M
MonteDrago
Gast
Wenn du meinst John.🤦♂️JohnVienna schrieb:Gescheites PC Gaming ist und bleibt eine Windows Domäne, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Und niemand braucht mehr als 640kb Ram (Bill Gates)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn du meinst John.🤦♂️JohnVienna schrieb:Gescheites PC Gaming ist und bleibt eine Windows Domäne, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Nativ für Vulkan auf Linux zu entwickeln, wäre zwar weiterhin der bessere Ansatz, aber der Aufwand rechnet sich für die meisten Entwickler nicht.
Naja... also der Titel ist halt von Valve. Die sind jetzt auf dem Gebiet auch erklärte Enthusiasten. Natürlich ist das ein positives, aber eben gleichsam erwartbares Beispiel, was es deshalb nicht so wirklich herausstrahlen lässt. Ganz anders wäre es gewesen, wenn jetzt z.B. EA, Riot oder Blizzard ihre Top Titel (Battlefield, League of Legends, World of Warcraft) direkt portiert hätten.flaphoschi schrieb:Nennt doch das jüngste postive Beispiel Counter-Strike 2
Klar, ist halt unnötig. Für jemanden der bisschen surft und Office macht brauchts kein Macbook.fdsonne schrieb:Um es noch überspitzter auszudrücken. Ich kann auch mit nem Bugatti zum Bäcker fahren den Stollen holen. Und mich dann hinstellen und sagen. Ja für den Preis und die Leistung gibts nix anderes... Mag stimmen. Für mich und meine Anforderungen. Aber das macht es doch lange nicht pauschal?
20% ist kein verschwindend geringer Teil.fdsonne schrieb:Genau so wie deine Pauschale irgendwie am Markt vorbei geht. "Es gibt mittlerweile genug Anwender" - Gemessen am Marktanteil ist "genug" weiterhin nur ein verschwindend geringer Anteil.
Hat mit Überlegenheitsgelaber absolut nichts zu tun.fdsonne schrieb:Die Apple Bubble ist irgendwie komisch - warum man sich da selbst immer so beweihräuchern muss. Ist doch toll wenn es funktioniert. Aber warum immer dieses Überlegenheitsgelaber?
Bin kein WoW-SpielerGrimba schrieb:Naja... also der Titel ist halt von Valve. Die sind jetzt auf dem Gebiet auch erklärte Enthusiasten. Natürlich ist das ein positives, aber eben gleichsam erwartbares Beispiel, was es deshalb nicht so wirklich herausstrahlen lässt. Ganz anders wäre es gewesen, wenn jetzt z.B. EA, Riot oder Blizzard ihre Top Titel (Battlefield, League of Legends, World of Warcraft) direkt portiert hätten.
Wobei sagen wir mal bei WoW wäre es insofern nicht mehr nötig, weil es generell lange Jahre DER Antrieb bei der Entwicklung von Wine war, weils damals jeder und seine Oma gespielt hat. Damals!Wine ist sozusagen naturgemäß für WoW optimiert.
Das kannste vergessen. An Windows geht nichts in der PC Spielewelt vorbei. Ob das so bleibt, ist eine andere Frage, aber derzeit ist das unbestreitbar so. Den Stunt bringst du höchstens als Nieschenschmiede oder vielleicht noch Valve. Nicht, wenn du eine riesen Produktion auf dem Markt bringst. Das kannste aktuell keinem Vertriebler dieser Welt erklären. Niemals. Denen kann's ja gar nicht schnell genug gehen, und dann kommen die ganzen Bug-Gurken auf den Markt. Aber niemand weiß, wie die Zukunft aussieht.flaphoschi schrieb:dann auch mal einige Wochen keinen Windows-Port nachreichen.
Aber genau das ist ja das gute an Apple. Ich habe mir 2021 ein gebrauchtes M1 Air für 900€ gekauft (8GB mit 512GB) weil es mich gereizt hat und die lange Laufzeit für einen Camperurlaub in Schweden nicht schlecht ist (wenns mal regnet).FreshLemon schrieb:Dann hab ich mal geschaut, was ein gebrauchtes M1 Macbook Air (2020) kostet in der absoluten Einstiegsklasse.
So denke ich auch. Valve kann das, speziell Counter-Strike 2 hätte sich angeboten. Allein mal vier Wochen warten und zusehen was passiert. Allein um Bewegung im Markt zu erzeugen und die Effekte zu studieren.Grimba schrieb:Den Stunt bringst du höchstens als Nieschenschmiede oder vielleicht noch Valve.
Leider wahr. Wir sehen wie die Qualität nativer Windowsports immer schlechter wird. Ich halte mich von den ganzen modernen Spielen mit Supergrafik sowieso fern, weil ich mir bestimmt keine Grafikkarte für über 300 Euro kaufen werde. Aber inzwischen eskalieren die Hardwareanforderungen ungeordnet und zugleich sind die Spiele immer fehlerbehaftet.Grimba schrieb:Nicht, wenn du eine riesen Produktion auf dem Markt bringst. Das kannste aktuell keinem Vertriebler dieser Welt erklären. Niemals. Denen kann's ja gar nicht schnell genug gehen, und dann kommen die ganzen Bug-Gurken auf den Markt. Aber niemand weiß, wie die Zukunft aussieht.
Ich glaube das siehst du etwas zu pessimistisch. Im Prinzip ist ja folgendes grob (ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und vollständige Richtigkeit) geschehen: Vor vielen Jahren waren PCs DIE Spieleplattform. Technologische Fortschritte in kurzen Abständen, keine Konsole konnte damit mithalten. Aber der Konsolenmarkt wuchs trotzdem und zwar stetig.flaphoschi schrieb:Ich erinnere mich, dass selbst ein günstiger 0815 PC aus dem Elektronimark jedes aktuelle Spiel einwandfrei ausführen konnte. Heute ist man mit dem Mid-End Grafikkarten der letzten Generation womöglich schon raus.
