Ladeeinstellung bis 85% - wird der Akku im 17 Pro dadurch wesentlich länger leben (Kapazität halten)?

Maxminator

Commander
habe festgestellt, dass ich nun auch Laden bis nur 85% einstellen kann.
Wird mein Akku im 17 Pro dadurch wesentlich geschont?

PS: diese 85% habe ich nur exemplarisch genommen. Quasi 5% über der empfohlenen bis 80% laden.

Ist diese Einstellung erst vor kurzem erschienen?

Hat einer Erfahrungen damit?

Es gibt hier einen Rechner mit dem man mal ein Gefühl für die Auswirkungen verschiedener Faktoren bekommen kann --> https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner

Allgemein gilt, dass man mit einer niedrigeren maximalen Ladung deutlich mehr Zyklen aus dem Akku herausholen kann. Die Akkutechnik in den Smartphones ist zum Beispiel auch identisch mit der von Elektroautos und da ist es absoluter Standard im Normalfall nicht bis 100% zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Mar1u5, Hellyeah und 4 andere
Ich habe mein iPhone 15 Pro Max bei 80% eingestellt gehabt, und es gab nur wenige Ausnahmen wo er diese Ladegrenze ignoriert hat.
Habe mein 15er gestern nach fast genau 24 Monaten mit 96% Restkapazität weiterverkauft und bin aufs 17er Pro Max gewechselt.
Ich habe so eine Screentime von 2-3h täglich und zocke auch an dem Handy.
Also für mich: Ja, diese Funktion ist meiner Meinung nach Gold wert.
Kam mit den 15ern Modellen, mein iPhone 14 hat das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, thornhill und Maxminator
Nochmal einen Nachtrag weil das Thema eKFZ hier noch eingespült wurde:
Meinen eKarren lade ich im täglichen Gebrauch genauso wie mein Handy, max 80% (außer bei Langstecken Fahrten, da lade ich direkt vor der Abfahrt auch mal auf 100%).
Nachgeladen wird immer sobald er zuhause auf dem Parkplatz steht und niemals unter 20% Akkukapazität abstellen ohne Anschluss an einer Lademöglichkeit.
Genau wie beim Handy.
Bei LFP Akkus im eAuto gilt grob was anderes, aber wir bleiben mal bei Artverwantertechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Maxminator
Im Grunde ist es nicht die Frage, ob der Akku länger "gut" bleibt, sondern ob ein nicht voll geladener Akku für dich genug ist. Dementsprechend würde ich die Ladeeinstellung wählen.
Braucht du die 100% um ohne Nachladen über den Tag zu kommen und du kannst auch nicht zwischenladen? Dann lass es bei 100%.
Kommst du mit 80% klar? Dann stell es runter. Wenn ich meine "über den Tag zu kommen", meine ich, dass der Akku aber auch nicht unter 20% fallen sollte. Das mögen Akkus nämlich genauso wenig.

Ich persönlich habe für mich ein Limit um die 90-95% festgelegt.
Könnte aber wohl auch auf 80% runtergehen, weil ich eigentlich immer eine Lademöglichkeit griffbereit habe. Und wenn nicht, weiß ich das vorher und dann kann ich ja auch einmalig mal vollladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Maxminator und calippo
Also ich habe nichts eingestellt auf meinem 16 Pro und habe nach 193 Ladezyklen immer noch 100% beim Akku.

Christian1297 schrieb:
Die Akkutechnik in den Smartphones ist zum Beispiel auch identisch mit der von Elektroautos und da ist es absoluter Standard im Normalfall nicht bis 100% zu laden.

Das ist glaube nicht richtig so.

DonMürmel schrieb:
Bei LFP Akkus im eAuto gilt grob was anderes, aber wir bleiben mal bei Artverwantertechnik.

Das ist eher richtig.

Anekdotisch: Ich hatte bei meinem mittlerweile 6 Jahre alten Samsung Tab S5e 4 Jahre lang die 80% Grenze drin, weil mir das immer gereicht hat bzw. zur Not eine Steckdose in der Nähe war. Trotz täglichen Gebrauchs ist der Akku heute immer noch auf ca. 85% Kapazität.
Gut möglich, dass das zur langen Lebensdauer beigetragen hat.

Bei meinem 2 Jahre alten Smartphone lade ich immer auf 100%, weil ich die Restkapazität im Fall der Fälle brauche und sei es nur 1-2 mal pro Jahr in der Bahn. Der Zustand ist bei 88%, also deutlich stärker abgenutzt als beim Tablet nach nur 2 Jahren.

Aber wer sich für über 1000€ ein Smartphone leisten kann, der sollte alle paar Jahre das Geld haben, den Akku tauschen zu lassen. Bei Samsung kostet das 84€, bei einer Handybude 60€ und wenn ich es selbst mache ca. 40€.
Bei Apple zahlt man fürs 17pro 135€.
Sollte bezahlbar sein, dafür würde ich mich nicht einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und whats4
Christian1297 schrieb:
Es gibt hier einen Rechner mit dem man mal ein Gefühl für die Auswirkungen verschiedener Faktoren bekommen kann --> https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner
Wenn das so hinhaut wäre es super. Ich lade alle Geräte nur auf 80-85%. Nur im Urlaub stell ich auf 100%. Laut einer installierten Android App (AccuBattery, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.digibites.accubattery) hat der Akku meines Samsung Tablet noch 97% Akku Kapazität. Da S8 ist von 2022.

iWebi schrieb:
Mehrere kurze Ladevorgänge sind für den Akku besser als wenige vollständige Ladezyklen.
Aber nur wenn damit ein vollständiger Zyklus von 20-80% gemeint ist! Von 20-40, dann pause bis 60 usw. ist für den Akkus ebenfalls sehr schlecht!

Der Akku in meinen alten Samsung Galaxy 7 EDGE ging nach 6 Jahren auf und hat somit das Smartphone zum Totalschaden gebracht.

Da gab es noch kein Begrenzer des Ladens.

HtOW schrieb:
Aber nur wenn damit ein vollständiger Zyklus von 20-80% gemeint ist! Von 20-40, dann pause bis 60 usw. ist für den Akkus ebenfalls sehr schlecht!
Mein 16 Pro hatte nach 195 Zyklen auch noch 100% Kapazität in einem Jahr... Und da lief das genau so: Nachts auf dem MagSafe-Stand quasi dauerhaft am Strom. Ladelimit 95%...
Im Auto ans kabelgebundene CarPlay (also wurde auch hier quasi nachgeladen). Ins Büro. Dann wieder zurück. Das 3x die Woche mindestens. Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind natürlich auch öfter. Ich glaube, dass juckt dem Akku weniger, als man glaubt.
Man sollte sein Zeug einfach nutzen. Akku Voodoo braucht niemand - zumindest wenn man anfängt, sich bzw. die Nutzung einzuschränken. Die Alternative wäre halt entweder ein teurer Wireless CarPlay Adapter - denen ich irgendwie alle nicht traue - oder CarPlay gar nicht zu nutzen :x

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich frage mich bei sowas ja immer, wie lange man einen solchen Akku nutzen will, um von Anfang an auf 20% Kapazität zu verzichten. Wie lange dauert es denn, bis der Akku durch vollständiges Laden weniger als 80% Kapazität aufweist ...

DonMürmel schrieb:
Nochmal einen Nachtrag weil das Thema eKFZ hier noch eingespült wurde:
Meinen eKarren lade ich im täglichen Gebrauch genauso wie mein Handy, max 80% (außer bei Langstecken Fahrten, da lade ich direkt vor der Abfahrt auch mal auf 100%).
Nachgeladen wird immer sobald er zuhause auf dem Parkplatz steht und niemals unter 20% Akkukapazität abstellen ohne Anschluss an einer Lademöglichkeit.
Genau wie beim Handy.
Aber sind denn die angezeigten 100% im Auto auch wirklich 100% oder haben die Hersteller bereits eine Sicherheit eingebaut und es sind nur 80%, die zu 100% geladen sind?
0% sind beim Auto ja auch nicht komplett leer.
Ich hatte mal einen Test gesehen, da waren 100% eben nur 80% und bei 0% waren noch ca. 10% drin.

Mein Phone habe ich zwar auch auf 80% begrenzt, bin mir aber auch nicht sicher, ob die 100% beim Handy nicht eigentlich auch nur 80 oder 90% sind.

Was auf jeden Fall den Akku stresst ist Schnelladen. Weshalb ich beim Phone lieber langsame Ladung nutze.

DonMürmel schrieb:
Ich habe mein iPhone 15 Pro Max bei 80% eingestellt
Hab mein iPhone 15 Pro immer bis 100% geladen. Nach 24 Monaten mit 278 Ladezyklen hat der noch 93% Kapazität, ist für mich Humbug nur bis 80% laden.

Hier mal ein aktueller Test. Fazit: Scheint nichts zu bringen (zumindest innerhalb von 1 Jahr)

"I now have two years of data with my ‌iPhone‌ limited to an 80 percent charge, and I don't think it's been worth it. My coworker who also has a 16 Pro Max did not have an 80 percent charge limit set, and his battery capacity is 96 percent with 308 charge cycles.

