Den Akku nicht immer bis 100% laden bringt mehr als alles andere. Deshalb haben auch quasi alle elektrischen Autos mit der Akku-Technologie ein Ladeziel von 80% oder so voreingestellt und nur für geplante lange Fahrten sollte man darüber hinaus laden.
Ich hatte gestern auch einen fantastischen praktischen Test am iPhone gesehen:
Von besonderer Relevanz ist dieses Ergebnis:
Hier sieht man, dass tiefentladen auf 5% deutlich schädlicher ist als sich ständig im Bereich von 80-95% aufzuhalten. Im Zweifelsfall also einfach nachladen.
Haplo schrieb:
Ich frage mich bei sowas ja immer, wie lange man einen solchen Akku nutzen will, um von Anfang an auf 20% Kapazität zu verzichten. Wie lange dauert es denn, bis der Akku durch vollständiges Laden weniger als 80% Kapazität aufweist ...
Nuja, wenn man bedenkt, dass ein iPhone aktuell mit 7-9 Jahren an Software-Updates rechnen kann wäre es doch nett, wenn man in der Lebenszeit nicht alle paar Jahre den Akku wechseln lassen muss weil der zu marode geworden ist.
Karl.1960 schrieb:
Hab mein iPhone 15 Pro immer bis 100% geladen. Nach 24 Monaten mit 278 Ladezyklen hat der noch 93% Kapazität, ist für mich Humbug nur bis 80% laden.
Wenn du alle zwei-drei Jahre das neuste Gerät kaufst ist das für dich kein Problem. Mach was du willst.
Für meinen Teil plane ich jetzt vom iPhone XS auf das iPhone 17 zu upgraden und das nächste Intervall gleichermaßen lang zu halten. Da macht es mehr Sinn, den Akku zu schonen.
Anzumerken ist auch, dass die Zustandsanzeige eine Ungenauigkeit von bis zu plus/minus 4-5% hat, siehe die Testergebnisse im Video oben. Dein tatsächlicher Akkuzustand könnte daher durchaus unter 90% der Designkapazität liegen.