Pfandfinder
Lieutenant
moin,
ich habe ein script gebastelt, mit welchem ich Labels für verschiedene Produkte mit meinem Brother QL 700 drucken möchte. Das Label an sich zu drucken über die P-Touch Software funktioniert. das script an sich funktioniert scheinbar auch, es kommt "wurde gedruckt" aber es passiert einfach nichts. Auch kein Druckfehler. verstehe nicht wieso.
Powershell Ausgabe:
Einzige was komisch ist, der Labeldrucker wird unter Windows nicht bei "Drucker und Scanner" angezeigt aber in P-Touch schon. Treiber ist ja auch installiert. Ist das das Problem ? bzw. muss ich den Drucker explizit im Script erstmal nennen ? hab auch schon mal neu installiert, aber er taucht da nicht auf. Im Geräte-Manager wird er aber bei Drucker angezeigt.
wenn ich ihn manuell hinzufügen will mit selbem Namen wie in P-Touch kommt, Drucker existiert bereits...
ich habe ein script gebastelt, mit welchem ich Labels für verschiedene Produkte mit meinem Brother QL 700 drucken möchte. Das Label an sich zu drucken über die P-Touch Software funktioniert. das script an sich funktioniert scheinbar auch, es kommt "wurde gedruckt" aber es passiert einfach nichts. Auch kein Druckfehler. verstehe nicht wieso.
PowerShell:
$templatePath = 'D:\products.lbx'
$productList = @(
'Produkt A',
'Produkt B',
'Produkt C'
)
$selectedProduct = $productList | Out-GridView -Title 'eBay: Produkt wählen' -OutputMode Single
if ($selectedProduct) {
$currentBatch = Get-Date -Format 'yyyy-MM-DD'
try {
$bpac = New-Object -ComObject 'bpac.Document'
# Vorlage öffnen
if ($bpac.Open($templatePath)) {
$bpac.GetObject('txtProduct').Text = $selectedProduct
$bpac.GetObject('txtDatum').Text = "Datum: $currentBatch"
$bpac.StartPrint('', 0)
$bpac.PrintOut(1, 0) # 1 Kopie
$bpac.EndPrint()
$bpac.Close()
Write-Host "Label für '$selectedProduct' wurde gedruckt." -ForegroundColor Green
} else {
Write-Error 'Die Vorlagendatei konnte nicht gefunden oder geöffnet werden.'
}
}
catch {
Write-Error "Fehler beim Zugriff auf b-PAC: $($_.Exception.Message)"
}
}
Powershell Ausgabe:
Code:
True
False
True
True
Label für 'Produkt A' wurde gedruckt.
Einzige was komisch ist, der Labeldrucker wird unter Windows nicht bei "Drucker und Scanner" angezeigt aber in P-Touch schon. Treiber ist ja auch installiert. Ist das das Problem ? bzw. muss ich den Drucker explizit im Script erstmal nennen ? hab auch schon mal neu installiert, aber er taucht da nicht auf. Im Geräte-Manager wird er aber bei Drucker angezeigt.
wenn ich ihn manuell hinzufügen will mit selbem Namen wie in P-Touch kommt, Drucker existiert bereits...
Zuletzt bearbeitet: