Kyro 2 Ultra !

Jackass

Lt. Commander
HI leute

Hab mal ne frage wenn die neue kyro 2 ultra rauskommt hat die doch t&l und meine frage is jetzt ob ich das t&l auch auf meine alte kyro 2 draufbekomme ! geht das ?

Hab mir gedacht vielleicht könnte man ja das bios der kyro 2 ultra runtertakten auf 175 oder eben 180 und das dann bei meiner karte draufmachen !

Wo ist eigentlich das T&l gespeichert ???

GEht so was wer absolut geil wen ich meiner graka jetzt ein T&L gönnen könnte !

War nur ne frage also nich gleich ausrasten weil das so ne bescheuerte idee ist !

Andere seits wieviel teuer wird ne ultra sein ???

Bin nur auf den gedanken gekommen weil man ja so diverse sachen flashen oder umlöten kann !

THX Jackass

T&L, bzw. Pixel- und Vertex-Shader sind Hardware!! (so einige Mio. Transistoren im Chip aktueller Karten...). Deshalb ist auch noch nicht sicher, ob die KIIUltra überhaupt T&L besitzen wird, oder erst die KIII, da dies zu integrieren eine Überarbeitung des kompletten Chips bedingen würde...

oh schade tut mir leid das ich euch miz meiner unwissenheit belastet habe !

Aber war nur so ne fixe idee !

Desweiteren habe ich gehört das die Kyro 2 schlecht zum übertakten geeignet sei und das sie das overclocking per fsb ziemlich schnell unter binde und das nvidia karten weiter kommen sollen !

Stimmt das und wenn ja wie kann man unterbinden !

Bringts was die Karte runterzutakten oder so was ?

Du scheinst hier ja einiges durcheinanderzuschmeißen, Jackass. Erst einmal sind Fummeleien wie du sie dir vorstellst, reiner Blödsinn (sorry für das harte Wort). Vom Bios einer Graphikkarte sollte man prinzipiell die Finger lassen, das kann nur schiefgehen.
Daß der Kyro2 generell schlecht zum Übertakten geeignet ist, stimmt. Er wird dich aber nicht daran hindern, den Bustakt anzuheben (es sei denn, er verträgt die Erhöhung des AGP-Taktes schlecht). Ein Kyro2U wird unbestätigten Meldungen zufolge eine T&L-Unit haben, was wirklich ein starker Eingriff in den Chip wäre und damit noch nicht von allen geglaubt wird. Generell sollte der Kyro2U aber wieder recht günstig werden.

Der Artikel auf GIGA ist ja völlig :kotz:.
Sehr aussagekräftig, da haben wir auf Computerbase aber mehr zu lesen bekommen :D
Zudem stimmt der Artikel nicht:

1. Das Bild der Kyro2Ultra ist nicht von Tommti Systems sondern von Fun-Computer, einem Onlinehändler bei dem man die Kyro2Ultra schon vorbestellen kann (imo 236€)
2. Bedeutet "Enhanced T&L" erstmal GAR NICHTS. Es ist überhaupt nicht klar ob es sich dabei um eine Hardware T&L Unit handelt oder um eine verbesserte Softwareunterstützung.

ALLES GERÜCHTE - abwarten!!!

Moin!

Alsp wirklich erhellend fand ich den "Artikel" auf Giga nicht...

Wie Bomber schon sagte, "Enhanced TnL" bedeutet erst einmal folgendes:

"Enhanced":
en·hance (n-hns)
tr.v. en·hanced, en·hanc·ing, en·hanc·es
To make greater, as in value, beauty, or effectiveness; augment.
To provide with improved, advanced, or sophisticated features: computer software enhanced with cutting-edge functionalities.

D.h. erst einmal, daß etwas schon vorhandenes verbessert, verstärkt etc. wird. Da der alte Kyro kein Hardware TnL vorweisen konnte, wir dies imho auch beim "ultra" nicht der Fall sein.

Was ich mir weitaus eher vorstellen könnte, ist, daß die schon vorhandene "Software TnL" Engine verbessert wurde, insbesondere durch dem Takt angepasste Display Lists bzw. Vertex Caches. Seit den seligen Zeiten der Voodoo2 sind alle Stufen der Geometrieberechnung ab dem Triangle Setup in den Grafikchip ausgelagert worden. Wenn man nun dieses Triangle Setup mit den oben beschriebenen Maßnahmen von bsw. 11 Mio. Dreiecken (besser: Vertices) auf, sagen wir, 14Mio. erhöht, hat man, sehr marketingwirksam, eine: Enhanced TnL-Engine

Und da gerade Hercules langjähriger Partner in crime von nVidia sich bestens mit Marketing auskennen dürfte und außerdem schon die Bezeichnung "ultra" anstelle von "III" oder ähnlichem, wie schon in der Vergangenheit lediglich auf höheren Takt schließen lässt, wage ich mal zu behaupten:

Der KyroII ultra wird ausschließlich mit höherem Takt daherkommen

Zurück
Oben