Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

@Agent500 wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen Du warst dabei.
Ja aber es war wirklich oft so. Bei der ersten LAN hatten wir nur einen 6 Port 10Mbit HUB und es hat ewig gedauert bis wir das LAN am laufen hatten. Um 13 Uhr angefangen und erst gegen 17 Uhr stand das LAN. :lol:
Naja alles noch blutige Anfänger was Netzwerk anging. Aber bei der nächsten LAN stand das Netz nach 10 Minuten und wir hatten dann sogar einen 10/100Mbit Switch mit 8 Ports.

@Herdware oh ja so konnte man immer richtig günstig für kleines Geld CPU/GPU aus der Generation davor nach 1-2 Jahren kaufen und in 1280x1024 alles flüssig Spielen. Gut manchmal musste mal ein Regler etwas nach links. Aber bei einem Shooter war die Grafik nur zweitrangig.
Ja gefühlt hagelte es Jahr für Jahr eine neu DX Version und mit DX10 wurde es dann langsamer. DX 11 ist gefühlt erst vor 3-4 Jahren angekommen. Und DX12 braucht man das ;)
 
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Meine letzte Highend Karte die ich mir gegönnt habe.... Zu schmerzhaft und zu kurz war damals die Zeitperiode wo die Karte up2date war. Weihnachten 2000 gekauft, 1000 DM, das war damals noch eine Stange Geld. Insbeonders fürn Azubi. Und das war noch nen Personal-Sonderpreis als Weihnahctsgeschenk. DIe Creativ 2 Ultra gab es sonst glaub nur glaub ich für 1200 oder mehr zu kaufen. Im nachhinein häte ich mir Wohl doch lieber auf nen Führerschein und Auto sparen sollen. Aber es war trotzdem eine megageile karte. Habe sie mir nur wegen Q3A geholt. Und bei 5-8 std Täglich mti dieser Karte unterm Arsch, da spielst man auf jedenfall vorne mit bis Toxiq werden und dich Kicken. :D

Aber der Spaß hielt relativ kurz. Schon beim Benschmarkpenis auf den ich heute nicht mehr soviel gebe abe damals als dummger Jugendlicher schon, schon 2 Monate war die Geforce 3 die vorgestellt wurde schon schneller.... und das für 500€ wen ich richtige Recherchiert ahbe. Aber 2 Monate waren schon sehr sehr bitter.... Das haut auch zum Glück bei meinem Konsumverhalten die Augen geöffnet. Daher kann ich die Leute gar ernst nehmen die sich Heutzutage über den Preisverfall beschweren, seis Earlyadobterpreise oder im Enthusiastensegment oder auch allgemein Konsumgüter mit Anlagegüter verwechseln. 10 Monate später im Oktober lag dann meine Geforce 2 Ultra von Creative bei BF42 Benchmarks irgendwo zwischen einer Geforce 3 200 ti für 150€ und eine Gefroce 3 500 ti für 300€. Da habe selbst ich damalrs geschluckt obohl es damals Normal war aufzurüsten. Das nach nicht nur einem Jahr deine Highend Karte auf dem Level einer Einsteiger Karte liegt....

Aber ich wollte es halt auch so. Und den Spaß den ich mit ihr bei Egoshooter hatte das war es auch auch wert. Denn andererseits hat sich Spieletechnisch damals auch gewaltig was getan. Die Grafischen Sprünge zwischen Q2 und Q3 oder auch UT waren schon enorm. Dann die riesigen Maps bei BF42! Gefolgt von Dschungel in Battlefield Vietnam. Das gab es alles vorher nicht, und das war auch wiederum sehr sehr geil....
Heute dürfen wir vermutlich noch 10 warten bis de Leistung einer 3090, und damit volles Raytracing und 4k auch für alle bezahlbar wird. Und solange bleibt das halt nur ein Fucking Feature für das nur sovuiel Investiert wird wie es sich bei den 5% Nutzern lohnt....
Umgekehrt haben die Käufter mit 3090 oder 3080 auch lange, lange ihre Ruhe. Schon bei BF42 wäre eine schneller Karte toll gesen.... wärend bei Quake3 noch über 120 FPS hatte... auf nen Röhren Monitor, mit einer maximalen Pixelresponsetime von 1ms! Ach waren das schöne Zeiten....
 
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Nope, DX 9 war auch eine gefühlte Ewigkeit von Ende 2002 bis Mitte 2004 (DirectX 9.0c) ; die letzte Version sogar 2010.
DX 10 war dagegen extrem kurzlebig.
DX 11 nach wie vor der Longburner.

Bei einfachen bzw. älteren Spielen ist die Mindestanforderung 9.0c, ansonstens alle anderen DirectX 11 xD
 
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ElGrande-CG schrieb:
Hach, damals waren die Karten noch so schön schlicht mit gut sichtbarem PCB.

