KYRO 2 + 512MB RAM = nur Bildfehler!

Javaman

Cadet 3rd Year
KYRO 2 + 512 RAM = nur Bildfehler!

Hi Leute!

Ich hab da ein Problem. Ich hab ein ASUS A7V mit einer Hercules 3D P 4500. Dazu 256MB CL2 Ram von Infineon.
Bei dieser Konfiguration läuft alles super...Games, OS..etc.

Doch sobald ich mehr RAM dazu stecke, egal welcher Typ, macht die Kyro2 nur Bildfehler.

Kann mir jemand sagen warum das so ist und ob es dafür ne Lösung gibt.

PS: Dieser Fehler ist bei allen Treiberversionen!

Beste grüße java

Dieser Fehler ist bekannt und tritt eigentlich nur unter Win9x/Me und dann auch nicht bei allen Kyro-Karten auf. Scheint wohl hauptsächlich mit Hercules-Karten aufzutreten.

Eine mögliche Abhilfe wäre es, im BIOS folgende Sachen einzustellen:

- Fast Writes: disable
- AGP-Mode: 2x
- AGP Driving Control: Auto
- AGP Aperture Size: 64MB <-- !!WICHTIG!! nicht mehr und nicht weniger einstellen
- Assign IRQ to VGA: enable
- System BIOS shadow - disable
- Video BIOS shadow - disable
- Video BIOS cacheable - disable
- C8000 - xxxx shadow - disable

wenn das alles nicht hilft musst du entweder auf Win2k oder XP aufrüsten, oder mit 256MB RAM auskommen

@Bombwurzel

Ok danke für die Tipps. Werds gleich mal ausprobieren und die berichten obs geklappt hat.

Stimmt der Fehler tritt unter Win2k nichtauf! Das wollt ich eigentlichnoch mit daruter schreiben.

Danke erstmal! ;)

java

Probier mal erst denn AGP - Port Treiber zu installieren und danach die Graphikkarte. Soll helfen. Ich hatte nie solche Probs trotz 512 MB.

Daran muss es nicht liegen, wie Bomber schon sagte, tritt der Fehler nicht bei allen Karten auf. Mittels der Beschränkung auf 64MB Aperture Size schaltet man AGP quasi ab (zumindest bei 64MB-Karten). Allerdings ist das nicht weiter schlimm, da der KyroII sowieso nur 64MB adressieren kann....

Eventuell hilft es auch, eine der Komponenten gegen eine Baugleiche auszutauschen. Klingt seltsam, aber wie gesagt, es liegt meist an den Individuellen Teilen...

Den berühmten "Kyro2 512MB-Phantom-Bug" hatte ich auch. Zum Vergleich meine wichtigsten Specs:

- ECS K7S5A
- 256MB Infineon / 256MB Spectek (alles PC133)
- Duron900
- Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro 2 64MB)

Das Problem tritt nur in Win98 auf und nur, wenn der Gesamt-Speicher mehr als 256MB groß ist. Mittels msconfig kann man die adressierte Speichermenge zum Testen auch schrittweise begrenzen. Wer Win98 nur hin und wieder mal braucht und dafür nicht extra einen Speicherriegel entfernen will, sollte per msconfig permanent eine Schranke bei 256MB setzen. Leistung kostet das in der Regel nicht.
Leider ist dieser Bug ein Phantom, das heißt er tritt willkürlich auf und ist schwer reproduzierbar - manchmal tritt er auf einem System auf, auf einem baugleichen anderen aber nicht!
Mein Verdacht konzentriert sich hier eher auf Windows, das ja bekanntlich mit 256MB am Ende seiner vorgesehenen Speichermenge angekommen ist. Natürlich sollte es mehr können und das Problem beschränkt sich in der Tat auf Kyro-Karten - der Schuldige bleibt aber trotzdem ungewiß.

Diesesmal ist Windows9x ausnahmsweise unschuldig. Es stimmt zwar, daß es mit mehr als 256MB nur in Ausnahmefällen etwas anfangen kann, aber die Probleme treten erst mit mehr as 512MB auf, da dann irgendwelche virtuellen Adressen nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden sind, bzw. vom vCache per default verbraten werden....

Ein Phantom-Problem würde ich diesen Bug auch nicht nennen, da er nicht ab und an mal auftaucht sobald ein System davon betroffen ist, sondern bei diesen individuellen Komponenten dann auch reproduzierbar ist.

Hab's am eigenen Leibe erfahren. Nach dem Wechsel zu einem neuen Mainboard (K7S6A) läuft jetzt alles wie geschmiert.

@ Carsten

Könntest du mir vielleicht sagen welchers MOBO bzw. welchen Chipsatz dieses Motherboard hat. Würde mich mal interessieren, weil ich meine Kyro auch nur mit Absturzen bzw. Systemneustartsbetreibe und schon alle anderen Komponenten ausgeschlossen habe. Ich habe ein KT133 Board.

Das K7S6A hat den SiS745 Chipsatz. Davor hatte ich das Problem allerdings auch mit einem KT133A von Abit (KT7A Raid).

Sehr lobenswert übrigens, daß du offensichtlich die Suchfunktion genutzt hast!!

Poste doch mal deine komplette Specs....vielleicht kann dir auch geholfen werden ohne ein neues Mainboard (auch wenn das K7S6A richtig gut ist).

Hey, das K7S6A hab ich jetzt auch! :)
Damit und mit dem TB1333 läuft der Kyro ausgesprochen gut: TempleDemo: 89fps - das flutscht
Wird wohl auch am Apacer DDR-Speicher liegen. ;)
Mehr als 256MB waren aber nicht drin und so werde ich das Problem wohl auch nicht mehr reproduzieren können. Nicht, daß ich jemals wieder Win98 sehen wollte. Dafür hasse ich es einfach viel zu sehr...

Zurück
Oben