Lade-/Entladezyklen bei Seagate Exos normal ?

Die Seagate Exos hat bisher gerade mal 1/5 von dem gelaufen was die WD Red schon runter hat, hat aber währenddessen schon fast das 4-fache an Parkzyklen hinter sich. Den Umstand finde ich schon etwas krass wenn man bedenkt dass es sich hier eigentlich um eine Serverplatte handelt die mit drastischen Energiesparmaßnahmen normalerweise so gar nichts am Hut haben sollte.
Könnte es sein dass sich das durch ein Firmwareupdate beheben lässt oder ist das so gewollt ? Gut finde ich das jedenfalls nicht, da irgendwann die Köpfe durch Materialermüdung abbrechen, was ich vor längerer Zeit schonmal bei einer gebraucht gekauften und leider defekten Platte gesehen habe.

Seagate Exos 18.2.2022.png

WD Red 18.2.2022.png

Sehe da an sich keine Probleme mit dem Parken, allerdings kann man das Verhalten auch auf Betriebssystemebene anpassen.
Worin steckt die HDD, in einem Desktop, NAS, ...?
NAS & Co. kann man ja einfach im GUI anpassen, wenn es Windows ist, kannst du das auch anpassen:
https://technicallyeasy.net/fix-prevent-hard-drives-from-going-sleep-windows-10/

Da ist es z.B. erklärt. Kann sein dass die HDD trotzdem in den Sleep Modus geht, wenn da Tagelang nicht drauf zugegriffen wird, aber normalerweise sollte die nicht so schnell in den Sleep wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Hast Du Dir mal das Handbuch (Product Manual) dazu angesehen? Ich kenne nur die Exos X X16, und die ist für 600.000 load/unload Zyklen spezifiziert.

Standby_z (Heads unloaded. Motor stopped (disks not spinning) ist dort standardmäßig auf 15 Min Konfiguriert, was Seagate zählt weiss ich nicht, hat mich noch nie interessiert. Ob meine HDD in 17 Jahren noch funktioniert, werde ich u.U. dann sehen.

Das ist alles fein sauber von Seagate im Handbuch beschrieben. Wenn mir die Standard-Config nicht gefällt, kann ich das sehr kleingranular in der HDD konfiugurieren. Auch das ist dort beschrieben.

Da die Exos E auch eine Enterpriseplatte ist, mag Seagate dabei genauso auskunftsfreudig sein.

da irgendwann die Köpfe durch Materialermüdung abbrechen
Nutzt Du die HDD oder darf da kein Zugriff stattfinden, weil dabei gerüchteweise auch die Köpfe bewegt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Irgendjemand123 und Inzersdorfer
@Irgendjemand123
Hattest du das Thema nicht schon hier?

Sorry, aber Köpfe abbrechen? Das ist wirklich Unfug. Habe ich noch nie(!) bei einer Platte gesehen.
Wenn die wirklich abbrechen sollten, dann liegt da ein mechanischer Schaden vor, oder die sind durch ewig lange Lagerung bei steinalten Platten ohne Parkrampe an den Plattern festgeklebt und wurden unsanft "gelöst".

Es gibt im übrigen die Seachest Utilities. Da findest du alle nötigen Tools um deine Platte zu konfigurieren. Unter anderem auch das Verhalten bezüglich Parkverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon und Irgendjemand123
Nutzt Du die HDD oder darf da kein Zugriff stattfinden
Natürlich darf Zugriff stattfinden es geht mir ja nur drum dass die Platte im Dauerbetrieb durchläuft und nicht ständig parkt. Klar halten die viele Zyklen aus aber deshalb muss man es ja nicht drauf anlegen, wenns auch anders geht.
Ergänzung ()

Hattest du das Thema nicht schon hier?
Es ging schonmal um die selbe HDD aber damals war das Thema warum der Beschleunigungssensor regelmäßig auslöst.
Sorry, aber Köpfe abbrechen? Das ist wirklich Unfug.
Woran es letztendlich lag weiß ich nicht aber der Kopf lag tatsächlich abgebrochen im Gehäuse. War glaube ich eine WD1003FBYX wenn ich mich recht erinnere.
die Seachest Utilities
Danke die werde ich mir mal ansehen. Das Programm kannte ich bisher noch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread hier zufällig gelesen und gleich mal alle Exos X16 umgestellt und auch gleich die neue Firmware geflasht "04" -glaub da stand was von "important update".

