PHP Laden eines Bildes nach Button-Click

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.

Ich habe vor kurzem angefangen mich in html5/CSS3 und php7 einzuarbeiten und frage mich, ob ich bei meinem Probelm den richtigen Weg gehe.
Ich habe auf meinen Server diverse Images liegen. Diese Bilder wurden in Ordnern erstellt, die einen Parameter und ein Erstellungsdatum als Namen tragen, das Bild selbst trägt als Namen die Uhrzeit und einen Parameter:

Beispiel:
/Parameter/2018-11-13/14-Parameter.png

Der Benutzer soll auf einer Webseite durch Radiobuttons den Parameter wählen, dann das Datum und die Uhrzeit. Die Eingabe wird durch einen Submit-Button bestätigt und das Bild wird in einem <picture>-Container geladen und angezeigt.

Ist das mit html und php zu realisieren, oder funktioniert das nur mit Hilfe von JavaScript oder jQuery?
 
Formular POST an den Server mit den Angaben zu Datum + Uhrzeit und Seite neuladen - geht mal grundsätzlich. Alternativ per GET, dann könnte die URL als Favorit gespeichert werden da die Parameter in der Adresszeile im Browser zu sehen sind.

Bisschen moderner: Formular POST per AJAX abschicken und Seite dynamisch aktualisieren. Zwischenspeichern der Auswahl per Cookie und bei manueller Aktualisierung der Seite direkt anhand der getätigen Auswahl laden.

Weitere Möglichkeit: Alle Pfade der Bilder beim Aufruf der Seite vorladen (in ein Javascript-Array) und dann per Javascript die passenden Bilder je nach Auswahl des Benutzers direkt ins HTML schreiben.

Du siehst es gibt x Varianten.
 
Ok, vielen Dank. Das gibt mir zumindest genug Ansätze, denen ich jetzt nachgehen kann.
 
Würde mal zum testen mit der 1. Variante probieren - das geht am schnellsten; upgraden auf die AJAX Variante kannst dann immer noch nachträglich ohne alles neu schreiben zu müssen.
 
Ich denke, dass ich letztlich wohl zur AJAX-Methode tendiere, aber wie du schon sagst, werde ich es erst einmal mit php testen, wenn diese Methode auch erst einmal nicht so sehr performant erscheint.

Edit:
Du sagst es. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben