Kyocera FS-3820N - druckt grau statt schwarz

Jusdepomme

Ensign
Hi,
ich habe mir für mein Studium einen Laserdrucker auf Ebay ersteigert.
Es handelt sich dabei um einen Kyocera Fs-3820.
Nachdem die ersten 2-3 Seiten total verschmiert aussahen, verbesserte sich der Druck von mal zu mal und jetzt ist er soweit top MmN.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht ein richtig sattes Schwarz druckt, sondern eher grau?
Oder ist das normal? Ist mein erster Laserdrucker.
1922432_691127827650433_1972160324140064469_n.jpg10390006_691126960983853_8656808712414464781_n.jpg

Am Ende? :eek: Vielleicht ist der Toner nur alt oder sowas?
Vielleicht muss der Drucker auch nur mal gereinigt werden?

1. Die Gesamtseitenzahl kann man im Display abrufen.
2. Resttoner Katusche voll ?
3. Tonerkasette herausnehmen und schütteln und wieder einbauen
ich selber habe den FS C5025N

Seitenzahl stimmt überein: e0017934
Wenn ich die Seitenklappe öffne, sieht man, dass der Restonerbehälter erst zu einem Drittel gefüllt ist.
Das mit dem Toner schütteln werde ich morgen mal probieren.
Erstmal Danke für die Tipps!

btw. Toner ist bei 25%

Zuletzt bearbeitet:
Prüfen, ob Originaltoner eingesetzt ist!

Gibt es denn wirklich so schlechte Nachbautoner? Da ist doch eher die Bildtrommel (bei Kyocera anscheinend PU genannt) hin?

Original Toner ist drin!
Ich habe mal im Menü: Andere -> Service -> Trommel, laufen lassen und siehe da, druckt schon ein wenig besser.
Wenn aber die Trommel wirklich einen Treffer hat (was nach nicht mal 20k Seiten doch sehr ungewöhnlich ist, oder?), dann macht es wohl auch keinen Sinn nach einem Ersatzteil zu suchen, bei den Preisen von so einer Trommel. :(

es kann gut sein, dass du entweder den beschrieb des druckers bei ebay nicht ganz durchgelesen hast (versteckter defekt) oder dich der verkäufer getäuscht hat. es könnte natürlich auch sein, dass der toner zu alt ist oder ein transportschaden entstand... ob es für dich sinnvoll ist, ein neuer toner zu kaufen (um die 50Euro) kommt auch auf den ebay-preis an, den du bezahlt hast. ob es nach dem tonerwechsel funktioniert, das kann dir niemand garantieren.

War der Toner drin, beim Transport?
Wie sieht das Innenleben aus? Verstaubt, voller mit Toner?

Ich vermute das Schutzglas vom Laser ist verschmutzt. Entwerder verstaubt oder der Drucker ist beim Transport umgekippt.

Gruß Xp

Du solltest mal genau nach Handbuch vorgehen und den Service am Drucker durchführen (Reinigung etc.) !

Außerdem würde ich die Druck-Einstellungen prüfen, vielleicht ist da default-mäßig Entwurfs- oder Schnelldruck bzw. der Spardruck eingestellt und die Intensität lässt sich noch höher einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Tonerzuführung vom schwarzen Toner zur Entwicklereinheit blockiert oder verstopft ist ...
Hattest du dies einmal kontrolliert?

.... übrigens, wenn Du anfängst, da herumzuwurschteln zum Reinigen und so ..... nur mit Einmal-Handschuhen und Atemschutz:

Der Tonerstaub ist der reine Krebs !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Reinigung nach dem Handbuch (Koronadraht usw.) habe ich schon durchgeführt.
Der Drucker ist auch nicht im Eco Modus und die Tonerintensität habe ich sogar schon auf 5 gestellt!
Den Toner hab ich mal rausgenommen, scheint aber nichts verstopft zu sein.
Wie komme ich an das Schutzglas vom Laser ran?

Btw. Habe ich heute noch eine wiederaufbereitete Duplexeinheit von einem Händler bekommen. Nach dem Handbuch den Drucker draufgestellt, Kabel durchgeführt und hintere Abdeckung dran. Beim Einschalten wärmt der Drucker ca. 1-2sek auf, dann hört man ein ungesundes Rattern von der Duplexeinheit, dann bricht er schlagartig ab und wirft mir eine Fehlermeldung aus: "Call Service: 1200:0017938"
Entferne ich die Duplexeinheit, funktioniert der Drucker wieder.

Scheinbar hat die Duplexeinheit einen Schaden?! Oder muss ich vorher noch was am Drucker einstellen???

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Duplexeinheit ha wahrscheinlich nicht scheinbar, sondern anscheinend einen einen Schaden - zurück damit zum Händler !

Also an das Laserschutzglas kommt man recht schwer. Für nen Leihen eigentlich nicht machbar.
Der Drucker hat schon paar Jahre auf den Buckel. Somit wird da zumindest genug Staub drin sein. Ich könnte dir zwar erklären wie du an das Glas kommst, aber dabei würde sicherlich was kaputt gehen. Dabei müsstest du das ganze Gerät auseinander nehmen. Entweder du stellst den so dunkel ein, wie es geht oder du lebst damit.

Ich war 7 Jahre als Systemtechniker unterwegs, hab diese Drucker zu hauf repariert.

Bezüglich der Duplexeinheit. Nimm den Drucker nochmal vom Strom und hebe ihn von der Duplex runter. Schau mal ob irgendwo Papier in der Einheit steckt. Wenn nicht, setzte ihn wieder auf die Duplex und schau, ob hinten alles richtig zu ist.
Aber klingt so, als wäre irgendein Zahnrad von dieser Einheit hinüber. Wenn der Fehlercode wieder kommt solltest du die Duplex weg lassen.

Diese Drucker sind sonst sehr gut und gehen, bei Sachgemäßer Bediehnung nie kaputt.

Gruß Xp

Xpacey schrieb:
Diese Drucker sind sonst sehr gut und gehen, bei Sachgemäßer Bediehnung nie kaputt.

Gruß Xp

Nun ja, man sollte nie "nie" sagen !

Hey ich habe heute eine neue Duplexeinheit bekommen. Diese scheint zwar technisch ok zu sein, doch bringe ich die Einheit im Treiber nicht zum Laufen. Duplex ist bei mir ausgegraut und wenn ich mit dem Cursor drüber fahre, kommt: "Diese Funktion ist nicht auf dem Gerät installiert":mad:
Duplex habe ich am Gerät bereits aktiviert.
Jemand ne Idee?

Edit: habs hinbekommen, neben den Druckereinsellungen gibts noch die Druckereigenschaften, beim letzten Reiter Geräteeinstellungen muss man Duplex zusätzlich noch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben