Kyocera M5526cdw und NAPS2 kein Duplex scannen mehr

mada12345

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

folgendes Problem, in 03/2021 konnte ich noch mit meinem Kyocera M5526cdw und NAPS2 ohne Probleme Duplex scannen. Jetzt wollte ich mal wieder meine Dokumente scannen und siehe da, Duplex funktioniert nicht mehr in NAPS2. Also von 2 Seiten, die beidseitig bedruckt sind, werden nur die Seiten 1 und 3 gescannt und nicht 4 Seiten.

Benutze ich die Software von Kyocera, Kyocera Print Center, kann ich Duplex scannen.
Allerdings ist diese Software nicht so komfortable wie NAPS2, keine Erkennung von leeren Seiten, Dateiname kann beim Speichern nicht angepasst werden usw..


Der Kyocera M5526cdw ist über USB mit dem PC verbunden und per Netzwerkkabel angeschlossen. In dieser Kombination ging es wie geschrieben bis 03/2021 ohne Probleme.
In dieser Zeit habe ich eigentlich keine Software installiert, die etwas mit dem Drucker zu tun haben könnte, natürlich immer schön brav die WIN 10 Updates gemacht.
Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Betriebssystembuild 19043.1237


Ansonsten funktioniert der M5526cdw wie er soll.

Was habe ich bisher versucht:
  • M5526cdw im Gerätemanager entfernt und neu hinzugefügt
  • Aktuelle Treiber für M5526cdw installiert, Treiberversion: KX v4 Printer Driver (v.6.0.1527)
  • NAPS2 deinstalliert und neu installiert, NAPS2 Version: 6.1.2.25834
  • Aktuellen TWAIN Scanner Treiber installiert von Kyocera, Version 2.0.8106, da ich in NAPS2 über TWAIN gescannt habe und zwar über Netzwerk, feste IP ist zugeordnet

PC Hardware:
MB: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, schwarz
Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular



Jetzt meine Frage, hat jemand eine Idee, warum es nicht mehr funktioniert bzw., welche Einstellungen ich anpassen/prüfen müsste?

Vielen Dank und Gruß
 
Ich würde dir gern helfen. Habe sogar exakt das gleiche Modell hier. Soeben über Druckverwaltung installiert. USB001. Nur NAPS2 zeigt ihn mir nicht an. Wenn du mir sagst, wie man den Drucker rein bekommt, dann kann ich dein Problem nachstellen. Vielleicht hilft das.
 
Hallo RAMSoße,

erstmal sorry für die späte Antwort und Danke für dein Angebot.
Also ich hatte mir notiert, ist halt alles schon eine Weile her, das das Scannen in NAPS2 nur geht, wenn er auch über Netzwerk angeschlossen ist.
  • Kyocera TWAIN Treiber installieren
  • 'TWAIN Treiber Settings' aufrufen, am Besten über die Suche in WIN
  • Dann habe ich folgende Einstellungen vorgenommen
1633448607384.png


Dann konnte ich in NAPS2 den Scanner über TWAIN auswählen. Dort dann die entsprechenden Einstellungen gemacht und Duplex funktionierte.
Und das funktioniert jetzt halt aktuell nicht mehr.

Aber bitte 'verhunz' dir nicht dein System, wenn du jetzt Treiber installierst, die du eigentlich nicht brauchst.
 
Zurück
Oben