• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mac Studio mit M2 Ultra im Test: Windows-Gaming mit dem Game Porting Toolkit auf dem Mac

@flaphoschi
Ja klar, 1½ Jahre eine API selber nutzen und externen Entwicklern anbieten und danach beerdigen. Wenn ich Entwickler vergraulen will mach ich sowas, aber sonst ist das einfach irre.

Und klar, Feature Flags lesen muss man mit Metal auch, aber das ist nicht ansatzweise so ein Wildwuchs wie bei Vulkan und den zig verschiedenen Treibern, deren Versionen und verschiedenen Plattformen. https://developer.apple.com/metal/Metal-Feature-Set-Tables.pdf

Und klar, da können Entwickler Aufwand treiben und das fröhlich ihre Software an alle Möglichkeiten an Kombinationen anpassen. Das macht Niemand und juchzt vor Freude, es ist schlich nervig, kostet Zeit/Geld.
 
Grimba schrieb:
Gab's schonmal, nannte sich Pippin. Außerdem hätte man das alles schon längst mit dem Apple TV tun können. In Ansätzen ist das passiert, und bei denen ist es bisher auch geblieben.
Pippin konnte nicht mit den Platzhirschen mithalten (in den 90ern war Apple eh schon kurz vor dem Ende) und Apple TV ist keine Konsole. Man braucht etwas mit starker Hardware zum kleinen Preis - und ganz wichtig: Einen eigenen Controller. Und Blu Ray Laufwerk. Und genügend Speicher. Und das für wenig Geld. Das wird sicher nicht kommen. Aber genausowenig werden sich Gamer 1000 Euro Handys und Tablets oder 2000 Euro Macs kaufen nur zu spielen. Henne und Ei.
 
@Matrix316
Die Geräte in diesem Preissegment sind aber schon im Umlauf, das Schlimmste was passieren kann ist, dass man einen solventen Kundenkreis erschließt.
 
Matrix316 schrieb:
Man braucht etwas mit starker Hardware zum kleinen Preis
Starke Hardware ist relativ, siehe Switch, die hält auch mit. Kommt einfach auf das Konzept an. Im AppleTV 4k ist der A15 Bionic drin. Damit kann man schon einiges spielen. Und kostet gerade mal 170 Euro. Man muss es halt auch wollen und umsetzen. Die Hardware ist hier nicht zwingend das Problem. Da sind wir uns einig, hier kommt einfach zu wenig, um es ernst zu meinen.

Apple Arcade ist aber eben halt mehr ein "ja, wir haben sowas auch". Richtig Schwung ist da leider nicht hinter, sonst könnte man sich um ganz andere Umsetzungen bemühen. Statt eigenem Controller gehen halt die anderen. Die Kiste würde allerdings vermutlich sehr gut als GeForce Now Client (o.ä.) eignen, gibt's das dafür?

Naja vielleicht geht Apple ja eben mit dem Porting Toolkit genau in diese Richtung. Google Stadia hat die Spiele auch auf Linux abgespielt und kein Windows im Backend gehabt, oder nicht? Vielleicht baut man ja hier gerade die Grundlagen, und dann landen in Zukunft gestreamte AAA-Titel in Apple Arcade. Wenn man da aber wirklich schnell hinwollen würde, hätte man genausogut einen Vulkan Treiber entwickeln können. Das würde die Sache sehr beschleunigen. Aber nein, es muss ja Metal sein.
Matrix316 schrieb:
Und Blu Ray Laufwerk.
Das findest du bei allen Apple Geräten nicht. Apple hat optische Datenträger nach der DVD für tot erklärt. DAS wird garantiert nicht mehr kommen. :D
 
Computer müssen Spiele und Excel Makros perfekt können, ansonsten sind sie für die breite Masse uninteressant. Linux und Apple haben da noch schweren Nachholbedarf.
 
Drummermatze schrieb:
Den Mac hat man üblicherweise sowieso schon zu hause stehen.
Oder eben den PC oder das Notebook, auf dem diese Spiele nativ laufen 😁

Drummermatze schrieb:
Der Marktanteil von MacOS steigt weiter während der von Windows fällt.
Kommen halt mehrere Faktoren zusammen. Zum einen der Umstieg auf die M SoC und die damit verbundenen, teils schon frechen Marketingversprechen. Zum anderen die teuren Hardwarepreise insbesondere bei Grafikkarten. Dazu kommen die im Verhältnis deutlich günstigeren Konsolen. Und wie viele der bestellten Macbooks (Apples mit Abstand meistverkauftes macOS Gerät) werden mit dem Basis SoC ohne Pro oder Max ausgeliefert? Zumal zu M1 Zeiten die Macbooks ausnahmsweise mal ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten! Ist leider auch wieder vorbei, selbst jetzt wird das Air M1 für 1200€ verhökert 🤨

Drummermatze schrieb:
Baut Apple den Vorsprung durch die M-Prozessoren weiter aus sehe ich hier eine ernstzunehmende Zukunft für Apple im Gaming Bereich, da man hier alles mit einem (mobilen) Gerät erledigt.
Mal Butter bei die Boote, selbst der aktuelle M3 Max (4000€ aufwärts) schafft gerade so eine realistische Gamingleistung (mit GPT), die einer Xbox Series X für 500€ entspricht. Und bevor jetzt "ja aber dafür brauchste ja noch nen Fernseher" kommt...
Drummermatze schrieb:
Den [...] hat man üblicherweise sowieso schon zu hause stehen.
Zumindest, wenn man halbwegs geil zocken will 🤷

Drummermatze schrieb:
Der Optimalfall wäre, man kauft sich das Spiel einmal und kann es dann auf all seinen verfügbaren Apple Geräten spielen.
Wunschdenken. Apple hält sich ja selbst damit zurück, die nützlichsten Apps von macOS auf iPadOS zu portieren, oder dem iPad PC-Fähigkeiten zu verpassen, weil sie dich zum Kauf eines iPads UND Macbooks bewegen wollen. Apple macht nichts zum Wohle des Kunden, was nicht laut Marktanalyse nötig wäre - weil sie's nicht nötig haben. Und Cross Platform Gaming gehört sicher nicht zu diesen Feldern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Aduasen schrieb:
Ich habe mich damals sehr geärgert, wie sehr Apple den gesamten Gaming Bereich einfach links liegen gelassen hat und wäre jetzt erstaunt, wenn sie tatsächlich eine komplette Kehrwende machen würden.
Ich denke aber eher das dies Marketing ist um ein paar Prozente rein zu holen.
Macs sind in meinen Augen halt gute Multimedia-Workstations mit schwerpunkt auf Design.
Ich kenne zumindest keinen MAC-Besitzer der sich seine Kiste fürs Gaming geholt hat.

Das Apple jetzt anfängt den Mac fürs Gaming zu pushen kann ich mir nicht vorstellen.
Halt ein nettes gimmick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Cool Master schrieb:
Selbst der M1 Max ist das. Ich kann ohne Probleme in 1440p und Ultra Baldurs Gate 3 spielen.
Mich würde deine Auflösung und deine Settings interessieren. edit: Auflösung steht ja da... finde das jetzt noch eigenartiger. Auf 1440p habe ich echt fiese Grafikfehler in allen möglichen Settings gehabt und insgesamt war das echt Augenkrebs-Auslösend. Auch mit FSR. Schlimm. Kein Vergleich mit einem durchschnittlichen Gaming-PC, den man gebraucht auf Kleinanzeigen für etwa die Hälfte bekommt, was dieser Mini gekostet hat.

Ich bin vor kurzem von meinem Gaming-PC auf einen Mac Mini gewechselt, das hatte aber vor allem anwendungstechnische Gründe, da sich Photoshop im Detail auf nem Mac einfach angenehmer bedienen lässt als auf Windows. Mir war schon klar, dass der Mac keine Spieleplattform sein wird. Altes Zeug von vor ein paar Jahren und diverse Indie-Games laufen aber ganz gut bis gut und das reicht mir persönlich auch.

Es ist ja begrüßenswert, wenn Apple sich jetzt mit Entwicklern zusammentut und Spiele auf Silicon portet (Resi 8), aber nur fürs Gaming wird sich bestimmt niemand jemals einen Mac kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@GeCKo127

Kann ich dir später liefern. Aber wie gesagt war 1440p oder 3008x1692 in Ultra mit FSR auf "Qualität".

Grafikfehler kann ich aber nicht bestätigen. Lief bei mir eigentlich recht solide mit ~40-60 FPS. Unter Windows hatte ich 2-3 crashes und macOS kein einzigen. Da muss ich aber auch sagen, dass es unter Windows deutlich flüssiger lief aber gut, 2070 hat halt etwas mehr Power als der M1 Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127
Piktogramm schrieb:
@flaphoschi
Ja klar, 1½ Jahre eine API selber nutzen und externen Entwicklern anbieten und danach beerdigen. Wenn ich Entwickler vergraulen will mach ich sowas, aber sonst ist das einfach irre.
Leider - die Herangehensweise von Microsoft. GUI-APIs werden nicht gepflegt, Microsoft macht immer eine neue API?
  • Win32
  • WPF
  • MFC
  • WTL
  • WinUI
  • ...
Nächstes Jahr kommt sicher eine neue?

Gtk und Qt so "Wir deprecaten die alten Sachen. Dann gibt es ein Majorrelease. Die alte Version kann weiterhin verwendet werden.".

Piktogramm schrieb:
Und klar, da können Entwickler Aufwand treiben und das fröhlich ihre Software an alle Möglichkeiten an Kombinationen anpassen. Das macht Niemand und juchzt vor Freude, es ist schlich nervig, kostet Zeit/Geld.
Das ist ja der Punkt. Der Aufwand ist nun sehr hoch für Multiplattformunterstützung. Schlimmer als eine eigene proprietäre API nur für MacOS konnte es nicht werden? Ich weiß, dass das in Ordnung ist wenn man nur MacOS verwendet, kein anderen Systeme unterstützen möchte und fest davon ausgeht, dass sich das nicht ändern wird.

Apple muss Metal nicht entfernen und abkündigen (Ja.. Genau das tut Apple in der Regel.) und könnte Vulkan einführen und für Neuentwicklung empfehlen. Position gestärkt, eine Linie mit Linux und am besten noch mit Sony und Nintendo koordinieren.

Ich nutze unter Linux auch Systemd, wenn ich nur Linux unterstützen möchte. Ansonsten bleibe ich bei Gtk, weil ich dann Windows und MacOS auch an Bord habe. Zu oft werden solche Entscheidung leider nicht auf lange Sicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
lorpel schrieb:
Computer müssen Spiele und Excel Makros perfekt können, ansonsten sind sie für die breite Masse uninteressant. Linux und Apple haben da noch schweren Nachholbedarf.
Also wenn Du schon Gatekeeping betreiben willst, dann bitte nur bei Spielen und auch da mit Bedacht auf die Ära, um welche es sich handelt.

Microsoft hat Excel (und damit auch den Rest von ihrer Office Suite) schon auf uralten Macintosh-Rechnern mit OS7 und 8 gebracht.

Im übrigen kann ich mich auch gut an Zeiten erinnern, da bin ich als Kind mit meiner Mutter durch den Karstadt gelaufen und habe neben dem neuen iMac G3, ganz viele Spiele von Blizzard, EPIC Games und noch anderen gesehen, wo explizit das Apple-Logo drauf zusehen gewesen ist.

Dass ein Mac also ungeeignet für Spiele sei, ist tatsächlich etwas, was sich erst in der Zeit um den G5 bis heute hin so zurückentwickelt hat.

Linux ist da ein anderes Kaliber, doch wenn mir Valve, die maßgeblich an der Weiterentwicklung von Wine beteiligt sind, zeigen, dann, dass sich das spielen auf anderen Systemen als x86 Windows durchaus lohnen kann.
Und hier wieder, ich freue mich einfach, dass dieses Hobby einer breiteren Masse zugänglich gemacht wird, besonders, wenn man es später noch gescheit auf Telefone und Tablets ausweiten kann :D
 
Bierliebhaber schrieb:
Für die allermeisten reicht es vollkommen, einen 1000€-PC alle 2-3 Jahre mit neuer GPU und alle 5-6 Jahre mit neuer CPU+Plattform aufzurüsten
? Für 1000€ kriegst du gerade mal die CPU + Grafikkarte. Da fehlt aber noch der ganze Rest.
FreshLemon schrieb:
Aufgrund dieses Artikels habe ich das erste Mal in Erwägung gezogen, ein Macbook Air zu besorgen, um mein technisches Interesse zu befriedigen. Nichtmal zum zocken.

Dann hab ich mal geschaut, was ein gebrauchtes M1 Macbook Air (2020) kostet in der absoluten Einstiegsklasse.

Über 650€ mit 8gb nicht erweiterbaren Arbeitsspeichers.

Einfach nö.
Das ist günstig für ein Apple Gerät.
 
Tom_111 schrieb:
? Für 1000€ kriegst du gerade mal die CPU + Grafikkarte. Da fehlt aber noch der ganze Rest.
Im Zweifel ein SteamDeck, für weniger als die Hälfte, den Ally oder Legion Go.

Ansonsten gebe ich Dir recht, im Verhältnis kann man Apple Silicon schon recht günstig bekommen, wenn ich daran denke, was Intel Macs zuvor gekostet haben.
 
Tom_111 schrieb:
? Für 1000€ kriegst du gerade mal die CPU + Grafikkarte. Da fehlt aber noch der ganze Rest.


Klar...:rolleyes:

Ich kann mit meiner 6700XT und dem 5600X immer noch fast alles mit maximalen Details spielen. Ich sprach von den allermeisten, die immer noch bei einer 1060 oder so rumhängen und auch damit zufrieden sind. Man mag es kaum glauben, aber die meisten spielen eben nicht ausschließlich CP2077 und AW2 mit PT in 4K.
Mit der Kombi bist du bei 500€ und es ist sicher möglich die 1000€ noch locker zu unterbieten.
 
GeCKo127 schrieb:
Mich würde deine Auflösung und deine Settings interessieren. edit: Auflösung steht ja da...

So habe BG 3 eben noch mal geladen und geschaut. Habe es wie gesagt auf 1440p runter geschraubt mit Ultra Settings und FSR Qualität.

Je nach Abschnitt bin ich damit bei 40-60 FPS. Im Schnitt eher 4x FPS aber es ist auf jeden Fall Spielbar. BG3 ist halt auch kein Spiel wo man 300 FPS brauch.

Settings:

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 18.37.51.png
Bildschirmfoto 2023-11-08 um 18.38.00.png
Bildschirmfoto 2023-11-08 um 18.38.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und GeCKo127
Auch wenn sich bisher kaum jemand einen Mac fürs Gaming kauft muss man ja mal das Henne Ei Problem lösen und anfangen. Da Apple vor allem bei Privaten und Freiberuflern beliebt ist, macht das schon Sinn.

Ich zocke übrigens gerne auf dem Mac wenn es möglich ist, da er einfach dauerhaft leiser ist. Meistens unhörbar , manchmal ein sehr leises Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
BVZTIII schrieb:
Mal Butter bei die Boote, selbst der aktuelle M3 Max (4000€ aufwärts) schafft gerade so eine realistische Gamingleistung (mit GPT), die einer Xbox Series X für 500€ entspricht. Und bevor jetzt "ja aber dafür brauchste ja noch nen Fernseher" kommt...
Ich weiß nicht warum du das vergleichst. Mit dem M3 Max kann man etwas mehr anstellen als nur zu spielen. Die Konsole wird hart am Verlustlimit verkauft weil man mit den Spielen den Gewinn reinholt. Sie ist auch nur für eine Sache zu gebrauchen während der Laptop viel "nützlicher" ist. Die Marge ist bei Apple auch viel höher (vor allem wenn man Upgrades mitkauft), weil sie deutlich mehr (und teureren) Aufwand in das Betriebssystem und die Hardware reinstecken.

Und noch eine Sache: Effizienz kostet. Während der M3 Max extrem leise mit winzigen Lüftern seine volle Leistung darbieten kann braucht eine Konsole ein gewaltiges Kühlsystem und verbraucht für die gebotene Performance deutlich mehr Strom (etwa 3x mehr). Du wirst auf der Welt selten etwas finden das effizient, schnell und günstig ist. Da die Spiele sehr gut für die Konsole optimiert sind, laufen sie dort auch prima - aber sobald die ersten Spiele für den M-irgendwas angepasst werden und alles aus der Kiste rausholen, dann gute Nacht. Wer es sich leisten kann bekommt dann in Zukunft die Konsolenleistung auch lüfterlos hin. So günstig wie eine Konsole wird es aber nie werden, das sollte der Menschenverstand wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sueside schrieb:
Ich weiß nicht warum du das vergleichst.
Vielleicht weil ich nach der Konsole immer noch gut 1000€ für einen stabilen Laptop über hätte, und dann noch 2500€ für 'nen teuren PC, statt ein Macbook ranzuziehen, das gegenüber den anderen einzelnen Geräten jeweils immer eigene Nachteile mit sich bringt - der PC wäre schneller, Notebook und Konsole jeweils billiger bei ähnlicher Gamingleistung 😋

sueside schrieb:
Die Konsole wird hart am Verlustlimit verkauft weil man mit den Spielen den Gewinn reinholt.
Schlecht verargumentierbar, seit es Abomodelle wie Game Pass, PS+ oder EA Play gibt.

sueside schrieb:
Sie ist auch nur für eine Sache zu gebrauchen während der Laptop viel "nützlicher" ist.
Dafür laufen im Gegensatz zum MacBook mit M SoC hunderte Spiele - und sogar Emulation ist möglich. Videostreaming ist auch kein Thema... also außer Arbeit eigentlich alles drin.

sueside schrieb:
Die Marge ist bei Apple auch viel höher (vor allem wenn man Upgrades mitkauft), weil sie deutlich mehr (und teureren) Aufwand in das Betriebssystem und die Hardware reinstecken.
Dass Apple mehr Kohle an dir verdient, soll ein Argument für den Kunden sein? Dein Ernst? 😂

Und der "Aufwand" in der Hardware bei Upgrades ist mal absoluter Schmonz, die SSDs bei Apple sind absolute Stangenware und kosten trotzdem gerne das Vierfache dessen, was sie bei anderen Notebooks oder NVMe Varianten für Desktops kosten - bei gleicher Größe, Geschwindigkeit und Zugriffszeit. Bei manchen Upgradevarianten bezahlst Du bei Apple sogar mehr nur für die SSD als bei anderen für das gesamte Notebook inkl. gleichwertiger SSD!

sueside schrieb:
Und noch eine Sache: Effizienz kostet. Während der M3 Max extrem leise mit winzigen Lüftern seine volle Leistung darbieten kann braucht eine Konsole ein gewaltiges Kühlsystem und verbraucht für die gebotene Performance deutlich mehr Strom (etwa 3x mehr).
Jaja, absolut gewaltig. Eine XBox Series X hat einen 130 mm Lüfter. Über die Effizienz des M3 brauchen wir uns nicht unterhalten, die ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Auf der anderen Seite müsstest Du aber 100 Stunden zocken, um gegenüber der XBox ganze 6€ einzusparen...

sueside schrieb:
Du wirst auf der Welt selten etwas finden das effizient, schnell und günstig ist. Da die Spiele sehr gut für die Konsole optimiert sind, laufen sie dort auch prima - aber sobald die ersten Spiele für den M-irgendwas angepasst werden und alles aus der Kiste rausholen, dann gute Nacht.
Nicht sobald - wenn. Apple hat schon dutzende Anläufe in Richtung Gaming gemacht, ihr Marktanteil bei Desktop Gaming ist trotzdem nach wie vor in etwa so relevant wie Linux für Desktops generell (4%) 😁

Ich meine, am Ende freue ich mich trotzdem für Mac User, sollte das glücken. Aber dafür einen 4000€+ Laptop zu rechtfertigen, ist trotzdem quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_Camper_Oo
BVZTIII schrieb:
Vielleicht weil ich nach der Konsole immer noch gut 1000€ für einen stabilen Laptop über hätte, und dann noch 2500€ für 'nen teuren PC, statt ein Macbook ranzuziehen, das gegenüber den anderen einzelnen Geräten jeweils immer eigene Nachteile mit sich bringt - der PC wäre schneller, Notebook und Konsole jeweils billiger bei ähnlicher Gamingleistung 😋
Du rechnest ja direkt mit einem teuren Mac, so ist es ja nicht, die gibt es auch etwas günstiger. Ich kann dir an meinem Beispiel sagen, dass ich zum Gamen eine Konsole habe und für alles andere einen Mac und Windows Laptop (bevorzuge hier Mac). Ich würde gerne zum Spielen einen PC ranholen, aber das kostet etwa 2.200€. Und nur zum Gamen wäre mir das zu viel Geld - wenn ich für das Geld aber "alles andere" ersetzen könnte wäre ich dabei.

Es ist auch keine Lösung sich für jeden Einsatzzweck ein klobiges Gerät anzuschaffen um auf den gleichen Preis zu kommen.
BVZTIII schrieb:
Dafür laufen im Gegensatz zum MacBook mit M SoC hunderte Spiele - und sogar Emulation ist möglich. Videostreaming ist auch kein Thema... also außer Arbeit eigentlich alles drin.
Gaming auf dem Mac steht und Fällt mit den Entwicklerstudios, die Hardware ist gar nicht so das Problem.

Emulation geht auf Macs übrigens ausgezeichnet. MS hat bei der Xbox die Funktion abgedreht Custom Apps draufzuladen, da ist es nicht so einfach mit Emulation - es war auch vorher nicht ganz ohne es einzurichten. Ich meinte auch mit "alles andere" so was wie einen Browser nutzen, produktives Machen, usw. Ich streame ungern Video über eine Konsole die dabei 100W+ verbraucht wenns ein Laptop mit 5W genau so kann - oder gar der Fernseher selbst.
BVZTIII schrieb:
Dass Apple mehr Kohle an dir verdient, soll ein Argument für den Kunden sein? Dein Ernst? 😂
Denkst du Entwicklung ist kostenlos? Je mehr Geld du in etwas reinstecken kannst - wenn die Voraussetzungen passen - kommt auch was ordentliches raus als wenn man auf Sparflamme entwickelt. Ich will es natürlich so günstig wie möglich haben, aber die Preise kann ich nicht ändern für Dinge mit denen ich zufrieden bin. Dass Apple seine Margen so gestaltet kann ich nicht ändern und du auch nicht, dass nVidia seine Preise ordentlich gesalzen hat, ich sehe aber dass es aus wirtschaftlicher Sicht für das Unternehmen so funktioniert. Die Alternative wäre, dass die Geräte grundsätzlich im Preis angehoben werden, dafür die Upgrades marktüblich angeboten werden. Sie machen es halt anders rum, damit man auch nen Air für 1,000€ kaufen kann.

BVZTIII schrieb:
Jaja, absolut gewaltig. Eine XBox Series X hat einen 130 mm Lüfter. Über die Effizienz des M3 brauchen wir uns nicht unterhalten, die ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Auf der anderen Seite müsstest Du aber 100 Stunden zocken, um gegenüber der XBox ganze 6€ einzusparen...
Ich denke nicht, dass ein 130 mm Lüfter in einen 1,6 kg Laptop passt. Es geht auch primär nicht darum bei der Effizienz Geld zu sparen, sondern um eine möglichst hohe Leistung kühl und kompakt anbieten zu können. Ohne einen Fokus auf Effizienz hätten wir heute nie so leistungsfähige Smartphones. Ich selbst freue mich, wenn ich die Leistung von modernen Konsolen bald in die Hosentasche passt.
 
sueside schrieb:
Du rechnest ja direkt mit einem teuren Mac, so ist es ja nicht, die gibt es auch etwas günstiger.
Nein, der M3 Max - mit dem ich den Vergleich zur Series X begonnen habe - kriegst du beim Macbook erst ab 4000€ Basis.

sueside schrieb:
Ich würde gerne zum Spielen einen PC ranholen, aber das kostet etwa 2.200€. Und nur zum Gamen wäre mir das zu viel Geld
Der wäre dann auch allerdings nochmal deutlich leistungsfähiger (Faktor 2-3 bei Grafik) - und dadurch auch für andere Sachen als Gaming zu gebrauchen. Dazu kommt VRR, nahezu unendliche Möglichkeiten in Sachen Peripherie und Kompatibilität.

