Ladeeinstellung bis 85% - wird der Akku im 17 Pro dadurch wesentlich länger leben (Kapazität halten)?

Hi,
also ich habe das über mehrere Jahre mit Android ausprobiert. Ich habe bis 80 Prozent geladen und meine Freundin die ganze Nacht über bis 100%. (gleiche Handys) Und nach ca. 3 Jahren, war ihr Akku ca. 3 mal verschlissener als meiner. Während ich selbst mit der 80% Ladung gut über den Tag kam, musste sie dann täglich zweimal auf 100% laden um über den Tag zu kommen.
Also ja, das bringt was. Vorallem muss ich nicht dauernd mit einer Powerbank rumlaufen.
Die letzte Erkenntnis die ich nach solchen Tests habe, dass sich das laden bis 100% und dann ewig am Ladegerät hängen lassen (über Nacht) ebenfalls den Verscheiß fördert.

Mein Tip, wer sein Handy mehrere Jahre lange nutzt und mit einer 80% Ladung dicke über den Tag kommt, der schiebt ein Akkuwechsel lange ich die Zukunft oder wird ihn nie wechseln müssen. Der Verschleiß liegt bei meinem Pixel 7 Pro bei 3% pro Jahr. Wahrscheinlich ist das Handy bis 80% Verschleiß erreicht ist, schon lange kaput. Ich selber bin aber keiner der zockt, nur Videos schaut. Damit komme ich mega bequem über den Tag,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Maxminator und Rickmer
kraehe82 schrieb:
Die letzte Erkenntnis die ich nach solchen Tests habe, dass sich das laden bis 100% und dann ewig am Ladegerät hängen lassen (über Nacht) ebenfalls den Verscheiß fördert.
Kennt man ja auch von dauerhaft kabelgebundenen Smartphones und Tablets, wenn die irgendwo als Kiosk-Funktion oder so eingesetzt werden.

Der Akku ist in wenigen Jahren komplett tot.
 
calippo schrieb:
Bei Apple zahlt man fürs 17pro 135€.
Sollte bezahlbar sein, dafür würde ich mich nicht einschränken.
Genau das, ein Akkutausch nach 4 Jahren ist auf die Kosten gesehen super.
Wenn das Smartphone dann 8 Jahre hält geht’s eig nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Wird mein Akku im 17 Pro dadurch wesentlich geschont?
Die schnelle Antwort auf genau diese Frage ist: ja.

Wieviel Nutzen es in der Praxis bringt, lässt sich nur schwer vorhersagen und ist zudem sehr individuell.
Wenn dich die Begrenzung auf (die empfohlenen) 80% daran hindert, über den Tag zu kommen, lohnt sich das wahrscheinlich weniger, als wenn du eh am Ende des Tages noch 40% übrig hast.
Falls du planst, dein iPhone nur 2-3 Jahre zu benutzen um es dann weiter zu verkaufen, ist der Nutzen ebenfalls geringer, als wenn du mit einer Einsatzzeit über 5++ Jahre planst.

Echte Erfahrungswerte gibt es wahrscheinlich noch zu wenige. Man müsste eine hinreichend große Zahl an gleichen Modellen über einen sehr langen Zeitraum vergleichen.
Ich habe hier auch noch alte Huawei und Xiaomi im Einsatz, die immer am Schnellader (Xiaomi 67W) geladen wurden und natürlich immer auf 100% und nach 5 Jahren noch immer sehr gut benutzbar sind. Aber da spielt auch immer ein wenig Glück mit rein.
 
Karl.1960 schrieb:
Hab mein iPhone 15 Pro immer bis 100% geladen. Nach 24 Monaten mit 278 Ladezyklen hat der noch 93% Kapazität, ist für mich Humbug nur bis 80% laden.
Nur hatte ich 562 Ladezyklen nach 24 Monaten bei 96%, für mich also Humbug bis 100% zu Laden wenn ich tagsüber immer Nachladen kann an diversen Orten (Auto, Büro etc)

Ich denke es gibt keine 100%ige Aussage was für den TE am "besten" ist, dass muß jeder für sich entscheiden. Ich werde meine Ladestrategie so weiterfahren, für meinen Usecase empfinde ich das als gut.

Stovi schrieb:
Aber sind denn die angezeigten 100% im Auto auch wirklich 100% oder haben die Hersteller bereits eine Sicherheit eingebaut und es sind nur 80%, die zu 100% geladen sind?
0% sind beim Auto ja auch nicht komplett leer.
Ich hatte mal einen Test gesehen, da waren 100% eben nur 80% und bei 0% waren noch ca. 10% drin.

Mein Phone habe ich zwar auch auf 80% begrenzt, bin mir aber auch nicht sicher, ob die 100% beim Handy nicht eigentlich auch nur 80 oder 90% sind.

