Ladebalken beim Ordneröffnen?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

vielleicht wisst ihr was. Ein Windows Server 2008 ist mit einem Netzlaufwerk verbunden, wenn man dieses öffnet wandert in der Adressleiste ein grüner bzw. grauer Balken, man kann fast nichts machen, der Rechner hängt sich fast auf, mann muss warten bis der Balken durch ist.

Es hat nichts mit SuperFetch oder der Indizierung zu tun, Superfetch ist deaktiviert und die Indizierung ist ausgeschaltet, kennt jemand das Problem und die Lösung.

Hinweis: Der Inhalt des Ordners wird sofort angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 2008 lädt der Ordner seit ca. 15 Minuten und ist bei 17000 Dateien, das Netzlaufwerk mit W2003 verbunden, und in ca. 4 Sekunden alles da, es sind am Ende 22000 Dateien.

Das problem ist doch, dass W2008 einen nicht mal arbeiten lässt im Ordner, der Explorer ist auch schon abgestürtzt. Das Umschalten in Listenansicht bringt nichts, in der Detailansicht sind nur 4 Spalten eingeblendet.

Ich Google seit 1h, viele haben das Problem, keiner eine Lösung. Indizierung ist komplett abgeschaltet, SuperFetch bei W2008 std.mäßig deaktiviert. Ich werde gleich verrückt.

Noch was, 8 Kerne und 16 GB RAM, also nicht langsam!

Das deaktivieren von: Vorschaubilder anstatt Systemicon hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ähnliches erlebt mit Vista, bei ausgeschaltetem Indexdienst kanns schon mal dazu kommen dass der "Ladebalken" auftaucht.
Ich würde behaupten dass es genau an dem Ausschalten des Indexdienstes liegt, denn dann muss beim Öffnen eines Ordners oder Laufwerkes ja jedes mal "neu nachgeschaut werden" was da denn so drin ist. Bei kleineren Ordnern ist das quasi nicht bemerkbar, aber bei großen Ordnern mit mehreren 10k Dateien merkt mans dann eben trotzdem.

Dass dabei das gesamte System hängt, liegt vielleicht an deinem Chipsatz. Ich habe eine ICH9R und bei mir bremst das auch aus, ein Freund von mir hat ne ICH10, dort scheint das Einfrieren nicht aufzutreten.

Ich hoffe das hilft dir weiter, jetz musst du eben überlegen ob du doch indizierst oder eben nicht.

Alaaf :king:

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe jetzt mal im englischen und deutcshen Supportforum von MS gepostet. Ich werde dann hier die Antwort reinschreiben.

Leider kann und will ich nicht die Indizierung anschalten, da es sich hier um einen größeren Datenbestand handelt und der Server ist allein mit 8 Netzlaufwerken verbunden.

Und anfangs war die Indizierung drin, wir haben sie erst danach ausgeschaltet, keine Besserung. Und WS2003 schafft es doch auch in 4 Sekunden.

np

Noch ein Nachtrag: Hast du nur den Indexdienst ausgeschaltet, oder hsat du auch auf der Eigenschaften-Seite der Festplatten das Häkchen bei "Festplatte .. indizieren" rasugemacht? DAnn entfernt der nämlich die Indizierungsattribute aller bis dahin bereits indizierten Dateien (kann EINIGE Minuten dauern).

Vielleicht nicht der wahrscheinlichste Grund für dein Problem, aber falls du das nicht gemacht hast würde ich das mal versuchen.

Warums bei 03 keine Probleme gibt und bei 08 schon, ist merkwürdig, aber vielleicht hat 08 bereits wetiere Dateien indiziert oder greift anders auf den Dateiindex zu als 03..

HTH
Gruß

Zurück
Oben