Apple hatte in den 80er und bis in die (wenn ich mich richtig erinnere) 90er Jahre das Problem, daß ihr exklusiver Generalimporteur für Deutschland die Strategie hatte, wenige Macs dafür aber teuer mit großer Profitmarge zu verkaufen. Also, weniger Arbeit, trotzdem gut damit verdienen. Die wussten daß einige User, v.a. im professionellen Grafik Bereich, sich Macs zulegen werden fast egal wie teuer die sind, weil die PCs damals dafür eine Katastrophe waren.juwa schrieb:So ab ~1984 hat sich wegen der vielen Raubkopien, die man sich auf dem Schulhof austauschte, und guten Sound und Grafik der C64 durchgesetzt. Der teurere Apple II(+) konnte nie wirklich Commodore, Atari oder auch Sinclair zumindest hier in Europa was die Verkaufszahlen anging das Wasser reichen. Zehn Jahre später kaufte "das Volk" sich zum Zocken eher keine teuren Apple oder IBM-PCs, sondern einen Atari ST oder Amiga (oder Nintendo). Das waren auch alles sehr magere Jahre für Apple. Eigentlich war es damals eher eine Schnappsidee von mir, deren Aktien zu kaufen, standen die ja kurz vor dem Ruin. Hätte ich bloß mehr gekauft.
Die ganze Geschichte Apples fast von deren Wiege zu kennen sagt mir instinktiv, dass die M-Prozessoren (wiederhole mich, sicher sehr geile Teile) im Gaming-Bereich eher keine gewichtige Rolle spielen werden. Im Gaming-Bereich sollte sich der Aktienkonzern lieber auf den großen Markt für Games auf iPhone etc. konzentrieren. Als deren Aktionär wäre ich jedenfalls dafür. Für ein gutes Spiel braucht man ja sowieso nicht zwingend einen 3000€ Gaming-PC mit Topgrafik.
Wie kommst Du darauf, dass die iGPU getestet wird?NoNameNoHonor schrieb:Da steht "Leistungsrating (i)GPU" ... dann werden dort in der Balkengrafik in der Legende Notebooks mit 4090M aufgeführt - getestet wird aber nur die iGPU (also das, was die CPU selbst kann).
Ist das wirklich zielführend, also Notebooks mit dediziertem Grafikchip nur mit der iGPU zu testen ?
Abgesehen davon, dass man das genannte Lenovo Yoga offenbar nicht mit mehr als 32GB RAM bekommt und somit die Vergleichbarkeit hinfällig ist (ganz unabhängig vom Ökosystem), ging es doch überhaupt nicht um Überlegenheitsgelaber. Es gibt doch objektiv gesehen keine (oder so gut wie keine) entsprechenden Geräte. Ich tue mir zumindest schon schwer lediglich 64GB RAM & 120Hz (HDR-)Display im Laptop zu finden. Und das was man findet, hat eben auch in der Windows-Welt gesalzene Preise.fdsonne schrieb:Die Apple Bubble ist irgendwie komisch - warum man sich da selbst immer so beweihräuchern muss. Ist doch toll wenn es funktioniert. Aber warum immer dieses Überlegenheitsgelaber?
flaphoschi schrieb:Apple hat sich gegen Vulkan als Industriestandard entschieden und gleichzeitig verkündet man sollte OpenGL nicht mehr nutzen. Stattdessen ein proprietäre API mit Mantel.[...] und Apple hat da wohl die eigene Marktmacht überschätzt. MacOS ist halt anders als iOS keine Macht. Für Entwickler macht eigentlich nur VoltenVK - als relativ effizienter Layer zwischen Vulkan und Mantel - einen Sinn. Nochmal alles für MacOS umbauen. Warum? Das Kostet den Spielentwickler Ressourcen, die Apple hätte bereitstellen müssen (Vulkan).
Warum sollte das hinfällig sein?ZeusTheGod schrieb:Abgesehen davon, dass man das genannte Lenovo Yoga offenbar nicht mit mehr als 32GB RAM bekommt und somit die Vergleichbarkeit hinfällig ist (ganz unabhängig vom Ökosystem), ...
Du fährst bestimmt auch Bugatti privatZeusTheGod schrieb:Ich tue mir zumindest schon schwer lediglich 64GB RAM & 120Hz (HDR-)Display im Laptop zu finden. Und das was man findet, hat eben auch in der Windows-Welt gesalzene Preise.
Hat er übrigens nie gesagt - zumindest nie bewiesenermaßen.MonteDrago schrieb:Und niemand braucht mehr als 640kb Ram (Bill Gates)![]()
“Zuerst” implementiert ist kein Argument. Außer beim schnell Marktanteile gewinnen. Zumal, wenn man es umdreht war Mantle vor Metal.Piktogramm schrieb:AMD hat Mantle als Vorschlag gebracht, woraus Apple Metal abgeleitet hat und das etwa 1½ Jahre bevor die erste Version von Vulkan finalisiert war.
Zwischen notwendigen Features und möglichen Features und bis wann man die Features unsetzt sollten wir differenzieren. Generell bin ich ein Freund von Basisset und optionalen Features die man per Flag abfragen kann.Piktogramm schrieb:Apple hatte damit eine einheitliche Grafik API zwischen allen ihren Geräten. Zudem muss man als Entwickler nur die Versionen von Metal im Blick haben und nicht wie bei OpenGL und Vulkan einen Wildwuchs aus optionalen Features.
Als Realitätsabgleich zu "Linux kann Vulkan": https://mesamatrix.net/