Label drucken mit Brother b-PAC SDK

Pfandfinder

Lieutenant
moin,

ich habe ein script gebastelt, mit welchem ich Labels für verschiedene Produkte mit meinem Brother QL 700 drucken möchte. Das Label an sich zu drucken über die P-Touch Software funktioniert. das script an sich funktioniert scheinbar auch, es kommt "wurde gedruckt" aber es passiert einfach nichts. Auch kein Druckfehler. verstehe nicht wieso.

PowerShell:
$templatePath = 'D:\products.lbx'

$productList = @(
    'Produkt A',
    'Produkt B',
    'Produkt C'
)

$selectedProduct = $productList | Out-GridView -Title 'eBay: Produkt wählen' -OutputMode Single

if ($selectedProduct) {
    $currentBatch = Get-Date -Format 'yyyy-MM-DD'

try {
        $bpac = New-Object -ComObject 'bpac.Document'

# Vorlage öffnen
        if ($bpac.Open($templatePath)) {
            $bpac.GetObject('txtProduct').Text = $selectedProduct
            $bpac.GetObject('txtDatum').Text = "Datum: $currentBatch"

$bpac.StartPrint('', 0)
            $bpac.PrintOut(1, 0) # 1 Kopie
            $bpac.EndPrint()
            $bpac.Close()

Write-Host "Label für '$selectedProduct' wurde gedruckt." -ForegroundColor Green
        } else {
            Write-Error 'Die Vorlagendatei konnte nicht gefunden oder geöffnet werden.'
        }
    }
    catch {
        Write-Error "Fehler beim Zugriff auf b-PAC: $($_.Exception.Message)"
    }
}

Powershell Ausgabe:

Code:
True
False
True
True
Label für 'Produkt A' wurde gedruckt.

Einzige was komisch ist, der Labeldrucker wird unter Windows nicht bei "Drucker und Scanner" angezeigt aber in P-Touch schon. Treiber ist ja auch installiert. Ist das das Problem ? bzw. muss ich den Drucker explizit im Script erstmal nennen ? hab auch schon mal neu installiert, aber er taucht da nicht auf. Im Geräte-Manager wird er aber bei Drucker angezeigt.

wenn ich ihn manuell hinzufügen will mit selbem Namen wie in P-Touch kommt, Drucker existiert bereits...

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich mit genau dem Modell!
Erste Frage: Du bist nicht in dem Modus, in dem du eine Art USB-Stick von Brother siehst, oder?
Wenn nicht: Was genau siehst du unter Drucker? Bei mir hat es immer geholfen, wen zu entfernen (falls was da war) und dann manuell hinzuzufügen. Treiber müssen vorher installiert werden, falls sie das nicht schon sind!

pseudopseudonym schrieb:
Erste Frage: Du bist nicht in dem Modus, in dem du eine Art USB-Stick von Brother siehst, oder?
Wo meinst du das ? Sagt mir jetzt nichts.

Bei den Druckern sehe ich nur meinen großen Brother Drucker. Im Geräte Manager komischerweise NUR den Labeldrucker...

Anhänge

• 20260127-210153.png
    20260127-210153.png
    25,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20260127-210219.png
    20260127-210219.png
    2,3 KB · Aufrufe: 30
Pfandfinder schrieb:
Wo meinst du das ? Sagt mir jetzt nichts.
Hat sich mit dem zweiten Screenshot erledigt.

Im ersten, klick mal auf "Gerät hinzufügen".

Pfandfinder schrieb:
komischerweise NUR den Labeldrucker
Ist der andere per USB verbunden und eingeschaltet?

nein im Netzwerk.

pseudopseudonym schrieb:
Im ersten, klick mal auf "Gerät hinzufügen".
hab ich damit eingebunden, da kommt halt Name bereits vorhanden. Wenn ich einen neuen namen gebe erscheint der erst nach einem PC neustart. druckt aber auch nicht.. auch wenn ich den neuen Namen explizit mit "$bpac.SetPrinter($printerName, $true" angebe.

Pfandfinder schrieb:
nein im Netzwerk.
Deswegen ist er nicht im Gerätemanager.

Pfandfinder schrieb:
hab ich damit eingebunden, da kommt halt Name bereits vorhanden
An der Stelle muss ich leider passen, hab gerade kein Windows zur Hand um das zu reproduzieren und dann zu beschreiben, Aber vielleicht siehst du was in der klassischen Systemsteuerung unter Drucker und kannst so den Drucker erstmal entfernen, bevor du ihn neu hinzufügst.
Ergänzung ()

Vielleicht kannst du die Drucker mit Powershell auflisten:
Code:
Get-Printer
Siehst du da den Labeldrucker?
Ergänzung ()

So kannst du ihn vielleicht dann entfernen:
Code:
Remove-Printer -Name "Brother QL-700"
Danach PC neustarten und den Drucker neu hinzufügen. Gucken, dass du den richtigen Treiber auswählst!

Ist jetzt aber alles recht freestyle, kann es gerade nicht reproduzieren mangels eines Windows PCs.

Zurück
Oben