LaCie Toolkit

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo
Ich möchte ein Komplett-Backup meines Audio PCs machen, also eigentlich das ganze System spiegeln, für den Fall, dass der PC abkratzt, damit ich nicht alles neu installieren müsste (ich spreche hier nicht von den Projekt-Daten, sondern von den System Daten inkl. allen Programmen und so).
Frage: Wäre hierfür LaCie Toolkit geeignet? Ich kann ja da eine Spiegelung beliebiger Laufwerke machern, könnte also einfach die entsprechenden Laufwere auswählen, oder nützt mir das nichts, weil ich daraus den PC nicht wiederherstellen könnte, z.B bei einem Totalabsturz/Bluescreen?
 
Ich spiegel seit Jahren SSDs und HDs mit dem kostenlosen Clonezilla.
Da es mit Linux hochbooted ist es komplett unabhängig von den Medien und ist dann nicht so Vierenanfällig als wenn es über einem hochgebooteten Windows läuft.
Zugegeben die Gui ist ziemlich altbackend und rudimänter aber sehr einfach zu bedienen und selbsterklärend.

Sicherheitskopien sollte man dann auf HDs kopieren und die wirklich nur als Sicherheitsmedien benutzen daher im Schadenfall nur davon auf das andere Medien zurückkopieren. SSDs verlieren wenn sie länger nicht an Strom angeschlossen mit der Zeit ihre Daten.
Ich hab hier Festplatte, die liegen seit 15 Jahren hier rum und gehen immer noch.

Das Schöne ist das man nach dem Spiegeln kurz die Sicherheitsplatte hochfahren und nachsehen kann ob alles funktioniert hat, die Originale sollte dann natürlich solange nicht angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnyB7
Zurück
Oben