Unter freebsd konnte keines der tools die direkt mit sata befehlen arbeitet die Powermodi der Seagates richtig setzen (camcontrol etc) zumindest hab ich nix gefunden das funktioniert hat.

Mit den openSeaChest tools ging das auch unter freebsd super - damit lassen sich dann die Zeiten für paken etc einstellen (bleibt erhalten nach ausschalten muss also nur 1x gesetzt werden - bzw nach FW Update neu)

Da ich aktuell 16 Exos 16Tb in Betrieb habe halt mit kleinen bash scripten, falls das wer braucht das disabled das Parken.

Code:
#!/usr/local/bin/bash
my_array=()
IFS=$'\n' read -r -d '' -a my_array < <( openSeaChest_Info -S --onlySeagate | grep "/dev/" | grep "ST.*000NM00.*" | awk '{print $2}' && printf '\0' )
for i in "${my_array[@]}"
do
     openSeaChest_PowerControl -d "$i" --idle_a disable
     openSeaChest_PowerControl -d "$i" --idle_b disable
     openSeaChest_PowerControl -d "$i" --idle_c disable
done

bzw das Updaten mit Zeile 6,7,8 ersetzt
Code:
openSeaChest_Firmware --downloadFW ~/EvansExosX16SATA-STD-512E-SN04.LOD --downloadMode segmented -d "$i"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Irgendjemand123 und Fusionator
Ja das dachte ich mir auch .... ohne den Beitrag hier haette ich auch nicht nachgeschaut "tut ja" (bis es mal nimmer tut) :D

Immerhin muss man sagen Seagate macht offensichtlich echt viel - Firmware und die (Open)SeaChest + Doku ist ja schon echt vorbildlich. :schaf:

Viel besorgniserregender finde ich die Beschleunigungs Fehlerrate. Da hat die HDD sehr viele Stöße im Betrieb protokolliert.

BlubbsDE schrieb:
Viel besorgniserregender finde ich die Beschleunigungs Fehlerrate. Da hat die HDD sehr viele Stöße im Betrieb protokolliert.
Tja woran das liegt kann ich nicht sagen. Das PC Gehäuse steht stoßfrei und sicher auf dem Boden. Über der Exos läuft noch ne WD Red aber die verursacht nicht viele Vibrationen, zumal die nur mit 5400rpm läuft. Ich vermute der Sensor ist einfach defekt. So ne Server HDD sollte minimale Vibrationen eigentlich locker aushalten, zumal die ja für den Betrieb mit mehreren HDDs zusammen spezifiziert sind..

Hmmm also ich nutze smartctl unter freebsd

Das sagt die HDD ist in deren smartctl Datenbank und die gibt "BF"= dec 191 als NICHT herstellerspezifisch bekannte hinterlegte SMART-Kennung aus bzw ignoriert BF komplett

Daher ist das vielleicht einfach ein Wert auf den man sich nicht verlassen sollte, denn viele SMART Werte sind doch gar nicht fest zugewiesen - bei vielen macht jeder Hersteller was anders.

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass hier in CrystalDiskInfo "BF" falsch interpretiert wird. Dass das vielleicht bei manchen Modellen der Wert für dieses Merkmal ist - aber bei der Segate oder Exos halt evtl nicht, denn das ist halt leider der Normalfall.

Die bekannten Datenfelder sind für die Exos laut smartctl

Code:
...
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   099   000    Old_age   Always       -       4295032833
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   067   050   040    Old_age   Always       -       33 (Min/Max 27/33)
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       107
193 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       587
...

"191" = "BF" fehlt

-------------

Nachtrag das wurder hier auch schon mal stark vermutet, dass "BF" bei neuen Seagates wohl nicht einfach so nutzbar ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-lesefehlerrate-steigt-stetig.1890224/page-2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Zurück
Oben