Und danach kam die Zeit, der wirklich extrem albernen Bildchen von irgendwelchen großbrüstigen, halbnackten Damen, "coolen" Cyber-Typen oder Monstern auf den Kühlern. In den mittleren 2000ern waren wohl alle Produktdesigner 12 Jahre alt. :lol:
Zum Glück wurden die Grafikkarten dann wieder etwas vorzeigbarer.
 
Karre schrieb:
Glide war halt auch 3dfx exklusiv .. Wenn man dann noch alle Boardpartner verprellt, bricht einem der Markt weg.

Zumal OpenGL und DirectX zu Glide auch sehr schnell aufgeschlossen haben.
Ja so ab 1992 wäre ich gerne mal „Mäuschen“ gewesen bei den Firmen, gerade die Grafikschnittstellen sind wohl noch mal ne eigene Geschichte, da ist sicher so einiges komisches gelaufen, zumindest klingt es so, (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) ist Direct3D auch keine Eigenentwicklung von Microsoft sondern eingekauft, während man im Konsortium bei OpenGL sitzt und als man Direct3D der Öffentlichkeit aufgezwungen zur Verfügung gestellt hat, verlässt MS das Konsortium. Wer weiß wo wir heute wären wenn man einheitlich bei OpenGL geblieben wäre.
 
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kryzs schrieb:
ist Direct3D auch keine Eigenentwicklung von Microsoft sondern eingekauft, während man im Konsortium bei OpenGL sitzt und als man Direct3D der Öffentlichkeit aufgezwungen zur Verfügung gestellt hat, verlässt MS das Konsortium
Ja, das hatte schon einen mehr als faden Beigeschmack wie MS mit OpenGL verfahren ist.

Bezüglich der Herkunft von Direct3D: https://en.wikipedia.org/wiki/Reality_Lab
 
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engineer123 schrieb:
bei den 3499 DM im Spot = 1789 Euro könnte man jetzt auch wieder eine
"Sind Computer teurer geworden?" Diskussion anzetteln...
so "billig" waren sie damals offensichtlich auch nicht.
Hardware damals war nicht wirklich günstig, die Koste haben sich allerdings, wenn man ehrlich ist, ein Stückweit verlagert.

Damals hat man mehr für CPU, RAM sowie Speicherpatz gezahlt, dazu kam halt auch, dass man Floppy + CD-ROM-Laufwerk einplanen musste. Ich erinnere mich um 1999 und 2000, wie ich mit spitzen Bleistift den ersten Rechner geplant habe und da war halt der Sprung bei den Pentium 3 "Tualatins" eben gerne mal 200 Mark um den nächst schnellere zu bekommen, während die Grafikkarten sich "prä" GeForce bei ca. 400 - 600 Mark bewegten.

Bei den RAM-Preisen hat man dann gerne richtig geschluckt: 128MiB, 256MiB oder doch 512? Da lagen dann zwischen der kleinsten und der größte Konfigruation je nach Hersteller auch mal schnell 1000 DM. Heute bekommt man 16, 32 und teilweise sogar 64GB hinterher geschmissen.

Hab dann erst 2002 den Rechner zusammen bekommen, bisdahin Pentium 2, Voodoo 2 SLI und Riva128 mit 64MiB, den wir später auf 128MiB aufgewertet haben. Dann 2002 direkt richtig rein gehauen: Athlon XP 2000+ - für gena 2-3 Wochen der schnellste am Markt - dann GeForce 4 TI 4600 und 512 MB DDR-266 mit großzügigen 50 GB HDD + Creative Audgiy. Waren dann auch schon wieder ca. 2100 €. Entsprich heute dann 2700 € und geh ich heute in so ein System, komm ich genau auch auf diesen Preis hinaus.

Also nein, günstiger war es damals bei weitem nicht. Sieht man es realistisch, dann ist unser Hobby sogar über die Jahre sogar eher günstiger geworden, wenn ich bedenke was 1998 der erste Familierechner gekostet hat mit dem besagte Pentium 2 oder 1993 der Rechner, den mein Bruder bekommen hat.
Karre schrieb:
Glide war halt auch 3dfx exklusiv .. Wenn man dann noch alle Boardpartner verprellt, bricht einem der Markt weg.
Wobei Glide als API sich denoch großer Beliebtheit erfreute.

Das Problem war damals eher, dass man alles aus einer Hand haben wollte und man unsinnigerweise auf Einkaufstour gegangen ist, hat man eine sehr unkluge Entscheidung getroffen mit dem Kauf von STB. Dazu kam dann halt auch die Rechtsstreitigkeiten und schlechtes Marketing.

NVIDIA hat immer sehr gutes Marketing betrieben, dass muss man so sagen. Egal ob damals das 32Bit-Rendering oder dann die ersten DX7-Karte mit Hardware T&L, obwohl damals das nutzn von neuen Technologien auch eher schleppend war, weil H T&L sich erst mit DX8 dann durchgesetzt hat.

Karre schrieb:
Zumal OpenGL und DirectX zu Glide auch sehr schnell aufgeschlossen haben.

DirectX hat damals sehr gut und schnell aufgeschlossen, Glide war damals aber immer noch einfacher zu entwickeln und vorallem zum Teil auch noch mächtiger. Man kann sich mal wirklich die späten Glide-Titel ansehen und was die teilweise grafisch schon drauf hatten.

OpenGL wiederum war damals primär auf CAD ausgerichtet und es hat doch einige Zeit gedauert.

Seby007 schrieb:
Nope, DX 9 war auch eine gefühlte Ewigkeit von Ende 2002 bis Mitte 2004 (DirectX 9.0c) ; die letzte Version sogar 2010.
DX9 war 2002 - 2007, wobei man da etwas aufpassen muss. Die API-Version war zwar die gleiche nominell, aber die Sprünge zwischen den DX9-Versionen waren teilweise schon heftig. Shader Model 2 und 3.

Die einzige DX-Version die auch "zwei" Hauptversionen des Shader-Modells mit gemacht hat, ist jetzt DX12 mit 5 und 6.

Seby007 schrieb:
DX 10 war dagegen extrem kurzlebig.
Japp, wobei man da sagen muss, dass DX10 eher die "Vistaexklusivität" geschadet hat. DX11 ist, wenn man es genau betrachtet, sogar recht nah an DX10 dran.

Seby007 schrieb:
DX 11 nach wie vor der Longburner.
Mit DX11 kann man DirectX auch in weite Teilen als ausgereift ansehen, was der Version auch echt geholfen hat solange zu überleben.

Und auch jetzt ist DX11 quasi nicht "tot" zu kriegen, da DX11 in kleineren Versionen recht viele grafische Fähigkeite von DX12 auch geerbt hat.

Erst jetzt mit DXR ist eigentlich ein exklusives DX12-Grafikfeature auf dem Markt.
 
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Teralios schrieb:
Sieht man es realistisch, dann ist unser Hobby sogar über die Jahre sogar eher günstiger geworden,
Da fällt mir ein...
Ich habe vor kurzem Ryzen 1700X und Vega64 geschenkt bekommen, von nem Kumpel der sich neueste AMD-Hardware gekauft hat. Dazu dann für 25 Euro eine 250er SSD und 40 € 16 GB RAM, und fertig ist der "neue" alte Low-Budget-Spiele-PC.
Heutzutage sind selbst 5-8 Jahre alte Systeme durchaus noch für Gaming auf Mittel oder gar hohe Einstellungen zu gebrauchen, während es früher wegen der gewaltigen Leistungssprünge schon z.T. innerhalb weniger Monate bereits enorme Unterschiede gab und dadurch selbst nur ein paar Jahre alte Hardware schlicht kaum noch fürs Gaming zu gebrauchen war (es sei denn, man versuchte mit der geringen Leistung irgendwie zu leben).
Heute ist die Möglichkeit, spieletaugliche Leistung für extrem bis gar kein Geld zu bekommen, erheblich wahrscheinlicher.
 
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andi_sco schrieb:

I'm unknown schrieb:
Ja, das hatte schon einen mehr als faden Beigeschmack wie MS mit OpenGL verfahren ist.

Bezüglich der Herkunft von Direct3D: https://en.wikipedia.org/wiki/Reality_Lab
Ja genau, Render Morphic wars, darauf bin ich nicht mehr gekommen, danke für den Link. 👍
Hatte das mal irgendwo gelesen vor Jahren nehme mal an in einer Zeitschrift, in der „Prä-Internet-Zeit„ (klingt so komisch wenn man das heute schreibt) ☺️ aber seit dem sehe ich die „Gängelung“ seitens MS mit Direct unter bestimmten Windows Versionen in einem anderen Licht.
 
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I'm unknown schrieb:
Bezüglich der Herkunft von Direct3D
Die Sega Dreamcast hat auch DirectX genutzt, nämlich 6.0😳
 
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1200DM zur Markteinführung und wohl eine der schnellsten gf2? 😋

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die kenne ich noch:) war aber ein absoluter traum damals und durch die hohe fluktuationsrate an neuen grafik chips und technologien schnell schnee von gestern.
hatte später dann von leadtek noch ne 4200er ti und ne 4400ti (128mb). waren imho damals die fettesten lüfter (kühlkörper) verbaut :smokin:

grüße
 
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