Drucker druckt keine dünnen Linien

Herold

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
43
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit dem Ausdrucken von Rahmenlinien in Excel-Tabellen unter Windows 10.

Es werden beim größten Teil (ca. 90%) meiner Druckaufträge keine dünnen (= normalen) Rahmenlinien ausgedruckt. In seltenen Fällen funktioniert es mal.
Ich habe bisher nicht herausgefunden, an was das liegt und bereits bei Google herumgesucht, aber dazu nichts brauchbares gefunden.
Früher mit Windows XP und Windows 7 hatte ich nie solche Probleme. Erst seit ich Windows 10 installiert habe, gibt es das "Theater".

Mein Drucker ist ein älterer Laserdrucker von Brother und funktioniert noch einwandfrei.

Es geht hier nur um die dünnen Rahmenlinien! Bei den dickeren klappt es!
Ich habe in den Grundeinstellungen nichts verstellt.

Eine Excel-Tabelle zu der keine Linien mit gedruckt werden ist nahezu wertlos!
Hat jemand Tipps, an was das liegt?
Es muß also irgendwo an Windows 10 liegen.

Bitte beachten:
Es hat nichts mit dem Drucker selbst zu tun!
Es hat nichts mit den Gitternetzlinien zu tun!

Beste Grüße
Herold
 
Ich würde es an einen 2. Rechner anschließen und schauen, wie das Ergebnis ist.

Vielleicht noch anderes Betriebsystem.
Ergänzung ()

Ich habe noch Brother HL-1430 da und alles geht top.
 
Herold schrieb:
Mein Drucker ist ein älterer Laserdrucker von Brother und funktioniert noch einwandfrei.
der unbestimmte Brother-Drucker verwendet doch auch unbestimmteTreiber (von Brother oder via WIndowsupdate bezogen oder gar geupdatet?


Bei HP konnet ich Differenzen je nach PCL ode PostScript Treiber beachten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typofix)
Druck doch mal in ein PDF. Fehlen die Linien dort auch, Einstellung in Office
 
Ich habe noch einen XP- und einen Windows 7-Rechner da. Dort klappt es mit den Ausdrucken. Allerdings sind meine wichtigen Dateien nunmal auf dem Win-10-Rechner...
Ergänzung ()

Bei PDF-Ausdrucken ist alles komplett vorhanden.
Ergänzung ()

Der Drucker ist der Brother HL-5040, gekauft 2003. Er hat sich immer automatisch an das jeweils neuere Betriebssystem angepaßt. Es klappt ja auch alles, bis auf die dünnen Rahmenlinien, die nur selten mal mit ausgedruckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich immer ein Treiber Thema. Vermutlich wird ein generischer Treiber verwendet, der bei einem so alten Drucker nun Probleme bzgl. Druckersprache macht. Dazu passt auch das es via PDF geht.

Was für ein Druckertreiber wird verwendet, welche Sprache nutzt er (PS/PCL)?
 
Wegen Treiber muß ich mal nachgucken. Finde ich den im Gerätemanager?
 
wenn die Linien im PDF sind, dann ist es eher Treiber. Hast du so was wie “schnell Druck” oder Tinten/Tonerspar Optionen angehakt im Treiber? Auch ggfls. ohne Absicht?
 
Also eine Bezeichnung für ein Druckerupdate finde ich unter Gerätemanager nicht.
Es steht unter "Treiber aktualisieren" sinngemäß: "Sie sind auf dem neuesten Stand"

Klicks auf "Gerät deaktivieren / Gerät deinstallieren" will ich vielleicht besser mal lassen.
Vielleicht geht dann hinterher garnichts mehr?

Unter DPI ist "600" voreingestellt und der Toner-Sparbetrieb steht auf "Aus".
Alles andere habe ich auch nie verstellt.
 
Ich habe jetzt mal auf der Brother-Fimenseite nach Updates gesucht, aber wenn ich meinen Typ eingebe, kommt eine (engl.) Störungsmeldung (Fehler aufgetreten..., "wir arbeiten dran"!)
Naja, scheinbar ist von dort keine Hilfe mehr zu erwarten.

An der Trommel kann es nicht liegen, denn die wurde schon 2 x erneuert und der Ausdruck ist noch sehr gut.

Ich werde für heute erstmal Schluß machen und morgen nochmal reingucken.
Notfalls muß ich eben die betreffenden Tabellenblätter auf den Win-7-PC übertragen und von diesem ausdrucken, was aber sehr umständlich ist.

Ich danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.

Viele Grüße und eine angenehme Nachtruhe!
Herold
 
Herold schrieb:
Ich habe jetzt mal auf der Brother-Fimenseite nach Updates gesucht, aber wenn ich meinen Typ eingebe, kommt eine (engl.) Störungsmeldung (Fehler aufgetreten..., "wir arbeiten dran"!)
Naja, scheinbar ist von dort keine Hilfe mehr zu erwarten.
Der Download eines PCL-Treibers für Deinen Drucker funktionierte eben. Vielleicht solltest Du die Nase etwas runter nehmen, ansonsten schneit/regnet es noch rein.
 
Herold schrieb:
Es werden beim größten Teil (ca. 90%) meiner Druckaufträge keine dünnen (= normalen) Rahmenlinien ausgedruckt. In seltenen Fällen funktioniert es mal.
Nur um das gefragt zu haben: geht es um echte Rahmen-Linien oder um das »optische« Raster?

CN8
 
Druck doch alles als pdf in ein Ordner und besorge dir ein Tool das den Ordner überwacht und direkt druckt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nur um das gefragt zu haben: geht es um echte Rahmen-Linien oder um das »optische« Raster?
Wenn die im PDF drin sind wie in #5 geschrieben werden das schon echte Linien sein.

Hier dürfte der Drucker in den Dithering-Einstellungen dazu gebracht werden, dass auch dünne Linien gedruckt werden. @Herold kannst du mal einen Screenshot vom Druckmenü machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel2401 schrieb:
Wenn die im PDF drin sind wie in #5 geschrieben werden das schon echte Linien sein.
Nope.
Die Raster in XL können auch so mit in eine PDF gedruckt werden.
Nur habe ich schon recht… kreative… Linien erlebt, schön grau…
CN8
 
Wenn genau das auch korrekt vom Druckertreiber so gemanaget wird.
Und da glaube ich an alles Mögliche und Unmögliche erlebt zu haben.
CN8
 
Zurück
Oben