Maybe setting an 80 percent limit improves battery health over a longer period of time, but over a one-year period, the results have been disappointing. Setting charging to a 90 or 95 percent might make more sense."

https://www.macrumors.com/2025/09/24/iphone-16-pro-max-charge-limit-test/

Ich selbst hatte auch immer nur auf 80% begrenzt und bei 16 Pro ist nun bei 93% und 399 Ladezyklen

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Den Akku nicht immer bis 100% laden bringt mehr als alles andere. Deshalb haben auch quasi alle elektrischen Autos mit der Akku-Technologie ein Ladeziel von 80% oder so voreingestellt und nur für geplante lange Fahrten sollte man darüber hinaus laden.

Ich hatte gestern auch einen fantastischen praktischen Test am iPhone gesehen:

Von besonderer Relevanz ist dieses Ergebnis:
1758872038299.png

Hier sieht man, dass tiefentladen auf 5% deutlich schädlicher ist als sich ständig im Bereich von 80-95% aufzuhalten. Im Zweifelsfall also einfach nachladen.

Haplo schrieb:
Ich frage mich bei sowas ja immer, wie lange man einen solchen Akku nutzen will, um von Anfang an auf 20% Kapazität zu verzichten. Wie lange dauert es denn, bis der Akku durch vollständiges Laden weniger als 80% Kapazität aufweist ...
Nuja, wenn man bedenkt, dass ein iPhone aktuell mit 7-9 Jahren an Software-Updates rechnen kann wäre es doch nett, wenn man in der Lebenszeit nicht alle paar Jahre den Akku wechseln lassen muss weil der zu marode geworden ist.

Karl.1960 schrieb:
Hab mein iPhone 15 Pro immer bis 100% geladen. Nach 24 Monaten mit 278 Ladezyklen hat der noch 93% Kapazität, ist für mich Humbug nur bis 80% laden.
Wenn du alle zwei-drei Jahre das neuste Gerät kaufst ist das für dich kein Problem. Mach was du willst.
Für meinen Teil plane ich jetzt vom iPhone XS auf das iPhone 17 zu upgraden und das nächste Intervall gleichermaßen lang zu halten. Da macht es mehr Sinn, den Akku zu schonen.

Anzumerken ist auch, dass die Zustandsanzeige eine Ungenauigkeit von bis zu plus/minus 4-5% hat, siehe die Testergebnisse im Video oben. Dein tatsächlicher Akkuzustand könnte daher durchaus unter 90% der Designkapazität liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Rickmer schrieb:
Wenn du alle zwei-drei Jahre das neuste Gerät kaufst ist das für dich kein Problem. Mach was du willst.
Für meinen Teil plane ich jetzt vom iPhone XS auf das iPhone 17 zu upgraden und das nächste Intervall gleichermaßen lang zu halten. Da macht es mehr Sinn, den Akku zu schonen.
Na ja. Man könnte auch alle 2-3 Jahre einfach für 100 Euro einen neuen Akku bei Apple oder Service Partner einbauen lassen oder wenn man mutig ist beim Handy Fritzen des Vertrauens.
Akku schonen macht Sinn, wenn es keine Einschränkungen bringt. Wenn ich mir mehr Sorgen um die Akku Gesundheit mache und mich daher bewusst einschränke, ist es einfach Quatsch. Dann lieber doch aller 2-3 Jahre Akku tauschen.
Wenn man eh aller 2-3 Jahre das Gerät tauscht. Spätestens, ist das sowieso eh kein Thema. Für die meisten.

Weil das:
paganini schrieb:
Ich selbst hatte auch immer nur auf 80% begrenzt und bei 16 Pro ist nun bei 93% und 399 Ladezyklen
Finde ich einem Jahr schon eine Leistung :D
400 Zyklen heißt mehr als ein voller Zyklus am Tag. Bei mir war es ein halber pro Tag :x

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@kachiri
Japp :-) Ich schaue aber auch oft youtube Videos "im Hintergund" an. Da bekommst immer hohe Display Zeiten

kachiri schrieb:
Akku schonen macht Sinn, wenn es keine Einschränkungen bringt. Wenn ich mir mehr Sorgen um die Akku Gesundheit mache und mich daher bewusst einschränke, ist es einfach Quatsch. Dann lieber doch aller 2-3 Jahre Akku tauschen.
Klar, aber das iPhone 17 (Pro) mit 80% Ladung hat deutlich mehr Laufzeit als das iPhone XS bei 100% Ladung...

Bei XS hatte Apple damals 14h Videowiedergabe genannt, beim 17 Pro sollen es jetzt 31h sein. Jede Generation mag nur marginale Verbesserungen mit sich bringen, aber wenn man dann einen Generationssprung von 8 Releases hat, ist der Unterschied beeindruckend.

Zurück
Oben