KVM-Switch.


Folgendes Setup:

Desktop PC (noch mit sehr alter Hardware und einer AMD FirePro W5100. Bekommt aber Ende des Jahres meinen PC in der Signatur)

Dell XPS 13 2-1 Notebook mit 2x USB C 4 TB Ausgängen

Dell UP2715K 5K Monitor (mit integrierten Lautsprechern). Hier die Anleitung. Ab Seite 24 werden die Anschlüsse erläutert:
https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_display_projector/esuprt_display/dell-up2715k-monitor_user's guide_de-de.pdf

An den KVM angeschlossen sollen natürlich beide PCs, der Monitor, Maus, Tastatur und vielleicht noch ein Drucker.

Das Problem ist jetzt folgendes: Der Dell Monitor benötigt 2xDP Port Kabel gleichzeitig für die 5k Auflösung.

Der KVM-Switch benötigt also min. 2x DP-Eingänge für den PC und 1xUSB C oder HDMI-Eingang für das Notebook. Gleichzeit min. 2x DP-Ausgänge. So etwas habe ich nicht gefunden.

Die Alternative bereitet mir auch Probleme:

Der PC wird weiterhin mit 2x DP-Kabel angeschlossen. Das Notebook hingegen an den mDP-Eingang und hat dann halt nur 4k. Wie nutze ich dann wenigsten Tastatur/Maus und die Lautsprecher des Monitors an beiden Geräten? Der Monitor hat einen integrierten USB-Hub. Das USB A Upstreamkabel kann ich aber nur an ein Gerät anschließen. Das Kabel also aufteilen und an beide Geräte anschließen?

Vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Ich fürchte sowas gibts nicht als alles in einem Gerät.
Und ich fürchte hier ist der Monitor etwas aus der Zeit gefallen. So toll er vor 10 Jahren war, Anschlusstechnisch ist er nach jetzigem Stand... schwierig.

Daher, bevor du jetzt viel Geld in Behelfslösungen versenkst, denk über den Kauf eines neuen Monitor nach, der dann Dock für den Laptop + KVM Switch für Laptop+PC gleichzeitig in sich vereint.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+LAN~12021_KVM-Switch~13263_38402160~14816_90
(sonstige Filter über Farbräume, Kalibrierung etc. nach eigenem Wunsch)

Alternativ...
Du könntest dem Laptop erst ein reguläres Thunderbolt 3 oder 4 Dock verpassen, welches dann 2x DP als Ausgang hat. und dann danach einen "normalen" reinen KVM Switch mit 2x DP + sonstiges
z.b.
https://geizhals.de/dell-pro-thunderbolt-4-smart-dock-sd25tb4-210-brfl-a3474435.html

https://www.kvm-switch.de/de/KVM-Sw...VGA/2-Port-KVM-Switches/DisplayPort-Switches/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
species_0001 schrieb:
Daher, bevor du jetzt viel Geld in Behelfslösungen versenkst, denk über den Kauf eines neuen Monitor nach
Habe ich natürlich auch schon überlegt. Sie mag aber das Design, das Bild ist immer noch hervorragend und ein neuer 27-32" Display wie die neuen Asus ProArt kosten schnell mal 1.000€+.

Zumindest die 2. Variante muss doch irgendwie möglich sein. Bild ist ja von beiden Geräten schon Mal durch direkte Kabel abgehakt. Jetzt muss nur noch Maus/Tastatur verteilt werden. Beide USB Anschlüsse vom Notebook gleichzeitig verwenden geht nicht. Das Notebook muss ja noch geladen werden.
 
Es gibt auch reine USB Switche
https://www.amazon.de/UGREEN-Switcher-Alugehäuse-Desktop-Kontroller-Tastatur/dp/B0C8MSP967
(der nur beispielhaft auf die Schnelle, gibts haufenweise)

Wegen der Notwendigkeit des Ladens des Laptops dachte ich eben zuerst an ein Dock vorne dran und danach KVM Switching.


Ja, wie gesagt, die Qualität des Monitors sei unbestritten. Aber eine Lösung aus Dock + KVM ist eben auch schon der Halbe Preis eines neuen Monitors, nur mit viel mehr Kabelage.
 
Was müsste der neue Monitor dann für Anschlüsse genau haben?
Mein LG 38GN950-B aus 2020 könnte das Gewünschte auch nicht. Hier braucht der integrierte USB Hub auch ein USB A Upstream Kabel. Einen USB C EIngang hat er noch nicht.

Der neue Monitor bräuchte fürs Notebook also ein USB C (USB4/TB) Eingang, 2-3 USB A Anschlüsse für Maus/Tastatur. Lan wäre natürlich nicht schlecht.

Wie wird dann der PC angeschlossen? Per HDMI oder DP bekomme ich kein USB Upstream. Also bräuchte es zusätzlich das USB A Upstream Kabel.

Auf deinen Filter aufbauend, würde es wahrscheinlich auf diese Monitore hinauslaufen:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3223qz-210-bdzz-a2792465.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2723qe-210-bcxk-a2673081.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben