Ladeproblem galaxy a71

renkie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir das galaxy a71 neu gekauft (vorher galaxy s5). Immer wenn ich das Telefon an den PC über das mitgelieferte Kabel anschließe kommt folgender Fehler: Stromüberspannung am USB-Anschluss, "Unbekanntes USB-Gerät" benötigt mehr Strom als der Anschluss bereitstellen kann. Das Telefon wird auch nicht erkannt.
Mainboard ist das Gigabyte H97 - D3H, ich versuche das Smartphone über die vorderen beiden USB Anschlüsse zu laden. In den Spezifikationen vom Mainboard heisst es: Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x; Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 4x.
Ich vermute die beiden auf der Vorderseite sind USB 3.0??
Das mit dem Telefon mitgelieferte Kabel (USB C) kann ich wohl nicht an den USB 3.0 Port anschließen oder? Deswegen der Fehler?
Würde es mit diesem Kabel funktionieren?

https://www.amazon.de/dp/B07TXT6DSZ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=galaxy+a71+adapter+usb+c+usb+3.0&qid=1594814678&s=ce-de&sr=1-5

USB 3.0 liefert maximal 0,9A und USB 2.0 0,5A. Bei manchen Headern teilt sich der maximale Strom dann auf die belegten Ports auf, es steht dann also nochmal deutlich weniger als 0,9A zur Verfügung.

Ich vermute mal, dass genau die Fehlermeldung auch so zutrifft und das Kabel daran nichts ändert. Das mitgelieferte Ladegerät wird ja sicherlich 1,5 bis 3 Ampere habe?!

Nein, wenn der USB-Port nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann hilft auch ein Adapter nichts.
Benutz die hinteren Anschlüsse falls nicht schon geschehen oder noch besser, lad das Teil über die Steckdose, das geht tausend mal schneller als über die alten USB-2.0 Anschlüsse.

Das Problem ist ja auch, dass das Telefon nicht erkannt wird und ich keine Bilder usw. austauschen kann. Müsste das Telefon nicht wenigstens erkannt werden?

Kommt auf den USB Modus an. Meist fragt das Handy nochmal nach der Art der Verbindung: z.B. nur laden, Datenübertragung etc.

Teste es mal hinten am Mainboard. Meiner Erfahrung nach sind gerade die Front Header sehr anfällig für alle möglichen Probleme.

Wenn ich es an die hinteren USB Anschlüsse anschließe geht der Rechner direkt aus....kann doch nicht sein, dass ich das Telefon nicht mit dem PC verbinden kann??!! Laden ok, kann ich mit dem Netzteil, aber dass er es gar nicht erkennt?!

Wenn der Rechner dabei direkt aus geht, würde ich mal den Rechner überprüfen.
Weil der Rechner geht nur dann aus wenn am USB ein Kurzschluss ist oder das Netzteil überlastet wird.

Ergo mal die Hardware Deines Rechners auflisten, inclusive Netzteil. (Screen vom Aufkleber)

Ansonsten hilft nur die Bilder über SD Karte oder W-Lan zu kopieren.

Das wird das Problem sein:
Amazon:
Großer Akku mit 4500mAh und 25W Ladegerät

25 Watt sind für die USB 2 / 3 Anschlüsse vom Rechner viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Teste es mal hinten am Mainboard. Meiner Erfahrung nach sind gerade die Front Header sehr anfällig für alle möglichen Probleme.
Absolut. Hatte ich diese Woche erst mit einem kleinen Scanner und sogar dem Xbox 360 Wireless Controller-Gerät. Beide bekommen vorne nicht genug Strom, hinten gehts aber problemlos.

Zurück
Oben