Vorschau beim Ordneröffnen im Explorer

Kalli008

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
28
Ich habe mal eine Frage: und zwar habe ich Ordner in denen oft viele Bilder abgespeichert sind (jeweils bis ca. 20MB groß). Wenn ich so einen Ordner mit Bildern auswähle, dann dauert das unheimlich lange bis der Explorer erstmal die Listenansicht abgearbeitet hat, bevor er dann auch die Vorschaubilder erstellt. Ich habe ein kurzes Video gemacht
, bei dem man sieht, was ich meine. Und das ist ein kleiner Ordner, teilweise liegen da auch mal 2.000 Bilder ab.
Und während der Rechner so vor sich hinwerkelt, kann ich im Explorer nichts anderes machen oder auswählen.


Kann ich das irgendwie beschleunigen bzw. unterbinden?
 
Das Problem an den miniaturansichten ist, dass das erstellen nur auf einem CPU-Kern läuft.

Abhilfe schaft z.B
deaktivieren der Aufgabe diskcleanup/SilentCleanup (löscht die miniaturansichten)
und das tool "WinThumbsPreloader" (läuft aber auch nur auf einem CPU-Kern)
Das kann die ordner im vorraus laden und die miniaturansicht erstellen.
 
Kalli008 schrieb:
Kann ich das irgendwie beschleunigen bzw. unterbinden?
Beschleunigen nicht aber unterbinden:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

; Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"IconsOnly"=dword:00000001
 
wern001 schrieb:
deaktivieren der Aufgabe diskcleanup/SilentCleanup (löscht die miniaturansichten)
Also ich habe nur folgende Aufgaben aktiv.

1702631798585.png


Oder wo muss ich danach suchen?
 
ist unter Aufgabenplanungs.../Microsoft/Windows/diskcleanup zu finden
 
Kalli008 schrieb:
Kann ich das irgendwie beschleunigen bzw. unterbinden?
Strategie ändern! Oder eher noch - Ordnung halten…
Zum Beispiel auf diese Voransicht in genau diesem Ordner verzichten.
Tools wie IrfanView müssen dann die Vorschau übernehmen.

Warum für Ordner keine sprechenden Namen verwenden? Dann käme ich nie mehr in die Verlegenheit mal rum- und reinzuklicken; und suche ich zugehörige Bilder dann setze ich besagte Tools auf genau diese Ordner an.
Brauche ich das oft wäre wohl irgendeine Bildverwaltung sinnvoll.

CN8
 
wern001 schrieb:
ist unter Aufgabenplanungs.../Microsoft/Windows/diskcleanup zu finden
Danke für den Tipp, allerdings keine Besserung. Oder wir dadurch nur das löschen der angelegten Vorschauen unterbunden, d.h. wenn diese einmal erstellt waren, werden sie nach geraumer Zeit nicht mehr gelöscht?
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Strategie ändern! Oder eher noch - Ordnung halten…
Zum Beispiel auf diese Voransicht in genau diesem Ordner verzichten.
Tools wie IrfanView müssen dann die Vorschau übernehmen.

Warum für Ordner keine sprechenden Namen verwenden? Dann käme ich nie mehr in die Verlegenheit mal rum- und reinzuklicken; und suche ich zugehörige Bilder dann setze ich besagte Tools auf genau diese Ordner an.
Brauche ich das oft wäre wohl irgendeine Bildverwaltung sinnvoll.

CN8
Ich verwende schon Lightroom und die Ordner haben schon entsprechende Namen, aber manchmal ist es unerlässlich einzelne Bilder aus Ordner rauszusuchen um sie zu kopieren oder irgendwo hochzuladen.
 
genau erstelle miniaturansichten werden nicht mehr gelöscht.
 
Kalli008 schrieb:
aber manchmal ist es unerlässlich einzelne Bilder aus Ordner rauszusuchen um sie zu kopieren oder irgendwo hochzuladen.
…nur eben nicht mit der größten Krücke: dem Explorer 😉
Je mehr Dateien je Ordner desto brems…
CN8
 
Zurück
Oben