Was auf jeden Fall den Akku stresst ist Schnelladen. Weshalb ich beim Phone lieber langsame Ladung nutze.
Mein eKFZ hat ca 2% "Reserve", also schon relativ gut.
Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Auto wird zuhause bei 9kw an der Wallbox geladen und Handy meistens über Wireless Charging, also auch immer sachte und nicht allzu schnell.
Wenn es denn mal schnell gehen muss, nehme ich auch gerne den erhöhten Verschleiß in kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Christian1297 schrieb:
Es gibt hier einen Rechner mit dem man mal ein Gefühl für die Auswirkungen verschiedener Faktoren bekommen kann --> https://www.klapszus.de/li-ionen-akku-lebensdauer-rechner
Danke für den Link! Interessante Spielerei. Wenn man dem Rechner glauben kann, kann man folgendes feststellen:
  • 80 % Laden vervierfacht die Lebensdauer (1000 Zyklen -> 4300 Zyklen) und ist damit mit großen Abstand die effektivste Akkuschonungsmethode
  • 20 % Entladegrenze sind demgegenüber nur ~15% besser als das komplette Entladen (3700 Zyklen -> 4300 Zyklen) und damit den Aufwand/Kapazitätreservierung nicht wert
  • Schnellladen vs. langsames Laden hat den zweitgrößten Effekt (3000 Zyklen -> 4300 Zyklen), aber auch nur ~40 % und damit eher Unverhältnismäßig
  • Temperatur hat auch einen großen Einfluss, ist aber logischerweise nicht direkt beeinflussbar und Abhängig von der Ladeleistung, Ladedauer und Umgebungstemperatur
Aber man muss wahrscheinlich Annehmen, dass der Rechner davon ausgeht, dass der maximale Ladezustand lange Ansteht, was nicht unbedingt der Realität entspricht.

Von daher ist meine Empfehlung: Die Leute die ihr Handy über Nacht laden sollten die Ladebegrenzungsfunktion benutzen, alle anderen Fahren Aufwandsmäßig besser sich keine Gedanken darüber zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Es bleibt alles ein bisschen Vodoo, auch wenn es im Kern richtig ist.

Der Akku kann aber auch nach 13 Monaten schon die Hufe hoch reißen, weil chemisch nicht mehr in Ordnung. Das sind Faktoren die Du nicht beeinflussen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch für die Antworten!

Da ich von einem 12 mini kommend völlig baff bin was mir 17pro 512GB bietet - kann ich mit sehr hoher Sicherheit sagen, dass ich das Ding !locker! min. 7 Jahre haben werden will. Da mein 12 mini mir bis jetzt fast ausgereicht hat nach 5 Jahren Nutzung. Nur als ich 120 Hz Bildschirm live gesehen habe war ich wirklich unendlich baff! Das ist solche ein riesen Schritt zum 60Hz! Wow!

Plus: ich habe hier über 4000 mAh Kapazität vs. 2200 bei mini!

Bei dem Pro stimmt einfach ALLES für mich.

Daher wede ich diesen auf max. 85% aufladen und gut ist ;)

und mit 4000 Zyklen komme ich sehr wahrscheinlich auf meine 6-7 Jahre!

geilomatisch!

PS: meine iPhone Laufbahn: 5s (64) --> 7 (128)--> 12mini (256)--> 17pro (512) --> hypothetisch 3. Generation FOLD (2-4TB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Hellyeah schrieb:
Schnellladen vs. langsames Laden hat den zweitgrößten Effekt (3000 Zyklen -> 4300 Zyklen), aber auch nur ~40 % und damit eher Unverhältnismäßig
Wobei man sagen muss, dass das schnellste aufladen am neuen iPhone nichtmals 1C erreicht. Volladen in 1h15 oder so sind was, 0,8C?

Wirklich schnellladen ist das noch nicht, insbesondere im Vergleich was andere Hersteller und auch E-Autos können. Die neuere Ladeinfrastruktur wird meistens mit Augenmerk 400kW gebaut...
 
bitte nicht vergessen: bei Autos haben die Hersteller ja die aktive Kühlung des Akkublockes vorgesehen!

Fast mal eure iPhones an wenn diese mit >20W geladen werden - diese werden relativ warm!
 
80% reichen mir völlig
auf Reisen aktiviere ich die 100

Akkus haben den meisten Stress am oberen und unteren Ende. Mit langsamen Laden wird versucht das in diesen Bereichen abzumildern.

Apple gibt die Option nicht grundlos, das SteamDeck und die Nintendo Switch haben die Option mittlerweile auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Maxminator
Was man auch nicht vergessen darf, nur weil das System 100% anzeigt, heißt es nicht das der Akku wirklich 100% hat. Das System definiert ab welcher Zellspannung 100% erreicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DonMürmel und bogge101
Guter Hinweis @knoxxi

„Wie dein Akku kalibriert werden kann
Für Smartphones und Tablets:

Lade dein Gerät auf 100% auf und lasse es noch mindestens zwei Stunden länger am Ladegerät angeschlossen.

Benutze dein Gerät, bis es sich wegen geringer Akkuladung von selbst ausschaltet.

Lade es dann ohne Unterbrechung auf 100% auf.“

nur mit einem gelegentlich kalibrierten Akku funktioniert das Schätzen der Prozentanzeige halbwegs

ausführliche Infos: https://de.ifixit.com/Wiki/Battery_Calibration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Gurkenwasser und DonMürmel
Zurück
Oben