Kyocera ECOSYS M5526cdw Laserdrucker mit leeren / weißen Streifen Fehlern beim Drucken

zelon

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Der Kyocera ECOSYS M5526cdw ist ein Multifunktions Farblaser Drucker.
Meiner hat leider beim Drucken ein paar Streifen, siehe Bild des Testdrucks.
Auf dem Testdruck sind die weißen Streifen Flecken weiter oben zu sehen.
Es sind in bestimmten Bereichen, eher oben rechts, weiße senkrechte Streifen Flecken sichtbar,
d.h. hier wird nicht gedruckt. Auch der Text bzw. die Zahlen oben rechts, des Druckberichts,
wurden teilweise nicht gedruckt.
Es sind einige weiße Flecken Streifen oben, die sich über den Schwarzen und
Magenta Bereich durchziehen. Aber im Schwarzen Farbbereich
und Magenta Bereich auch nicht an den gleichen Stellen.
Ab dem dunklen Magenta Balken Bereich und dem Hellblauen Bereich ist
dann abrupt nichts mehr zu sehen.
Es zieht sich damit nicht komplett durch von oben nach unten.
Hat jemand eine Idee, was das genau sein könnte?
Jede Idee und Hilfe wäre klasse.
Ich werde das hier nachvollziehbar dokumentieren und weitere Personen mit
diesem Problem können es dann hoffentlich auch lösen.
Danke und Grüsse
 

Anhänge

  • Kyocera_ECOSYS M5526cdw_Druckfehler-Streifen.pdf
    336,2 KB · Aufrufe: 424
Sieht auf den ersten Blick nach
a) zu wenig oder defektem Toner oder
b) defekten Trommeln/Belichtungseinheiten aus.
Könnte wenn die beim Kyocera pro Farbe getrennt aufgebaut ist auch die Transfereinheit sein.

Falls pro Farbe eine eigene Lasereinheit verbaut ist wäre auch die eine Möglichkeit, allerdings gehe ich nicht davon aus - wäre doch eher selten.

Nach meiner Einschätzung gehe ich davon aus dass die Fixiereinheit i.O. sein sollte...

Den gesamten Druckraum schonmal komplett gesäubert? Falls noch nicht, bitte weder Staubsauger noch Druckluft verwenden, Tonerstaub ist nicht wirklich gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@VoodooMax bringts sehr gut auf den Punkt. Das "zu wenig Toner" kann man noch gegenprüfen, indem man die betroffene Farbe herausnimmt und vorsichtig bhin und herschwenkt, damit sich ein eventuell vorhandener Resttoner in der Kartusche verteilen kann.

Beim Tausch der Bildtrommel wird normalerweise auch die Transfereinheit mitgetauscht. Wenn du an die LED-Leiste kommst, kannst du die mal mit einem Küchenrollentuch vorsichtig abwischen, da lagert sich auch gerne mal Tonerrest ab.
 
@zelon der schwarze Toner wird am meisten verbraucht, wieviel ist davon noch in % im Drucker drin?
Bei wenig Toner kann man diesen natürlich auch herausnehmen und (waagerecht!) paar mal hin unter schütteln um die Restmenge möglichst gut zu verteilen.
Wenn das nicht hilft, Toner tauschen.
Sind die Streifen auch mit neuem Toner vorhanden, ist das Problem woanders.
Es kann sich auch Schmutz/Staub reingezogen haben, meist durch den Duplex-Betrieb wenn der Drucker oben eingestaubt ist.
Die anderen Farben (auch Magenta) sehe ich noch nicht so kritisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut leider nach nem größeren Problem aus.
Ein paar Fragen:
  • schau mal in der Anleitung ob du eine Automatische Reinigung machen kannst
  • wie alt ist das Gerät
  • wurde original Toner verwendet

Wenn bei Kyocera was an der Belichtung faul ist, wird das leider ein teurer Spass. 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
auch wenn es schon etwas her ist will ich kurz was dazu schreiben.
Bei den Kyocera-Geräten hat das nichts mit dem Tonerfüllstand oder der Tonerkartusche zu tun. Das sind reine Tonerkartuschen. Bei den meisten anderen Herstellern beinhalten die Kartuschen einen Teil des Druckwerk und da kann es helfen sie zu schütteln bzw sie auszutauschen.
Bei dem Gerät kommt man an das eigentliche Druckwerk gar nicht so einfach ran da es für eine Lebensdauer von 100.000 Seiten ausgelegt ist.
Es gibt verschieden Reinigungsfunktionen die im Systemmenü aufgerufen werden können.
Systemmenü -> Einstellung/Wartung
Da kann man Trommelauffrischung und Laserscannerreinigung machen.
Wenn das nichts hilft dann muss sich das wahrscheinlich in einer Fachwerkstatt angesehen werden.
 
Zurück
Oben