Die Rohleistung der 40 Kern M3 GPU (nochmal +350€) liegt bei ~17 TFLOPS. Das sind rund 40% mehr als bei der 8x günstigeren Series X und rund 30% weniger als bei einem Notebook mit 4080 Mobile (24,7 TFLOPS), das mitsamt 32 GB RAM und 1 TB SSD PCIe 4.0 für rund 2500€ zu haben wäre. Beim Desktop gibt's für den Gesamtpreis gegenüber dem M3 40C knapp 200% mehr Leistung - sogar ohne DLSS.

Wohlgemerkt Rohleistung, und die meisten Spiele sind nunmal für die Konsolen und den PC optimiert, nicht für Apples Metal. Dazu kommen beim Rechner quasi unendliche Optionen in Sachen Peripherie und Kompatibilität.

sueside schrieb:
Es ist auch keine Lösung sich für jeden Einsatzzweck ein klobiges Gerät anzuschaffen um auf den gleichen Preis zu kommen.
Siehe oben, beim Desktop biste für die Hälfte bei der knapp dreifachen Grafikleistung, bei der Konsole bei der quasi gleichen Leistung (vs. M3 30C) für 1/8 des Preises, beim Notebook bei 40% mehr Grafikbums bei rund 60% des Preises.

Das Macbook hat natürlich eine fantastische Akkulaufzeit - wenn man die Leistung nicht nutzt! Wenn man sie nutzt (CPU + GPU), liegt der M3 bei rund 60 W, da kommste mit dem 72 W Akku auch nicht weit.

sueside schrieb:
Gaming auf dem Mac steht und Fällt mit den Entwicklerstudios, die Hardware ist gar nicht so das Problem.
Das ist schon klar, nur ist es halt bei Apple mit Gaming wie bei Microsoft mit Smartphones - Henne/Ei.

sueside schrieb:
Ich streame ungern Video über eine Konsole die dabei 100W+ verbraucht wenns ein Laptop mit 5W genau so kann - oder gar der Fernseher selbst.
Erstens braucht die Konsole beim Streaming nicht im Ansatz die genannten 100 W, und zweitens nennst Du das Stichwort: Kann der Fernseher selbst. Also genauso ohne Macbook :p

sueside schrieb:
Denkst du Entwicklung ist kostenlos?
Natürlich nicht, aber auch nicht die knapp 100 Mrd. € wert, die Apple jedes Jahr einsteckt. Vor allem nicht, wenn die Fertigung - das Teuerste von allem, mit Abstand - weiterhin nicht bei Apple sondern TSMC stattfindet.

sueside schrieb:
[...] aber die Preise kann ich nicht ändern für Dinge mit denen ich zufrieden bin.
Vote with your wallet 😋

Kaufe zwar Nvidia (shame on me 😂), aber dafür selten.

sueside schrieb:
Ich denke nicht, dass ein 130 mm Lüfter in einen 1,6 kg Laptop passt.
Darum geht's ja auch nicht ^^

sueside schrieb:
Es geht auch primär nicht darum bei der Effizienz Geld zu sparen, sondern um eine möglichst hohe Leistung kühl und kompakt anbieten zu können.
An und für sich ja, bei voller Leistungsabrufe wird aber auch das Macbook immer noch warm - 44°C beim Basis M2 im MB Air.

sueside schrieb:
Ich selbst freue mich, wenn ich die Leistung von modernen Konsolen bald in die Hosentasche passt.
Ich doch auch. Aber man sollte halt realistische Erwartungshaltungen beibehalten. Sonst wird man nur enttäuscht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_Camper_Oo
Zurück
Oben