1024MB Ram oder 2*512MB Ram

2-Mas

Newbie
servus,

ich will die tage meinen arbeitsspeicher, der zur zeit nur 256 MB DDR ram 333 beträgt, aufrüsten. mein pc besitzt nur zwei steckplätze was den 1GB chip interessant macht. ich weiß nur nich was schneller ist, ein 1GB chip oder zwei 512MB chips.

was ist also besser ???

danke für eure hilfe

2-Mas schrieb:
servus,

ich will die tage meinen arbeitsspeicher, der zur zeit nur 256 MB DDR ram 333 beträgt, aufrüsten. mein pc besitzt nur zwei steckplätze was den 1GB chip interessant macht. ich weiß nur nich was schneller ist, ein 1GB chip oder zwei 512MB chips.

was ist also besser ???

danke für eure hilfe

Bei einem Athlon 64 mit dem Sokel 754 würde ich den 1 GB Speicher kaufen (Weil er keinen dualchannel hat und der slot frei bleibt zum zukünftigen aufrüsten)
bei einem Dualchannel board mit einem XP (oder P4) würde ich 2 mal 512 Mb nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt und schon mehr auskunft geben.

Was für eine System hast du ?

also mein pc hat ein Intel Pentium 4 Prozessor 2,66GHz und 533MHz Front side Bus

"Der Aldi PC?" Weil er nur 2 Speicherbänke hat? :rolleyes:

Ich würde 2 mal 512 mb nehmen

loool !!! genau ! aber mal ne dumme frage warum is es den besser zwei 512MB ram chips zunehmen also ein 1GB Ram chip ???

1 GB module sind eigenltich immer doublesided und nicht singlesided!
Deshalb muss dann der Speichercontroller viel mehr verwallten in einem Kanal von einer Speicherbank. Wenn du 2 mal 512 Mb nimmst sind sie singlesided und der Specihercontroller hat zwei kanäle zum ansteuern der Speicherchips auf den modulen.

Normalerweise haben intelboards 4 Speicherbänke, aber beim ALDI rechner werden speziallanfertigungen gemacht um günstiger zu sein als die Konkurenz. Denn so hast du eigentlich keine freien Speicherbänke mehr frei :mad:

Aber warum solltest du eigentlich noch auf mehr als einen gigabyte aufrüsten? Oder besteht so ein hoher Bedarf? Weil sonst würde ich den 1 gb Speicherrigel kaufen...

ich glaube bevor der upgrade auf 1,5 oder 2 GB kommt gibts ein neues Board mit FSB 800 oder 1066 Mhz unterstützung oder ein AMD board

Also: In dem Augenblick wäre es besser zwei 512 Mb Module zu kaufen
für die Zukunft kann das aber eine Sackgasse sein oder nicht...(falls man dann DDR2 zwingend braucht)

ok das klingt plausibel, bis ich mehr brauche werd ich mir bestimmt einen neuen kaufen , is ja auch schon 3 jahre alt das ding

danke für die info

gruss 2-mas

Zurück
Oben