Samsung Galaxy S23 plus - falscher Ladestecker gekauft?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hallo,
habe seit letzten Donnerstag das Galaxy S23 plus und es ist wirklich super! Habe die 512GB Variante bei Mediamarkt zum Preis für die 256er bekommen. Waren zwar trotzdem immer noch 1.200€, aber ich nehme eventuell noch die Althandy-Rückgabe in Anspruch und kann dann nochmal 200€ gutmachen - mal schauen.

Jedenfalls: es liegen diesen Geräten aus irgendwelchen Gründen ja keine Ladegeräte mehr bei. Nur noch ein einfaches USB-C auf USB-C-Kabel.

Ich hätte hier zwar noch mein Ladegerät vom alten Huawei P30 Lite, aber wollte nichts falsch machen und deshalb extra ein Samsung-Ladegerät bei Amazon bestellt. Von wegen... Wie es aussieht, bin ich da auf Marketing bzw. Titelformulierungen reingefallen: es stand zwar im Titel und in der Beschreibung, dass das Ladegerät für Samsung Galaxy S22 / 23 plus / ultra sei, aber als es nun heute ankam, sah ich, dass das Ladegerät von PHONILLICO (noch nie gehört) ist, ein 45 W Super-Fast-Charging Gerät.

Allerdings kein Samsung Original. Jetzt frage ich mich: spielt das denn eine Rolle, ob es ein Samsung-Original-Gerät ist, oder von irgendeinem no-name made-in-china Drittanbieter? Kann das dem Gerät irgendwie schaden beim Aufladen? Da es so neu und so teuer war, hüte ich es natürlich jetzt gerade mit Argusaugen und möchte da kein "falsches" Ladegerät dranhängen.

Ist das Ladegerät hier OK, oder lieber wieder Retoure und ein original Samsung bestellen?

Vielen Dank!
 
es ist ein usb ladegeraet. Welcher firmenname da drauf gedruckt wird kann relativ egal sein,, so lange es funktioniert. Samsung baut da jetzt auch nichts besonders tolles oder besonders gutes.

Was du gekauft hast ist halt eher 5 Euro klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und wesch2000
Einfach retournieren.

Die Funktionalität ist ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtige Frage wäre ob das Netzteil das hält was da auf der Website steht oder ob das halt der klassische Amazon Marketplace Etikettenschwindel ist.
Ich würde das Teil für 26€ nicht behalten.
Dann lieber ein Anker GAN 30W für 25€ oder ein Anker 313 45W für 26€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Clark79
Marvolo schrieb:
es liegen diesen Geräten aus irgendwelchen Gründen ja keine Ladegeräte mehr bei. Nur noch ein einfaches USB-C auf USB-C-Kabel.
Der Grund ist sicherlich, dass alle Geräte über einen USB-C-Anschluss haben müssen und damit braucht man nur noch ein Netzteil.
 
Marvolo schrieb:
Ist das Ladegerät hier OK, oder lieber wieder Retoure und ein original Samsung bestellen?
Im Grunde geht da jedes beliebige Smartphone Ladegerät, selbst das von deinem alten Smartphone würde gehen.

Was da nur der Unterschied ist, ist die Ladegeschwindigkeit.
Für Schnellladen gibt es halt bestimmte Anforderungen.
Ergänzung ()

Marvolo schrieb:
Kann das dem Gerät irgendwie schaden beim Aufladen?
Nö, du kannst auch Ladegeräte von anderen Herstellern nehmen. Es kann halt sein, das halt nur nicht ganz so schnell geladen wird.
 
"Kompatibel" sind wohl alle Netzteile, welche 5 Volt@1 Ampere, also 5 Watt liefern, denn das ist der USB-Standard.
Offiziell wollen Samsung Galaxy-Geräte für's (Super-)Schnellladen allerdings den erweiterten Standard: USB Power Delivery mit PPS.

Das heißt, du solltest beim Netzteilkauf nicht unbedingt auf die max. Watt-Zahl achten, sondern ob es PPS unterstützt oder behelfsweise im Datenblatt schauen, ob die möglichen Spannungen mit denen von PPS identisch sind.

Im Zweifel ein Originalgerät kaufen, das "Superschnellladen" für Samsung kann.

Denn - in Samsung-Sprech:
Superschnellladen: 45 Watt
Schnellladen: 25 Watt
 
madmax2010 schrieb:
Was du gekauft hast ist halt eher 5 Euro klasse
Für stolze 25,99€ bei Amazon :D
Ergänzung ()

Ist (Super)Schnellladen nicht schädlich für den Akku? Also, je schneller es lädt, desto schädlicher ist das für den Akku? Oder war das vor Jahren mal so und heute nicht mehr?
 
viel schaedlicher ist es, dass die hersteller die Akkus bis ans limit laden und entladen. Beim schnelladen ist vor allem die Tempersturregulierung recht wichtig

und joa.. ist halt auch amazon. Apothekenpreise + Viel schrott Lieber gleich aliexxpress, da kann ich wenigstens Steuern zahlen
 
Joa ich finde Amazon in der Hinsicht mittlerweile schlimm. Man findet dort nur noch China Schrott. Teilweise ist man da schon auf Wish/Aliexpress niveau. Jemand versucht hier halt Leute zu täuschen in dem man Samsungs Design 1:1 kopiert. Ich würde das Ding ehrlich gesagt zurück senden und das original 45W Samsung EP-TA845/EP-T4510 Ladegerät nehmen. Das kostet glaub nur 30€ rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding wenigstens ein CE Label? und am besten noch ein GS bzw. TÜV?
Dann behalten, ansonsten zurück damit.
 
wesch2000 schrieb:
Der Grund ist sicherlich, dass alle Geräte über einen USB-C-Anschluss haben müssen
Ja, was aktuell dazu führt, dass sich ohnehin jeder dann noch separat Ladegeräte bestellt und wie in diesem Fall dann noch ggf zurückgeschickt werden, um dann wieder ein neues Ladegerät zu bestellen. Btw hatte Samsung sich nicht noch lustig darüber gemacht, dass Apple kein Ladegerät mehr beilegt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Noninterlaced schrieb:
Hat das Ding wenigstens ein CE Label? und am besten noch ein GS bzw. TÜV?

EAC & CE steht hinten drauf. Model ist PHO-FC45 von Phonillico. Wenn ich das google, spuckt Google mir nicht mal Suchergebnisse aus...
 
Marvolo schrieb:
Jedenfalls: es liegen diesen Geräten aus irgendwelchen Gründen ja keine Ladegeräte mehr bei. Nur noch ein einfaches USB-C auf USB-C-Kabel.
Wirklich neu ist das Fehlen eines Ladesteckers bei Samsung und Apple nicht. Apple macht das seit den "zweiten" Lieferungen des iPhone 11 und Samsung mindestens auch seit Anfang 2022.

Meiner Meinung nach setzten die EU Vorlagen unternehmerisch geschickt um: durch eine flachere Verpackung wird weniger Verpackungsmüll erzeugt / weniger Ressourcen verwendet, aber "leider" passt dann eben kein Netzteil mehr mit rein.

Dies wird dann eben separat verkauft und die EU Vorlagen und die Umsetzung auf dem Rücken des Käufers ausgetragen.

Ein originales Netzteil muss es nicht sein, aber es sollte auch nicht die einfachste Variante aus einem "1 Euro Shop" sein.

Für mein iPhone 12 nutze ich dieses Vivanco 20 Watt Netzteil (1x USB-C & 1x USB-A). Die aktuellen, Akku-schonenden Ladeeinstellungen des Telefons sind damit nutzbar. Bin sehr zufrieden.
 
Marvolo schrieb:
puckt Google mir nicht mal Suchergebnisse aus...
ist realtiv easy, man bestellt von etwas 10.000 auf alibaba.com. Bei dem netzteil und 5 Stelligen anzahlen, zahlt maan dann pro netzteil mit eigenem Branding ca 1 Euro, eher weniger.

Das wird sofort zu amazon geliefert, hier buchst du Amazon handling und reichst die damit entstehenden Kosten an die Kunden weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
@Lynacchi Och, das schafft Samsung öfter. Im Herbst lacht ihre Marketingabteilung laut über irgendwelche Sachen die beim iPhone jetzt anders/neu sind und im darauffolgenden Frühjahr, spätestens aber im Jahr darauf zieht ihre Entwicklungsabteilung nach und das was Samsung bei Apple erst auslachte ist nun auch bei Samsung der Fall.
Siehe Kopfhörerbuchse, siehe Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi und madmax2010
Marvolo schrieb:
Ich hoffe, das hier ist nun ein kompatibles für das neue 23 plus?
vivaldi-2023-02-20-16-01-58.png
Für die Richtigkeit gebe ich kein Gewähr.
 
Zurück
Oben