Kyocera Drucker druckt nicht mehr, Drucker inaktiv

tim1980

Lieutenant
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem bei meinem Mac Mini M4, dass ich auf einem meiner Drucker nicht mehr drucken kann.
Der Drucker wird immer als inaktiv dargestellt, ganz egal mit welchem Protokoll ich ihn installiere.
Unter Windows 11 funktioniert der Drucker auf Anhieb, unter dem MAC hat er monatelang, ohne das ich was geändert habe, auch gedruckt.
Auf einem Lexmark Drucker funktioniert das Drucken vom MAC aus einwandfrei.

Es geht um den Kyocera FS 1370DN.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß
Tim

Hi. Ist schon MacOs26 drauf? Hat er die aktuellste Firmware?

Schon versucht in den Einstellungen das Druckersystem zurückzusetzen?

Meine Nichte hat ein ähnliches Problem mit meinem OKI Drucker.
Sie muss dem Drucker erst manuel aus dem Standby aufwecken damit drucken vom Mac möglich ist.
Das drucken mit den original OKI Mac Treiber ist gar nicht möglich (alle Druckaufträge stehen im Spooler als angehalten) nur über den Mac Standard PS Treiber wenn man den Drucker vor per hand aus dem Standby aufweckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe MacOs26 installiert. Der Drucker hat die neuste Firmware installiert, wie setzt man das Druckersystem zurück? Ich habe den Drucker schon mehrfach über die unterschiedlichsten Protokolle neu installiert. Der Drucker wird automatisch erkannt, dann heißt es, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden kann. Alle Druckaufträge werden sofort gestoppt. Ich bin am Verzweifeln. Ist das ein Bug von MacOs26?

Laut ChatGPT so.
  1. Öffne das Apple-Menü oben links und wähle System Settings (Systemeinstellungen).
  2. Scrolle in der Seitenleiste nach unten bis zu Printers & Scanners (Drucker & Scanner).
  3. In der Liste der angeschlossenen / installierten Drucker irgendwo rechts: mit gedrückter Ctrl-(Control)-Taste auf einen beliebigen Drucker klicken.
  4. Im Kontextmenü, das erscheint, „Reset Printing System …” auswählen.
  5. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage; du musst dein Administrator-Passwort eingeben, um die Änderungen zuzulassen.
  6. Bestätigen, dann werden alle Drucker, Scanner und Faxgeräte entfernt, sowie alle Druckwarteschlangen geleert – das System ist wieder wie neu in Bezug auf Druckdienste.
  7. Danach kannst du deine Drucker, Scanner etc. neu hinzufügen über „+ Add Printer, Scanner or Fax” etc.
Ergänzung ()

Wenn das nicht geht. Musst du den Support von Apple fragen oder von deinem Drucker

• Gefällt mir
Reaktionen: tim1980
K0ntextlos schrieb:
Laut ChatGPT so.
  1. Öffne das Apple-Menü oben links und wähle System Settings (Systemeinstellungen).
  2. Scrolle in der Seitenleiste nach unten bis zu Printers & Scanners (Drucker & Scanner).
  3. In der Liste der angeschlossenen / installierten Drucker irgendwo rechts: mit gedrückter Ctrl-(Control)-Taste auf einen beliebigen Drucker klicken.
  4. Im Kontextmenü, das erscheint, „Reset Printing System …” auswählen.
  5. Es erscheint eine Sicherheitsabfrage; du musst dein Administrator-Passwort eingeben, um die Änderungen zuzulassen.
  6. Bestätigen, dann werden alle Drucker, Scanner und Faxgeräte entfernt, sowie alle Druckwarteschlangen geleert – das System ist wieder wie neu in Bezug auf Druckdienste.
  7. Danach kannst du deine Drucker, Scanner etc. neu hinzufügen über „+ Add Printer, Scanner or Fax” etc.

Da kann man nur sagen für dich und die KI-Antwort 👎

Das habe ich mit dem Apple Support gemacht, hat alles nicht funktioniert. Vermutlich ist der Treiber nicht mehr kompatibel. Der Lexmark Drucker funktioniert ja noch. Auch der Treiber von Kyocera findet zwar den Drucker aber alle Druckaufträge werden sofort gestoppt da der Drucker inaktiv wäre.

Zurück
Oben