Kyocera Drucker lässt sich nicht zurücksetzen

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe einen Kyocera ECOSYS M5521CDW Drucker den ich einmal komplett zurücksetzen muss, weil die Anmeldedaten nicht vorhanden sind. Ohne dieses kann man leider nichts am Drucker machen.

Ich habe auch das Handbuch dazu gefunden: https://bedienungsanleitung-deutsch...dbuch/Kyocera_Ecosys_M5521cdn_M5521cdw_DE.pdf

(Das ist zwar nicht das gleiche Modell, funktioniert aber bis dahin genau so)

Wie in YouTube Video erklärt habe ich folgendes gemacht -> Status -> 10871087 -> 002 (Set Factory Def) -> 01 Mode 1 (All) -> Start Taste drücken -> ??? Hier beginnt das große Problem.

Es steht dran "Power SW Off", ich habe an dem Druck nur vorne einen Ein/Aus Knopf, wenn ich diesen Betätige, fragt er mich ob ich wirklich herunter fahren will. In den YouTube Videos drücken die aber immer einen Knop bei dem dann der ganze Drucker sofort ausgeht. Ich habe es also auch damit probiert einfach den Stromstecker zu ziehen.

Beide Varianten haben zu keinem Erfolg geführt und nach dem Neustart hat der Drucker immer noch den gleichen Hostname und statische IPv4 Adresse.

Was mache ich denn falsch?
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPEG
    IMG_0006.JPEG
    442,5 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_0007.JPEG
    IMG_0007.JPEG
    522,4 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_0008.JPEG
    IMG_0008.JPEG
    548 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_0010.JPEG
    IMG_0010.JPEG
    436,9 KB · Aufrufe: 897
Nur zum sichergehen:
Der Login bei Kyocera Geräten ist case-sensitive, heißt das Admin muss man mit großem A schreiben.

Hast du vermutlich schon ausprobiert aber manchmal denk ich da auch nicht dran :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In dem Video drückt niemand einen Power-Switch, sondern nur die Auswahlbuttons unter dem Systemmenue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wishbringer schrieb:
In dem Video drückt niemand einen Power-Switch, sondern nur die Auswahlbuttons unter dem Systemmenue...
Das ist der einzige Unterschied zu dem Video. Bei mir kommt nach dem Bestätigen mit Start keine weitere Abfrage. Ich sehe dann nur noch dieses Bild.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Nur zum sichergehen:
Der Login bei Kyocera Geräten ist case-sensitive, heißt das Admin muss man mit großem A schreiben.

Hast du vermutlich schon ausprobiert aber manchmal denk ich da auch nicht dran :D.
Also den passenden Nutzernamen Admin habe ich gefunden. Aber beim Passwort hört mein Glück leider auf.
 

Anhänge

  • IMG_0008.JPEG
    IMG_0008.JPEG
    548 KB · Aufrufe: 578
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shortdickman
Wishbringer schrieb:
In dem Video drückt niemand einen Power-Switch, sondern nur die Auswahlbuttons unter dem Systemmenue...
Ich habe mir auch das Video angeschaut.


Ich habe aber leider kein Menü 906, aber dieser schaltet rechts unten auch den Drucker seitlich aus.
Im 1. Video hat er da aber auch seine Hand?
 
Du musst den NVRAM löschen nicht einen Werksreset durchführen. :)
Das sollte U21 sein.
Wolly300 schrieb:
Ich habe aber leider kein Menü 906, aber dieser schaltet rechts unten auch den Drucker seitlich aus.
Der hat da auch nen normalen Kippschalter nicht so ne Gurkenlösung wie beim M5521CDW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska, piepenkorn und ThomasK_7
holdes schrieb:
Default ist das Passwort vom Admin auch Admin.
Habe ich schon probiert, ist leider falsch.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Du musst den NVRAM löschen nicht einen Werksreset durchführen. :)
Das sollte U21 sein.

Der hat da auch nen normalen Kippschalter nicht so ne Gurkenlösung wie beim M5521CDW.
Daher die Idee mit dem Stecker ziehen 😂
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Du musst den NVRAM löschen nicht einen Werksreset durchführen. :)
Das sollte U21 sein.

Der hat da auch nen normalen Kippschalter nicht so ne Gurkenlösung wie beim M5521CDW.
Menü 21 hat funktioniert. ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin in die Runde, dieser Code "10871087", funktioniert der auch auf den 5526cdn / cdw Geräten?

Ein Bekannter von mir hatte die Settings an seinem Drucker verstellt, somit sind wir dann in die Einstellungen gegangen und haben "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen" durchgeführt und irgendwo scheint es da einen Hänger gegeben zu haben.

Das Webinterface ist per Default auf englisch und übernimmt keine Änderungen mehr. Das heißt, wenn wir auf DE stellen "Submit" machen, übernimmt er das nicht, stellen wir SMTP Settings ein und machen "Submit" wird das auch nicht übernommen.

Plan B wäre sonst, ganz rabiat, ein Firmware Upgrade, aber dafür müsste man erst einmal da dran kommen.

Gruß, Domi
 
Da sind die Anleitungen und Passwortzugangsdaten zum runterladen, evtl findest Du dort auch Firmwareupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Ach so... kurz und knapp, nein! Schon geschaut und mit Kyocera gesprochen. Firmware bekommt man nur über deren Vertriebspartner :) Aber danke für den Versuch.
 
Ich telefoniere morgen mit meinem Service Support, der kommt an jegliche Firmwares. Wenn du möchtest kann ich mir die mal für ein Gerät deiner Wahl zusenden lassen bzw dir zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam und Domi83
Zurück
Oben