Ladebildschirm und BIOS wird durch die GPU nicht angezeigt

Liroy93

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WiFi
  • Netzteil: bequiet! Power Zone 1000W
  • Gehäuse: bequiet! Silent Base 800
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3060
  • HDD / SSD: WD BLACK SN770 1TB M2, WD BLACK PCIe 512GB M2, WD BLUE 1TB SSD, Seagate BarraCuda 4TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung - Boxed (AIO ist bestellt), Monitor 1 - Iiyama G-Master GB2788HS-B1, Monitor 2 - ASUS VC279, Lüfter - 3x bequiet! Pure Wing 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit 2 Tagen habe ich eine neue MoBo, CPU und RAM. Nach dem ich den PC neu eingerichtet habe, komme ich nicht in das BIOS Menü. Ich habe eine dedizierte GPU wo meine Bildschirme angeschlossen sind. Beim Starten des PC's geht mein Hauptmonitor 2 mal an und aus (wobei er mir Kein Signal zeigt) und dann lande ich sofort auf der Anmeldeseite von Windows. Jedoch schließe ich einen meiner monitore direkt an das MoBo an (davor muss ich die GPU ausbauen) bekomme ich den ganzen Ladevorgang mit und kann auch dann ins BIOS gelangen. Mir ist es aber zu nervig jedesmal wenn ich ins BIOS gehe den Monitor umzuklemmen und die GPU auszubauen. Gibt es eine Möglichkeit auch über die dedizierte GPU ins BIOS zu gelangen und auch den ganzen Ladevorgang sieht ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • DEL Taste Spammen (Monitor geht an und aus im 3 sek Takt)
  • AMD Grafik Treiber deinstalliert und deaktiviert (Hat nichts gebracht)
  • Recovery Modus und Fehlerbehebung um in den UEFI zu kommen (das selbe wie bei Punkt 1. und zusätzlich wird mir der Bildschirm nicht angezeigt)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Beim Herunterfahren- Menü von Windows gibt es einen Punkt, der dafür sorgt, daß dein Rechner beim nächsten Start in die Reparaturkonsole startet, von der du dann das BIOS direkt aufrufen kannst.

Näheres dazu findest du hier in anderen Threads oder auch im restlichen www.

Wie sieht es aus, wenn du den Schnellstart deaktiviert hast? Ist im BIOS "Fast Boot", "Ultra Fast Boot" oder etwas in der Art etwas aktiviert?

Wo hast du den Hauptmonitor an der Grafikkarte angeschlossen? Zeigt der andere Monitor auch kein Bild nach dem Rechnerstart, also keinen POST- Screen an?

Schalte auch mal die Anzeige des Mainboard- Logos im BIOS aus, falls nicht schon geschehen.

Was passiert, wenn du nur einen Montitor an die unterschiedlichen Ports der Grafikkarte anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Beim Herunterfahren- Menü von Windows gibt es einen Punkt, der dafür sorgt, daß dein Rechner beim nächsten Start in die Reparaturkonsole startet, von der du dann das BIOS direkt aufrufen kannst.

Näheres dazu findest du hier in anderen Threads oder auch im restlichen www.
Dies habe ich bereits gemacht. Punkt 3.3
 
Daß einem der POST- Screen nicht angezeigt wird, weil die Grafikkarte zu schnell ist oder gerade da einen kleinen Aussetzter hat, davon habe ich schon gehört. Trotzdem solltest du aber blind das BIOS aufrufen können und dann, auch wenn es ein paar Sekunden länger dauert, ein Bild mit dem BIOS- Menü bekommen.

Beachte auch bitte meine obigen Ergänzungen!

War da nicht auch etwas mit Displayport 1.1 und Displayport 1.2, was man am Monitor auch noch richtig einstellen muß!?


Liroy93 schrieb:
DEL Taste Spammen (Monitor geht an und aus im 3 sek Takt)

Würde das dann unendlich so weitergehen? Was passiert, wenn du währenddessen den Monitor an die anderen Ausgänge der Grafikkarte umsteckst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn im BIOS bei der Grafikeinsellung eingesrellt?
I.d.R. sollte es dort AUTO, iGPU, PCI-E geben (oder so ähnlich), PCI-E wäre das was ich einstellen würde beii vorhandener Grafikkarte und wenn die iGPU nie benötigt wird. AUTO wenn Du ab und zu doch mal en die iGPU was anstecken willst.
Aber grundsätzlich sollte es (außer bei iGPU-Einstellung) immer möglich sein ins BIOS zu kommen inkl. Bild wenn der Monitor an der GraKa steckt.
 
Zurück
Oben