Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLaCie 8big Pro5: Neuer RAID-Speicher mit Thunderbolt 5 und bis zu 256 TB
Unter der Markentochter LaCie bringt Seagate ein neues RAID-Speichersystem für professionelle Anwender auf den Markt. Das LaCie 8big Pro5 ist eine „Multi-Bay-RAID-Speicherlösung für Kreativprofis“, erklärt Seagate.
Ja ich weiß, alles teurer geworden, aber vor drei Jahren habe ich für ähnliche Größe (252tb, davon aktuell aber nur die hälfte verbaut, rest ist Reserve) im Selbstbau 5500 bezahlt
@Googlook Welchen Vorteil bringt ein DAS in dem Fall? Eine externe Festplatte ist für User die sich nicht mit der Komplexität einer NAS beschäftigen wollen, oder die Mobilität etc. schätzen, völlig legitim. Aber das Ding hat keine Mobilität, die Geschwindigkeit ist jetzt nix was eine ordentliche NAS (bei den Preisen die wir hier haben absolut kein Problem), nicht auch hinkriegen würde.
Aber okay, gibt wahrscheinlich Ausnahmefälle, die die 120Gbps für Videobearbeitung ausreizen, kannst aber halt auch 100GE in eine NAS einbauen und kann trotzdem viel mehr, auch was Datensicherheit angeht.
USB/Thunderbolt bietet eine massiv niedrigere Latenz, das ist eine direkte PCIe-basierte Hardwareverbindung. Kein Mensch würde z.B. eine GPU mit 100 GbE Ethernet anbinden, viel zu viel Latenz und Overhead... Zumal 100 GbE derzeit im privaten und KMU Bereich kaum relevant ist.
Die angesprochenen Benutzer benötigen schnellen, latenzarmen und sicheren Speicher "in" einer Workstation. Ein DAS ersetzt kein NAS.
Dann nutz FC, ist vermutlich sogar noch schneller und wäre trotzdem günstiger. Aber aus Neugier, welche Anwendungsbereiche brauchen im Privat-/KMU Bereich so niedrige Latenzen? Und vor allem was bringen die niedrigen Latenzen bei HDD? Da wartest du dann darauf dass die Köpfe sich positionieren. Wenn das jetzt rein NVME Storage wäre okay.
Du hast aber schon schlechte Latenzen durch die Festplatten an sich. Das ist auch der Grund, warum heute niemand, der nicht komplett hinter'm Mond lebt, noch sein Betriebssystem auf einer Festplatte installiert.
Und sicherer ist hier auch nichts gegenüber einem NAS.
Dann nutz FC, ist vermutlich sogar noch schneller und wäre trotzdem günstiger. Aber aus Neugier, welche Anwendungsbereiche brauchen im Privat-/KMU Bereich so niedrige Latenzen? Und vor allem was bringen die niedrigen Latenzen bei HDD? Da wartest du dann darauf dass die Köpfe sich positionieren. Wenn das jetzt rein NVME Storage wäre okay.
Im privaten resp. bei KMU, Einzelunternehmen dürfte klar die Videobearbeitung der häufigste Anwendungsbereich sein. Selbst 4K, 60 fps und lediglich 8 Bits pro Farbe benötigen unkomprimiert bereits 17.82 Gbps. Da dürfte ein 25 GbE Netzwerk bereits ziemlich Mühe haben (SMB), und 25 GbE Netzwerke sind nun mal alles andere als üblich. Dazu möchte man sich damit nicht sein Netzwerk "fluten". Einzelne externe Festplatten bieten zu wenig Speicher.
Ob es nun dieses LaCie-Gerät sein muss ist natürlich eine andere Frage. Mir geht es lediglich darum, dass DAS durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
@Googlook Ich rede jetzt nicht von einem Netzwerk über TCP/IP, sondern entweder Direktverbindung zwischen den FC Karten oder mit einem SAN Switch dazwischen. Eine 2x16Gb FC Karte kostet 45€ auf Ebay, die SFP Bausteine nochmal 50€/Stück. Eine PCIE Karte mit 4xM.2 im Raid0 in die NAS rein und mit NVME-oF bereitstellen. Dürfte IMO wesentlich performanter sein, als so ein HDD Verbund, vor allem beim Speed, aber mit relativ gleichwertigen Latenzen.
Ist jetzt aber nur so im Kopf überschlagen.
Aber ja, ich verstehe schon was du meinst. Hatte gedanklich jetzt gar nicht mehr so aufm Schirm dass im professionellen Bereich noch Bedarf für DAS besteht.
@thrawnx Alles prima.
Der Haken dabei ist, dass der Laie das nicht mal eben an seine Workstation stöpseln kann.
Du/wir aus der Enthusiastenbubble sind zumeist nicht die Zielgruppe für sowas.
@ Topic
Das Ding ohne HDDs und mit 10GbE SFP+ (oder gar 25gbE SFP28) wäre sexy gewesen. Ich bin kein Kunde für ein DAS.